Kein Witz, sondern Überzeugung.
Die alten Hasen haben jetzt Gewinne realisiert und sich eine Yacht gegönnt.
Neulinge wissen, der Einstieg liegt zwischen 80- 100k. Das ist die neue Nulllinie.
Kein Witz, sondern Überzeugung.
Die alten Hasen haben jetzt Gewinne realisiert und sich eine Yacht gegönnt.
Neulinge wissen, der Einstieg liegt zwischen 80- 100k. Das ist die neue Nulllinie.
Für mich ist Bitcoin ein Weg um von seinem aktuellen Finanziellen Stand 2-3 Stufen aufsteigen zu können.
Leider ist es für mich zu spät geworden, an die Finanzielle Spitze zu kommen, aber das ist nicht weiter schlimm.
Habe jetzt schon mehr Nettovermögen als meine Eltern, von daher der Trend ist mein Freund ![]()
Bei den Reichen, hast du die 1% Regel angewendet. Bei Retailern nicht?! Ich denke das ist der Fehler.
Ich selbst habe auch keine Rücklagen, stecke alles sobald ich im Konto im Plus bin in Bitcoin. Allerdings, falls mein Auto kaputt geht & ich Geld brauche, würde ich deswegen nicht den Reichen die Schuld geben. Ich selbst habe diese Stategie ausgesucht, hätte es auch sicherer Aufbauen können.
Back zum Topic Kredit:
Hätte ich zwischen 90-110K USD keinen Kredit aufgenommen, würde ich es jetzt direkt machen.
Die Summen von 90-70k USD sehe ich als sehr gute DCA Möglichkeit. Unter 70K USD nehme ich einen zweiten Kredit auf. Hatte dies von Anfang an im Notfall so eingeplant, daher war der erste Kredit auch nicht zu 100% meines Gesamt Kreditvolumens gewesen.
Das ist korrekt, habe ich bewusst gemacht.
Erstens verurteile ich Vermögende nicht. Wollte damit nur aufzeigen was für ein Risiko ein gewöhnlicher 500k Retailer Konsument eingeht. Es war die Rede von 1 Bitcoin als Ziel. Im Unterschied der/die Vermögende mit 100 Mio. der dabei locker bleiben kann.
Persönlich habe ich immer Bar und immer nur wenn Geld da war.
Würde man die 1% Regel beim Beispiel 500k Retailer nehmen so sind es 5000.- Euro/Dollar. Ein Bitcoin als Ziel ist demnach zu hoch was die 1% Finanzierung betrifft.
Aber Easy - ist keine Finanzberatung. Da gibt es Tausende die mit Kredit reich geworden sind. Die es nicht geworden sind, sind wahrscheinlich etwas mehr.
Das ist wohl der Treiber. Alle wollen wir „Rich“ werden. Ob wir dabei einer Illusion unterliegen ist eine offene Frage. Aber ja auch ich investiere mit Absicht - gehe davon aus, es meiner Tochter zu vererben.
Richtig, da wäre nur 5k Kredit möglich. Daher ja, der kleine Retailer muss mehr Risiko eingehen, als ein Multimillionär.
Selbst wenn Bitcoin auf 1 Mio steigt, gibt es genügend Reiche Leute, die mehr Bitcoin kaufen könnten als ich.
Ja & nein. Ich sehe dies wirklich eher, dass man mit Bitcoin Sozialschichten aufsteigen kann.
Jmd. der Obdachlos ist & mit jeder Pfandflasche die er extra anspart & in Bitcoin steckt.
Wenn diese Person später eine eigene Wohnung/Haus besitzt, ist dies ein Mega Schritt.
Der Obdachlose wird so gesehen niemals zu den 1% der Welt gehören, allerdings seine Sozialschicht hat sich extrem verbessert & seine Kinder haben bessere Chancen.
Der Threadersteller schreibt:
Ein 50% Kredit vom aktuellen Vermögen ist sehr riskant, vorallem da es primär Edelmetalle sind, die aktuell stark gestiegen sind. Wenn der Kurs abfällt, dann wird es relativ schnell 80-100% Kredit.
Zusätzlich eine Laufzeit von über 10 Jahren… wie geht das überhaupt?! Dachte wären maximal nur 10 Jahre möglich.
1/3 der Sparrate & dass mit einer Laufzeit von über 10 Jahren.
Auch wenn ich Bitcoin Maxi bin, mir wäre dies selbst zu heikel. Dazu kommt, dass hier noch eine Familie in Spiel kommt…
@Bjoern90 wie ist da dann dein Plan, alles auf einmal rein oder jede Woche einen Anteil?
Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, also mein Anlagevermögen ist reines “extra” Geld, das ich erstaunlich leicht erwirtschaftet habe und dessen Verlust ich rein theoretisch auch ohne Probleme verkraften könnte. Sollte mein Plan aufgehen und BTC wird siebenstellig, dann wäre es eine lebensverändernde Absicherung für meine Familie, so hatte ich es gemeint. Keine Angst, das Familie Guthaben wird nicht angerührt.
Bevor mein Anlagevermögen so tief fällt, dass eine Deckung des Kredites nicht 100 Prozent gewährleistet wäre, würde ich die Reißlinie ziehen - also einen Notfallplan gibt es.
Ich glaube, ich lasse mich einfach zu sehr von der Zahl 1 BTC blenden lassen, das hat sich zu sehr in mein Hirn eingebrannt - wohl mein innerer Monk…
Ich würde den Kredit nur aufnehmen wenn BTC unter 70.000 Dollar fällt und dann alles investieren …
Ich habe auch das Ziel von 1 BTC, aber an sich ist dies auch nur eine Zahl.
Frage:
Bist du stand heute bereits in Bitcoin investiert? DCA?
Oder wäre dies dein erstes Investment in Bitcoin mit dem Kredit?
Habe bereits BTC gekauft, ohne Kredit. Sparplan kommt für mich nicht in Frage, möchte nur einmal Investments bei guten Einstiegs Zeitpunkten machen…
Dieses Problem entsteht sobald man die ersten Mio. an SATs in Selbstverwahrung bunkert. 1 Mio. SATs sind ein Prozent eines Bitcoin. Man entwickelt sich zur Sparmaus. 1 Mio. dann 10 usw. bis 100 Mio. und darüber. „Endless Game“
Als Bitcoin Übersicht und Guide schaue ich auf die Bitcoin distribution history
Und wer sagt, dass 70k Dollar ein guter Moment wäre? Also ich würde mich ärgern, wenn ich all-in bei 70k gehe und dann geht es weiter runter auf 50k.
Keine Ahnung wie man heute noch glauben kann, man kann den Markt besser timen als ein Sparplan. Bei 16k haben viele auf 10k gewartet..
Und dann ist er gestiegen und sie haben gesagt, der fällt nochmal und dann geh ich richtig rein. Und dann ist er aber nicht nochmal gefallen
Legenden sagen sie haben bis heute nicht gekauft..
Mein Tipp: Einfach DCA laufen lassen und bissl was übrig lassen für die Dips
Mal abgesehen davon, dass es selbst für Experten nachgewiesenerweiße kaum möglich ist einen Sparplan zu schlagen, ist das psychologisch ganz schlimm.
Du wirst nie den Besten Zeitpunkt finden, das heißt du wirst entweder zu früh kaufen und jedes %, dass es noch günstiger wird, wird dich sehr ärgern. Oder du kaufst zu spät und ärgerst dich über jedes %, dass du verpasst hast.
Ja, man sollte den Spaß dabei nicht vernachlässigen. Ich freue mich immer, wenn ein Dip den monatlichen Sparplan unterbricht und ich auf kaufen drücke, selbst wenn der Kurs höher als damalige Sparplankäufe ist. Die sind vergangen und bis auf ein Auge auf den Buyin finden die keine Beachtung mehr. Das ist wie ein Eis an einem sonnigen Sonntag und gehört mit zur Lebensqualität. Nur DCA ist auch irgendwie langweilig. ![]()
Nimm deine Familie mit uns Boot. Also bespreche, was du vor hast. Das schafft Vertrauen und kann im Nachgang viel ärger Sparen.
Hast du aber bestimmt eh schon und dann Feuer frei.
Was ist das schlimmste was passieren kann, wenn es nicht auf geht?
Der Ausblickt bleibt doch aber der gleiche. Auf lange Sicht steigt BItcoin weiter. Damit ist es egal ob Bjoern90 DCA oder Einzelinvests nutzt.
Und wer sagt, dass 70k Dollar ein guter Moment wäre? Also ich würde mich ärgern, wenn ich all-in bei 70k gehe und dann geht es weiter runter auf 50k.
70k USD erscheinen mir auch zu hoch für einen no-brainer. Damit sind wir nicht weit genug unter dem ATH. Ärgern wird man sich am ende aber immer wenn man auf pump kaufen möchte
“hätte ich doch sofort alles investiert!”, “hätte ich doch nicht alles sofort investiert!”, “wieso habe ich nicht gewartet??” …und irgendwann: ”wieso habe ich es nicht schon im letzten Crash durchgezogen?!”
Ein Punkt pro Kredit möchte ich aber noch in die Waagschale werfen, da dieser noch nicht benannt wurde: Derzeit gilt die Haltefrist für ein Jahr und danach sind alle Gewinne steuerfrei.
