Ist Kraken sicher?

Hey ich wollte mal nachfragen ob Kraken gegen hackerangriffe versichert ist also ob man im Falle eines hackerangriffes Seine Bitcoins oder sein Geld zurückbekommt? Und wo man seine bitcoins lagern sollte

Kraken gehört zu den vertrauenswürdigeren Anbietern. Grundsätzlich gilt: not your keys, not your coins. Kraken scheint aber sicher genug zu sein, damit du dich ausführlich mit dem Thema Verwahrung befassen kannst, bevor du die Coins dann dort wegbewegst. Ich persönlich würde empfehlen ab ca 1000-2000€ ein Hardware wallet zu kaufen, weil es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass nicht noch mehr Bitcoin dazukommt. Roman hat ein Video zur BitBox 02 auf YouTube, kannst mal reinschauen, falls du schon so viel hast oder vor hast dich dahin zu bewegen.
Software wallets sind gefährlicher weil ein keylogger zB dazu führen kann, dass du deine Bitcoin verlierst.

2 „Gefällt mir“

Keine Exchange ist gegen Hackerangriffe o.ä. versichert, soweit ich weiß.

Aber im Gegensatz zu anderen Exchanges ist Kraken mMn vertrauenswürdig.

Binance wirbt zwar mit dem „SAFU“ (Secure Asset Fund for Users), aber rein rechtlich hast Du keinen Anspruch, da eine Exchange keine Bank ist.

Anonsten das, was @Denni schreibt. :slight_smile:

Zudem gibt es einen unterschied ob du Euros oder Coins auf den Börsen liegen hast, Euros sind bei Börsen mit deutschem Konto (Bank) bis 100k bei Insolvenz abgedeckt…schau dir mal Bison an. Die haben das ganz klar in ihren Regularien kommuniziert, dass Coins bei Angriffen oder Pleiten nicht ersetzt werden, wobei Euros bis zu einem Betrag von 100k sicher sind…wie das Ganze bei Us Dollar aussieht…keine Ahnung.

Zur Übersicht:

Kraken =Deutsches Konto
Bison = Deutsches Konto
Bitwala = Deutsches Konto
Coinbase = kein deutsches Konto

Moment: Wenn Du Euro auf Kraken hast, sind diese NICHT versichert.

Du darfst das nicht mit einem Konto bei der FIDOR BANK (die mit Kraken zusammenarbeitet) verwechseln.

Bei Bitwala hat man (soweit ich weiß) ein deutsches Bankkonto. Hier gibt es so etwas wie ein „Trading-Euro-Konto“ nicht, sondern man zahlt direkt von bzw. in dieses Bankkonto.
Da würde Deine Aussage stimmen.

Aber Kraken != FIDOR.

1 „Gefällt mir“

Sorry…ich habe das abgeleitet von Bison…dort habe ich ein Deutsches Konto bei der Solaris Bank über Bison, dieses Besitzt die Einlagensicherung.

Ich dachte, dass wäre bei Kraken ähnlich, denn diese haben ja auch ein deutsches Konto für die deutschen?! Oder liege ich da falsch?

Ja bei Kraken kann man auf ein Deutsches Bankkonto überweisen (Fidor Bank in München)

Die Bankverbindung bei Kraken ist zwar ein dt. Bankkonto (Fidor), aber Dein Geld liegt in Deinem „Trader-Euro-Konto“ und somit nicht auf dem Bankkonto. => Nicht versichert

2 „Gefällt mir“

Gibt es unterscheide zwischen der Multi und Only Bitcoin Bitbox? Ich möchte eigentlich nur Bitcoins verwahren aber das kann sich ja nach nem Jahr Zumbeispiel ändern

Da dir @Denni sowieso antworten wird, dass Bitcoin das einzig wahre ist :grin:, hier auch meine Meinung:

Nimm die Bitbox02 Bitcoin only Version für deine Bitcoins. Zusätzlich kaufst du dir einen Ledger Nano für die Altcoins.

2 „Gefällt mir“

Die BTC only Variante hat weniger Code und damit wahrscheinlich weniger bugs.

Hahaha

2 „Gefällt mir“

Keine Exchange ist gegen Hackerangriffe o.ä. versichert, soweit ich weiß.

Im nachfolgenden Beitrag wird behauptet, daß Binance einen Teil seines Erlöses in eine Versicherung investiert, so daß bei dem Hackerangriff 2019 auf diese Börse, wo Bitcoins gestohlen wurden, die geschädigten Kunden ihren Verlust ersetzt bekamen.

Hinweis von hier: BLOCK-BUILDERS.DE: Binance Anleitung und Erfahrungen

Was die Sicherheit bei Binance angeht so hat Binance den sogenannten Secure Asset Fund. 10% aller Tradinggebühren fließen in diesen Fund und damit sollen Verluste aus Hackerangriffen ausgeglichen werden, falls diese passieren. Im Mai 2019 gab es beispielsweise einen solchen Hackerangriff auf Binance und dabei wurden über 7.000 Bitcoins gestohlen, die zum damaligen Zeitpunkt einen Wert von über 40 Millionen US Dollar hatten. Die gestohlenen BTC wurden den Anleger schließlich aus diesem Fund ersetzt und kein Anleger kam zu Schaden. Darüber hinaus lagert Binance über 98% aller Guthaben Offline in sogenannten Cold Wallets. Es ist also für Hacker sowieso immer nur möglich einen kleinen Teil zu stehlen.

PS:
Ich fand allerdings diesen Beitrag hier, Binance gehacked? Support?, hinsichtlich Binance nicht so vertrauenerweckend, besonders hinsichtlich der Reaktionsdauer des Supports.

1 „Gefällt mir“