Hallo!
Ich weiß, dass es bereits ein ähnliches Thema gibt. Meine Situation unterscheidet sich jedoch deutlich davon, weshalb ich ein neues Thema eröffnet habe.
Ich überlege, bei weiter fallenden Kursen Bitcoin nachzukaufen, mit dem Ziel, insgesamt einen vollen Bitcoin erwerben zu können. Ich halte dies aktuell noch für realistisch, gehe aber davon aus, dass diese Möglichkeit in absehbarer Zeit eventuell nicht mehr bestehen wird.
Zur Umsetzung dieses Vorhabens plane ich die Aufnahme eines Kredits in Höhe von etwa der Hälfte meines bestehenden Anlagevermögens, das derzeit in Edelmetallen investiert ist. Diese Edelmetalle möchte ich ausdrücklich nicht verkaufen, da sie für mich und meine Familie eine wichtige Absicherung darstellen. Ebenso ist nicht geplant, „all-in“ BTC zu gehen.
Ich habe mich über einen längeren Zeitraum intensiv mit Bitcoin beschäftigt, bin der Meinung, das Konzept verstanden zu haben, und verfolge einen langfristigen Anlagehorizont von zehn Jahren oder mehr. Der Kredit würde ebenfalls über zehn Jahre laufen, bei einer effektiven Kreditzinsrate von etwa 6,5 %.
Die monatliche Kreditkarte beträgt etwa ein Drittel des mir frei verfügbaren monatlichen Sparguthabens meines Gehalts. Ich sehe in der aktuellen Marktsituation möglicherweise eine besondere Gelegenheit, die sich so nicht wiederholen wird.
Eigentlich eine klare Sache oder wie seht ihr das?
Alle haben nun Angst, die Stimmung am Markt ist katastrophal, eigentlich nach allem was ich gelesen und gelernt habe ist das genau der perfekte Zeitpunkt um antizyklisch zu kaufen …
Viele Grüße und danke im Voraus!
Björn