Guten Morgen @Stadicus, ich habe meine UTXOs konsolidiert und nun sind auf meiner BitBox sowohl die Eingänge durch das Stacking als auch der Eingang von der Konsolidierung sichtbar. Jetzt mache ich mir ein wenig Sorgen, dass ich einen „Eingang“ übersehen könnte oder bereits übersehen habe. Gibt es eine Möglichkeit, dies übersichtlicher zu gestalten?
Wenn du Coin Control in den Einstellungen der BitBoxApp aktiviert hast, kannst du (nachdem du auf Senden drückst) unter Coin Control eine Auflistung deiner UTXO sehen. Solltest du z.B. alles auf einmal konsolidiert haben, würdest du dort nur noch einen Eintrag finden.
Eine sehr übersichtliche Darstellung des eigenen UTXO Pools inklusive fortgeschrittenen Features gibt es außerdem in der Sparrow Wallet.
Guten Morgen @sutterseba, ich habe in einem Podcast des Honigdachs von der Sparrow Wallet gehört und sie auch schon installiert. Allerdings habe ich mich noch nicht wirklich herangetraut, mich damit auseinanderzusetzen. Da ich mich üblicherweise autodidaktisch in neue Themen einarbeite, bin ich bei solchen Angelegenheiten immer etwas skeptisch. Könntest du mir eine verlässliche Quelle empfehlen, wo ich mich umfassend über Sparrow informieren kann?
Und auch wie man wirklich sicher die Sparrow wallet downloaded…gibt’s eigtl m eine Gefahr, dass man eine Fake Wallet runterlädt und diese dann zum Verlust der coins führt? Recht die Bestätigung des Browsers, dass man sicher auf der sparrow Seite ist?
Die gibt es natürlich immer (siehe z.B. hier), aber für unter anderem solche Fälle nutzt man schließlich eine Hardware-Wallet, die grundsätzlich von einer unsicheren Umgebung auf dem Endgerät ausgeht.
Die Gefahr eines Verlusts ist mit der Sparrow Wallet also nicht größer als mit der BitBoxApp, solange man Adressen und Transaktionsdetails immer sorgfältig auf der Hardware-Wallet überprüft.
Du kannst die Integrität der heruntergeladenen Datei mithilfe der Signatur vom Entwickler Craig Raw überprüfen. Beschrieben wird das auf der Download Seite.
Wenn du vor dem Herunterladen überprüfst, ob die URL (sparrowwallet.org
) korrekt ist, bist du aber auch schon vor den gängigsten Fakes sicher.
Ich würde bei sowas empfehlen, einfach mal eine Wallet im Testnet zu erstellen und herumzuprobieren, bis man sich sicher fühlt. Das kostet nichts und der Lerneffekt ist garantiert.
In Sparrow geht das unter Tools → Restart in Testnet, Testcoins gibt es hier.
Eine Anleitung dazu wäre vielleicht mal was für Blocktrainer.de.
Für deine ursprüngliche Frage reicht es aber wie gesagt vollkommen, Coin Control in der BitBoxApp zu verwenden.
Danke @sutterseba für Deinen Support am heiligen Sonntag. Cheers