Ist hier eine UTXO Konsolidierung bei der BitBox notwendig?

Hallo Zusammen, wenn die BITBOX jedes mal beim Empfangen eine neue Adresse für mich generiert und ich auf der BITBOX meine Transaktionen immer auf die verschiedenen Adressen empfangen habe, muss ich dann meine UTXOS Konsolidieren ? Und wenn ich den Gesamten Bestand alles auf einmal auf eine Adresse transferieren möchte werden dann die vielen UTXOS zusammen addiert obwohl ich die eine Transaktion aus unterschiedlichen Adressen tätige ?

Vielen Dank im voraus für alle Antworten.

Du musst gar nichts.

Du kannst es in Zeiten geringer Gebühren tun, um zukünftig Gebühren zu sparen.

Ja, denn Du hast dann viele Inputs und einen Output auf eine von Dir kontrollierte Adresse.

1 „Gefällt mir“

Jede Transaktion zu einer Adresse erzeugt eine UTXO auf der Adresse. Daher hättest du wenn du nur eine Adresse verwenden würdest genau so viele UTXOs.

Und wenn ich den Gesamten Bestand alles auf einmal auf eine Adresse transferieren möchte werden dann die vielen UTXOS zusammen addiert obwohl ich die eine Transaktion aus unterschiedlichen Adressen tätige ?

Genau. Und nur wenn du alles zusammen sendest. Wenn du mehrmals nacheinander an eine Adresse sendest hast du auch mehr UTXOs.

Ansonsten bin ich auch kein Fan vom Konsolidieren um jeden Preis. Das hat auch nachteile.

  1. Du machst eine Extratransaktion. Die kostet Geld. Im Zweifel hat man Geld gespart wenn man es nicht tut. Es lohnt sich nicht immer.
  2. Ich finde für die Dokumentation, stichwort mittelherkunftsnachweis usw. und auch für die privatsspähre. bringt das auch nachteile.
    Wenn du z.b. 30 UTXOs von 4 börsen konsolidierst. Dann ist erstmal öffentlich dass die alle zusammengehören. Vielleicht hat man sogar noch irgendwelche Bitcoin wo man nicht mehr genau weiss wo die herkommen.
    Wenn du jetzt von der einen UTXO ausgibst und jemand fragt wo die Bitcoin herkommen, dann kannst du alle einkäufe von allen 4 börsen erklären usw.
    Wenn du dagegen alles separat hast musst du nur das erklären was du versendet hast.
    Muss man auch bedenken. Wenn man natürlich unterschiedliche „subwallets“ benutzt dann hat man das problem nicht bzw. weniger.
    Aber für mich persönlich war konsolidieren keine gute idee sondern das dümmste was ich je gemacht hab in Bitcoin. (weil ich jetzt alles offenlegen muss ;))
2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Erklärung und die Denkansätze an die ich bis jetzt nicht gedacht habe. Ich werde das jetzt nochmal überdenken ob es unter deinen genannten Argumenten wert ist die UTXOS zu Konsolidieren

1 „Gefällt mir“

Mir hat folgendes Video sehr geholfen. Es ist zwar auf Englisch, aber der Kerle spricht sehr verständlich und zeigt sehr viel an seinem Bildschirm. Es wird hier die Sparrow Wallet verwendet, aber was im Hintergrund deine Bitbox macht ist genau das gleiche. Es geht hier ja ums bessere Verständnis. Er erklärt auch wie man mit der Auswahl bestimmter UTXOs (CoinControl) seine Privatsphäre bewahrt, wenn du auf deiner Wallet, Eingänge aus verschiedener Herkunft hast. Diese solltest du nämlich nicht zusammen konsolidieren.

Dieser Artikel im BitBox-Blog dürfte einige Fragen beantworten:

3 „Gefällt mir“

Durch Unwissenheit habe ich verschiedene Adresstypen auf der Bitbox verwendet, unter anderem auch weil mir eine Exchange etwas vorgegeben hat. Können verschiedene Adresstypen in einer Transakttion auf eine native Segwit-Adresse gesendet werden, die anscheinend die Günstigste ist? Welchen Bitcoin-Adresstyp sollte ich verwenden?

Ja, das ist kein Problem. Die BItBox abstrahiert diese ganzen Adresstypen durch das „Unified Accounts“-Feature. Eine Transaktion kann Inputs aus den verschiedensten Adresstypen haben.

1 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: UTXO-Übersicht in der BitBoxApp?