Ist dieses Verhalten nicht ein wenig heuchlerisch?

Ich glaube du verwechselst was😅

Hör nochmal ganz genau hin :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Mein erster Gedanke war auch sofort: „Ach, jetzt macht er Nägel mit Köpfen!“ :grin:
Aber das entsprechende Statement blieb er tatsächlich schuldig.
Vllt. 3 Dinge dazu:

1. an keiner anderen Stelle ist Datenschutz derart kritisch, derart entscheidend & unersetzlich wie beim Handy. Lass deinen Briefkasten oder deine Haustür wochenlang offen stehen; trag deinen Ledger wie ne Kippe überm Ohr :crazy_face:; ob PC, Laptop oder tablet - alles vernachlässigbar, wenn das Handy nicht abgerriegelt ist!!! :cold_face:
    Du trägst es halt 24x7 mit dir herum, hast vllt. banking app, ebay, whatsapp drauf und lässt deine GPS- oder EKG-Daten tracken. Über den Appstore-Dienst bist du nackig & gläsern…
  2. Der Umstieg auf FOSS-ähnliche Strukturen ist wie kalter Entzug nach 5Jahren-Opiummissbrauch; du belächelst die Teenies, die keine 24h ohne Insta und Facebook auskommen, versuchs mal selbst: kauf dir ein billiges Pixel bei Kleinanzeigen mit Displaysprung, mach dir GrapheneOS drauf und bestreite damit 1Jahr deinen Alltag. Danach reden wir weiter.
  3. Ich glaube auch, dass die Dominanz des Handys noch weiter zunehmen wird. Z.B. könnte es irgendwann auch den Router im Heimnetz ersetzen, so dass sich die Zentralisierung des Datenverkehrs auf 1 Gerät maximiert. Ich finde es ratsam sich so früh wie möglich mit dem Thema Handy zu beschäftigen und an die Umsetzung zu machen. Sonst ist es irgendwann zu spät und bleibt ein frommer Wunsch, der schlicht an der eigenen Kompetenz scheitert…
1 „Gefällt mir“

Mache ich doch schon sein mindestens einem Jahr.

Ich glaub den Zitat-Ausschnitt hätte ich nie geschrieben, wenn das hier ein privater Chat wäre…

…Ich bewege mich hier allerdings im öffentlichen Raum und von daher weite ich hier wohl schon meine Perspektive ein wenig auf, die auch andere Teilnehmer anspricht. Also hier nicht persönlich angesprochen fühlen :wink:
Das „Jahr“ ist aber ein guter Schwellenwert, der ungefähr einschätzen lässt, wieviel Schnittmenge sich bei unseren unterschiedlichen Perspektiven ergeben könnte.
Wieviel Nutzer hast du in Gebrauch? Nutzt du Shelter?
Vllt. wäre hier ein eigener Offtopic-Threat für GrapheneOS für alle Beteiligten - und die es werden wollen - sinnvoll. Denn die meisten Youtube-Tutorials kümmern sich eigentlich nur um die Basics…
Der harte Teil kommt danach!

1 „Gefällt mir“