Jack Dorsey: Hyperinflation wird alles verändern

Veröffentlicht auf: Jack Dorsey: Hyperinflation wird alles verändern - Blocktrainer

Der Twitter CEO Jack Dorsey sorgte auf Twitter für Kontroversen, als er eine baldige Hyperinflation ankündigte. Was könnte er damit meinen?

3 „Gefällt mir“

Das durch das viele Geld drucken das Brötchen beim Bäcker nicht bald einen Euro kostet sonder 100€ oder 100.000.000,-€
Zimbabwe_$100_trillion_2009_Obverse
oder?

4 „Gefällt mir“

Lustig, @satoshi hat auch einen 100 Billionen Schein im Profilbild, allerdings in Mark statt in Zimbabwe Dollar. :slightly_smiling_face:

Scheint ein beliebter Wert zu sein, bevor man dann ganz aufgibt.

4 „Gefällt mir“

Habe auch noch einen 10.000.000 Mark Schein finde ich aber oldschool und zu wenig für eine Semmel :joy:

Hab den sogar bei mir zuhause. :exploding_head: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Kann man das noch umrechnen?

Falls das eine Reichsbanknote vom 15. Februar 1924 ist, hat sie zumindest einen recht ordentlichen Sammlerwert.

Deutsche Geldscheine - Sammler-Wert | Statista

Okay, ich glaube ich habe keine echte - dafür ist sie viel zu schön. Muss die mal rauskramen, hab sie irgendwo mal gekauft.

Ich meinte aber eigentlich den Wert in Mark zu Euro. Bzw. was hätte man 1924 damit bekommen?

Inhaltlich ist der Artikel super, da Dorsey tatsächlich eher den Bitcoin im Kopf hat, als den Einkaufswarenkorb oder die Vermögenswerte. Aber wenn Hyperinflation mit 50% pro Monat, also 13.000% im Jahr definiert wird, wie Du im zweiten Absatz geschrieben hast, dann sind 230% Kursgewinn des Bitcoins im Jahr nicht keine Hyperinflation (also keine 13.000% p.a.).

Dennoch gehen die Parallelen zur Weimarer Hyperinflation noch viel weiter: Auch damals haben Unternehmen und Organisationen ihre eigene Währung kreiert. Über Vereinbarungen mit Bäcker und Fleischer konnten Mitarbeiter die Unternehmensschuldscheine (sprich: Privates Geld) direkt für Lebensmittelkäufe verwenden.

Auch der Bitcoin ist „Privates Geld“. Er ist in einem informatikaffinen Teil der Gesellschaft entstanden und wird dort untereinander akzeptiert. Das demokratische Gesellschaftssystem nähert sich derzeit zwar (ETF-Zulassung, El Salvador, …), doch der Weg zum gesetzlichen Zahlungsmittel ist mMn noch weit. Gelingt das nicht, bleibt der Bitcoin ein Wertaufbewahrungsmittel. Und als Wertaufbewahrungsmittel ist der Bitcoin abhängig von der gesellschaftlichen Akzeptanz.

Die Entscheidung, ob der Bitcoin als Vermögenswert langfristig eine wichtige Rolle spielen wird, steht noch aus. Es bleibt spannend :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das Thema erinnert mich an diesen Thread:

Wie ich dort schon geschrieben habe, bin ich da aktuell anderer Meinung.

Inflation über so einen Vergleich darzustellen macht evtl. Sinn, wenn ich ein begrenztes Asset als Basis heranziehe, was schon seit langer Zeit etabliert ist, und dessen Use Cases sich nicht großartig ändern. So wie z.B. der berühmte „gute Anzug“ seit Jahrhunderten gemessen in Gold ähnlich teuer bleibt.

Eine schöne Graphik zur Darstellung des Wertes vergangener Fiat-Währungen, gemessen in Gold, befindet sich in dem verlinkten Thread.

Bitcoin ist aber noch so neu, dass die Preiststeigerung der letzten 10 Jahre nur zu einem Bruchteil von der Inflation herrührt.

Jeder weitere Use Case und jeder voranschreitende Adoption wird den Wert und Preis von Bicoin erhöhen, unabhängig von der Inflation.

2 „Gefällt mir“

Genau so ist es aus dem selben grund finde ich den Vergleich sehr schlecht
Bin doch verwundert das hier eine solche milch mädchen Rechnung gemacht wurde
Wenn eine firma expandiert mehr use case bekommt somit an wert steigt kann ich damit auch keine inflation bemessen
Wir wollen von btc Kritiken immer wissenschaftliche fakten und machen uns darüber lustig und ärgern uns wenn sie unsachliche diskutieren und solche Argumente herbei ziehen dann solten wir es besser machen
Ich kritisiere nicht gerne habe fast schon ein schlechtes gewissen beim schreiben :sweat_smile: aber hier muss ich doch Kritik anbringen

2 „Gefällt mir“