Ist eine Zusammenfassung von Adressen sinnvoll?

Hallo zusammen, ich hab Romans Tipp befolgt, mache brav mein DCA, und hab meine angesammelten sats auch schon öfters auf die Bitbox02 übertragen, an unterschiedliche Adressen des selben Seeds. OK, einige Adressen hab ich auch mehrfach verwendet.
Aktuell sind die Gebühren im MainLayer ja relativ günstig, so ab ca. 150 sats sagt die BitBox02 (wenn man es nicht besonders eilig hat). Aber teilweise waren die Gebühren ja auch schon beim über 50fachen (z.B. Februar 2021).
Ich überlege gerade, ob es nicht sinnvoll sein könnte, die angesammelten sats bei den aktuell günstigen Gebühren auf eine einzige Adresse zusammenzufassen. Weil wenn zu einem späteren Zeitpunkt mit hohen Gebühren dann ein Transfer stattfinden soll, müssen ja aus allen genutzten Adressen die UTXOs rausgeholt werden, und dabei fallen ja für jede Adresse für jeden bisherigen Transfer Gebühren an. (Oder habe ich da einen Denkfehler? Oder will ich hier vielleicht zu viel optimieren?)
Steuerlich dürfte diese Aktion ja neutral sein, weil ich die sats nur verschiebe, aber nicht verkaufe oder umtausche.

Mein Zeithorizont: Ich brauche die sats selber nicht - die sollen mal Hochzeitsgeschenke werden (meine Kinder sind aktuell 13+14 Jahre alt - so alt wie das Netzwerk)

1 „Gefällt mir“

Abschnitt ‚Gebühren sparen mit Konsolidierung‘ durchlesen. Hier ist der wirklich gelungene Beitrag von @sutterseba. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Das hadt du absolut richtig verstanden. Jeh mehr utxo bei einer tx verwendet werden desto höher die Gebühren.

Ein zusammenfassen der utxo zu einem einzigen macht bis zu einer gewissen Summe Sinn.

Was nicht sein sollte ist eine riesen Summe auf einem utxo oder Adresse da dieser beim ausgeben öffentlich wird auch wenn er nicht komplett ausgegeben wird.

Momentan reicht 1 sat/vb für eine tx

1 „Gefällt mir“

@HODLer : Super, genau diese Erklärung hab ich gebraucht. Dankeschön! :grinning:

2 „Gefällt mir“