Jede Fiat Währung muss , früher oder später, beendet werden

Also das Fiat Geldsystem lässt die Banken in der Form als Investmentvehikel zu.

Meine Frage war lediglich, ob Banken so eng mit der Regierung zusammen sitzen müssen oder ob diese nicht auch komplett privat sein können, aber eben unter der Regulierung der Regierung. :thinking:

Die Frage die sich mir stellt wäre, ob Banken irgendwo auf der Welt nicht in schmutzige Energie und Rüstung investiert.

Das ist ein guter Punkt, auch wenn es UBI nicht im Prinzip angreift, sondern nur sagt “es ist zu gut” und deswegen werden die Milliardäre es wieder abschaffen.

Das klingt fair, ist aber wirtschaftlich wenig effektiv, da der Typ der 100x so viel leistet indem er die Maschinen baut die die Arbeit erledigen dann doch auch weniger arbeitet.

Von dem Standpunkt aus fände ich es nicht schlimm, wenn der ordentlich Kohle für Vollzeit bekommt, solang er das will. :person_shrugging:

Das würde sich halt mit UBI und viel mehr Freiheiten besser regeln lassen imo

Aber effektiv schlägst du dich mit der gleichen Klasse in einem Forum rum :grin:

Bin halt jetz davon ausgegangen Zentralbank = Fiat, aber evtl. gäbs einen guten Mechanismus, wie eine Zentralbank Geld ausgibt und es über Genossenschaften und sowas läuft, ganz ohne staatliche Investbanken.

Aber welche Ressource wäre das?

Klingt halt kurz gedacht “mit Fiat können wir direkt über mehr Ressourcen herfallen”, aber für mich klingts nach “mit Fiat werden wir schon nach einigen Jahrzehnten uns durch die Ressourcen gefressen haben” und das passt dann auch zu dem was wir die letzten Jahrzehnte machen.

Meine Behauptung wäre hier, das eigentlich Regulationen wichtiger sind als das Geldsystem.

Mit den richtigen Regulationen kannst du diese Vorteile von Fiat auch in einem harten Geld schaffen, aber du kannst die momentanen Nachteile von Fiat kaum mit Regulation eindämmen.

Exakt und hier ist es sogar so, dass die Menschen mit Arbeitsbeschaffung wie DE Jobcenter die Menschen beschäftigt gehalten wären und mit UBI hätten sie wenigstens die Chance die Zeit zum nachdenken zu nutzen.

Klar, aber könnte ich ja auch sagen, nur “UBI” durch Sozialismus ersetzen oder? :grin:

Könnte auch in Form eines Staates passieren.

Da würde ich auch sagen, macht es einfach mehr Sinn gute Steuern zu entwickeln, um auch die 1% zu erwischen, als mit Fiat einen Cantillion Effekt in Kauf zu nehmen.

(Also eben genau das 1% wird nicht so besteuert wie der Rest)

Da kann die Umlaufgeschwindigkeit noch so schnell sein, der einzige Weg die Wirtschaft wieder auszugleichen wäre über gute demokratische Regeln.

(Da wir denke ich den Alleinherrscher bereits alle ablehnen)