Ist dieses Verhalten nicht ein wenig heuchlerisch?

Ich glaube du bis ich. xD

1 „Gefällt mir“

Ja, gibt ja alternativen.

Das Nutzen solcher Worte und Bezeichnungen für andere Menschen empfinde ich im höchsten Maße respektlos. Es wird sich als erleuchtete Person dargestellt, die die richtige Wahrheit und den heiligen Weg verstanden haben will und dann auf Abweichler zeigt um andere in diese Denkweise hinein zu ziehen. Das war genauso mit der katholischen Kirche und anderen Gruppierungen. Da gibt es nichts wertschöpfendes, liebevolles oder neugieriges dabei. Wenn wir so dogmatische Positionen zulassen, solche überheblichen Wortlaut, geht’s in engstirniges und gegenseitig kontrollieren des denken. Bitcoin ist einfach Geld und bei einigen Leuten habe ich das Gefühl, das sie dort gleiche dogmatische Mechanismen aufbauen möchten und sich ihre Positionen und Deutungshoheit festigen wollen wie in anderen Systemen.

Den Inhalt der Frage könnte man ohne solche manipulativen und respektlosen Unterstellungen nachgehen. Wenn es um den Inhalt geht, dann bitte ich um eine Anpassung der Formulierung und Unterschrift.

2 „Gefällt mir“

Nur um das kurz gerade zu rücken: Du beziehst dich auf Bastian von bCyber, also @bCyberBasti, nicht auf Sebastian, wie z.B. @sutterseba oder mich (Thread).

Ich persönlich mag neben einfachen Editoren wie Vim die JetBrains IDEs.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es erstaunlich, wie in diesem Thread durch die Bank weg davon ausgegangen wird, dass Open-Source-Software automatisch sicherer ist, nur weil man sich den Code anschauen kann. Als wäre es ein ungeschriebenes Gesetz, das von selbst in Erfüllung geht.

In der Realität werfen die allerwenigsten Nutzer von FOSS jemals einen Blick in den Quellcode. Das ist auch kein Problem, denn die schlauen Informatiker, die sonst nichts Besseres zu tun haben, machen das doch den ganzen Tag, oder etwa nicht?

Für sensitive Applikationen, wie z.B. eine Bitcoin-Wallet, ist ein offener Quellcode in meinen Augen sehr wichtig. Doch hier spielt zusätzlich auch ein gutes Bug-Bounty-Programm und aktive Entwicklung durch mehrere unabhängige Entwickler eine Rolle. Es gibt bei Bitcoin-Wallets außerdem – selbst ohne Bug-Bounty – einen Anreiz, die Software auf Schwachstellen zu prüfen, man setzt schließlich das eigene Vermögen aufs Spiel.

Bei den allermeisten FOSS-Projekten gibt es einen solchen finanziellen Anreiz aber nicht.

Unter Umständen vergrößert man mit Open Source sogar die Angriffsfläche. Wenn sich nämlich niemand für den schlecht geschriebenen Quellcode interessiert, außer der Angreifer selbst, dann hat man ein Problem.

Was ich damit sagen will: Open-Source ist in vielen Fällen eine gute Sache, aber kein automatischer Lichtschalter, der alles schlagartig besser macht. Ich selbst versuche auch auf möglichst viele FOSS Lösungen zu setzen, aber eben nicht aussschließlich.

Wobei er das gerne auch auf mich beziehen kann, ich nutze neben Neovim auch VS Code… :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Nein. Du kannst doch trotzdem fordern, dass der Apfel den Code offenlegt. Wird nicht passieren, aber wenn man sich dem „Werkzeug des Feindes“ bedient, um am Ende sein großes Ziel besser erreichen zu können, ist es doch absolut kein Problem.

Dein Wording ist schon hart :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hat jemand überprüft ob vscode auch dann sendet wenn die Telemetry deaktiviert ist? Bei codium ist es manchmal nervig dass in der Open VSX Registry nicht alle Erweiterungen verfügbar sind oder von unverifizierten Benutzern stammen, die theoretisch auch Malware einschleusen könnten. Auch wird codium und damit auch die VSX Registry viel weniger genutzt, wodurch es auch weniger feedback gibt ob mit einer Erweiterung alles stimmt.
Deswegen nutze ich unter anderem vscode und codium. Und ja, ich weiß, dass man die Erweiterungen aus dem vscode Register manuell runterladen kann, um es dann in codium zu installieren. Finde ich aber unschön und verursacht manchmal auch Probleme.

2 „Gefällt mir“

Dann darf man auch nur einen Oldtimer fahren, bestenfalls noch den ein oder anderen Youngtimer. Eventuell werden die aber auch verboten werden.
Auch kein Windows und bei Android Smartphones ist der Google Playstore, Google Maps und so weiter auch alles nicht Open Source.
YouTube ist nicht Open Source.
Open Source ist super, aber leider mit vielen enormen Nachteilen behaftet wenn man komplett darauf verzichten will.
es wäre gut, wenn das anders wäre

1 „Gefällt mir“

Stimme ich zu ich bin ja nicht für „Open Source alles“ und habe das auch nie gesagt, ich habe mit dem Post einfach nur herausheben wollen das die meisten Menschen die sagen „Open Source Everything“ ein wenig heuchlerisch Unterweg sind.

Ob die Datenkrake Google mit ihrem Android System besser ist wage ich zu bezweifeln.

Apple verkauft deine Daten wenigstens nicht weiter, hat ein stabiles und in sich flüssig funktionierendes Ökosystem und punktet einfach mit überragend schönen Designs. Da kann man meiner Meinung nach auch Kompromisse eingehen.

Android kann man halt auch ohne google Dienste verwenden. https://grapheneos.org/

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass Closed Source per se etwas Unmoralisches ist. Weder für die Hersteller noch für die Nutzer. Man kann davon überzeugt sein, dass Open Source prinzipiell besser ist, weil es durch die Transparenz und die freie Verfügbarkeit besser für das Gemeinwohl ist. Open Source mit einer freien Lizenz ist in gewisser Weise eine Art freiwillige Spende an die Gesellschaft. Aber es ist eben freiwillig und niemand handelt unmoralisch wenn er nicht ausschließlich Open Sourcen nutzt.
Die möglichen Probleme werden vielmehr durch die Unternehmenspolitik verursacht und weniger durch unfreie Software.

3 „Gefällt mir“

Welche Open Source Alternative gibt es denn zu Google Maps usw.? Die Dienste sind ja gerade das Wichtige

Bzw die App maps.me

2 „Gefällt mir“

Für privacy-orientierte Smartphone-Nutzer gibt es doch eine ganze Reihe moderner Systeme. Ich selbst nutze /e/OS von Murena, es gibt aber auch Nitrokey, VollaPhone und viele andere Systeme.

Niemand muss Apple oder Google-Produkte kaufen. Und doch machen es fast alle…

Finde es amüsant das Roman ca. 2 Wochen nach diesem Beitrag auf GrapheneOS umgestiegen ist.

Wie kommst du darauf?

Ca,. 2 Wochen nach dem Forums beitrag habe ich das erste mal Romans Pixel gesehen. Also wirds wohl ca. So stimmen. Finde ich aber gut.

Übrigens Danke für den Gutscheincode für 21energy.

1 „Gefällt mir“

Äh ja… er hat jetzt ein Pixel. Aber woraus schließt du, dass darauf GrapheneOs läuft? :sweat_smile:

Hat er doch selbst gesagt oder, ich verwechsle das jetzt etwas. Na, egal. xD