Also holt man sich jetzt per Kredit 1 BTC = 75k€ und er steigt bis 2030 auf 200k€, sind das 125k€ reiner steuerfreier Gewinn.
Holt man sich den BTC über DCA und man bleibt sogar unter dem 75k€er Kurs und nehmen wir mal an, man schafft den Schnitt von 60k€, aber die Haltfrist entfällt 2028 und 30k€ wären somit nach der Gesetzesänderung investiert, dann hat man 2030 140k€ Gewinn, von dem aber “nur” 70k€ steuerfrei sind und von den anderen 75k€ müssen stand jetzt 25% Steuern gezahlt werden, bleiben “nur” 56,25k€ Gewinn = Gesamtgewinn von 131k€…. Klingt super! Aber das trifft nur ein, wenn man wirklich UNTER die 75k€ Einstand kommt und der Preis “nur” auf 200k steigt.
Szenario 2: Kurs geht auf 500k€ bis 2030.
Mit Kredit hätte man dann 425k€ steuerfreien Gewinn. Ohne Kredit bei gleicher Annahme wie oben 220k€ steuerfrei + 165k€ versteuert = 385k€ Gewinn. Sind da bereits 40k€ weniger Gewinn.
Overall: wenn man von mittel- bzw. langfristig steigenden Kursen ausgeht, wäre auf Basis des Risikos des Wegfalles der Steuerfreiheit eine “schnelle” große Investition besser als DCA.
Aber das ist ja nur ein Aspekt. Der andere ist: Performt BTC die Zinskosten + andere Anlageklassen aus? Schwer zu sagen!
Der Ausblickt bleibt doch aber der gleiche. Auf lange Sicht steigt BItcoin weiter. Damit ist es egal ob Bjoern90 DCA oder Einzelinvests nutzt.
Es ist wahrscheinlich, dass er mit Beiden hohe Fiat-Gewinne macht, aber egal ist es nicht.
Wenn er niedrigere Einstandskurse hat, kann er vielleicht 20% mehr BTC kaufen und kann sich davon mal ein Haus mehr kaufen, würde nicht sagen, dass das egal ist ![]()
Ein Punkt pro Kredit möchte ich aber noch in die Waagschale werfen, da dieser noch nicht benannt wurde: Derzeit gilt die Haltefrist für ein Jahr und danach sind alle Gewinne steuerfrei.
Ja das stimmt. Aber nur, wenn die Haltefrist in den nächsten paar Jahren abgeschafft wird und auch nur, wenn sie so abgeschafft wird, dass bereits steuerfreie Coins auch steuerfrei bleiben. Beides ist unklar.
Alle haben nun Angst, die Stimmung am Markt ist katastrophal, eigentlich nach allem was ich gelesen und gelernt habe ist das genau der perfekte Zeitpunkt um antizyklisch zu kaufen …
Man muss aber auch mal trocken feststellen das die Aktienmärkte grade noch in den letzten Wochen ATHs erreicht haben. Wenn die Stimmung jetzt also schon katastrophal ist und es jetzt der perfekte Zeitpunkt ist antizyklisch zu kaufen - was glaubst du was passiert wenn der ganze Kram tatsächlich um 30-50% einbricht?
Schau doch nur mal wie bullisch 2024/2025 war, soviele Reserven auf so vielen Ebenen angekündigt, ein US Präsident, Blackrock CEO usw. schwärmt von Bitcoin, die ersten Länder usw. kaufen Bitcoin und der Preis hat nicht viel gemacht.
wer hat gesagt das die Kurse nach oben gehen?
Das ist doch nur bullisches Gerede, wie alles über die Kursentwicklung nur Gerede ist egal in welche Richtung. Wer sich zu sehr mit dem Kurs beschäftigt verliert die zeit sich mit Bitcoin zu beschäftigen, was weit mehr ausmacht wie der Kaufkurs in Fiat. Man sollte sich mehr mit der Frage beschäftigen wo man selbst die Unterschiede bei den verschiedenen Anlageformen sieht, um sich dann zu entscheiden was man macht, das ewige Diskutieren und Kurse ist so bedeutsam wie das Wissen wie Gestern das Wetter war. Entscheidend ist wie man selbst Handelt egal wie der Kurs ist.
Ich habe immer so das Gefühl, dass die Leute bei all dem Gerede wie perfekt Bitcoin ist usw. die ganze vergessen, dass die Nachfrage nicht alleine und automatisch dadurch kommt und ohne Nachfrage steigt kein Kurs der Welt, egal wie perfekt das Angebot ist.