Ist dieses Verhalten nicht ein wenig heuchlerisch?

Ich kenne so viele (inklusive Roman, Niko etc.), die sagen „Open Source everything“, aber gleichzeitig ein iPhone verwenden… Ist dieses Verhalten nicht ein wenig heuchlerisch, wenn man sagt „Open Source everything“, aber gleichzeitig das am wenigsten Open Source Smartphone verwendet, was es gibt?

Das ist ja die gleiche Logik wie wenn ich sagen würde, ich finde es nicht gut, das Menschen teure Autos fahren, aber gleichzeitig einen Lambo besitzen würde…

EDIT 1:
Jetzt chillt dochm mal alles, was ist den mit manchen von euch los xD mann mus ja nicht alles gleich persönlich nehmen…

Es ist/war eine Frage, welche meiner Meinung nach auch berechtigt ist, wenn man mit der Wortwahl nicht einverstanden ist, dann kannst du das gerne sein, aber ich drücke mich halt lieber deutlich aus, als um den heißen Brei herumzureden, um die Gefühle der Minderheit zu schützen.

Dennoch respektiere ich eure Antworten und meinungen und danke für diese.

EDIT 2:
Manche sagten, ich habe mir die Definition von Heuchlerisch ausgedacht. Dass die gleiche Definition halt auch auf Wikipedia steht, ignorieren die Personen hier leider halt zugleich.

Auch ich bin für Open Source everything. Leider gibt es nicht für alles Open-Source-Lösungen in gleicher Qualität. Besonders bei Hardware sieht es mit Open Source relativ dünn aus. Also muss man in der Realität leider manchmal Abstriche machen.

3 „Gefällt mir“

Dass heißt, nur wer zu 100% hinter einer Sache steht und diese auch umsetzt, ist kein Heuchler?
N bisschen gewagt, oder?
Ich rate jetzt mal ins Blaue hinein, dass ich auch in deinem Leben Dinge finden würde, bei denen du nicht zu 100% nachgehst…

Lieber das Thema bewusst machen und wo es geht umsetzen, als garnichts zu tun!

geschrieben von meinem IPhone

6 „Gefällt mir“

Erstens es is/war eine Frage.
Zweitens wer A sagt und B macht der ist Laut Devinition ein Heuchler…

Natürlich muss man nich 100 % dazu stehen aber die meisten versuchen es halt nichtmal.

Stimme ich zu, aber relativ dünn bedeutet halt auch nich keine Optionen.

Ich kann nur unabhängig von der Frage/Aussage erzählen, dass Roman ganz allgemein kein Apple Freund ist und das iPhone nur beruflich hatte, weil für Livestreams unterwegs super geeignet.

Ihn nervt das Teil aber mittlerweile sehr und er sucht derzeit bereits nach einem anderen Smartphone xD.

2 „Gefällt mir“

Ich denke jeder hat da sein eigenes Tempo aber bei Software mit der man aktiv Bitcoin verwendet kann ich es überhaupt nicht verstehen warum man da neue geräte one zumindest nem anteil von foss kauft.

Wenn ich sage „Open Source Everything“ würde ich damit sagen: „Am besten wäre alles Open Source.“
Ob das iPhone Open Source ist oder nicht, kann ich aber ja nicht ändern.

Ich kann doch etwas closed source kaufen und trotzdem der Meinung sein, dass es am besten Open Source wäre ohne ein heuchler zu sein.

Wenn Tim Cook sagen würde „Open Source everything“ wäre das schon eher heuchlerisch, wenn dann sein iPhone closed source ist. Der könnte das iPhone ja Open Source machen.

Du sprichst mir total aus der Seele.

Für Roman gibt es nur die Bitbox, vor allem weil der Quellcode Open Source ist.

Bei seinen Streams verwendet er einen Windowsrechner. Der Browser ist vielleicht Open Source, aber auch kein Firefox. Vielleicht Chrome oder eine andere datenschutzkonforme Google-Variante davon, wenn überhaupt. Dabei wäre mir sogar der Open Source Gedanke egal. Beides käme für mich niemals in Frage.

Dann empfiehlt Sebastian VS Code. Das lauscht und sendet zu Microsoft. Man könnte auch VS Codium empfehlen oder besser noch viele andere Editoren. Dazu installiert er sich ein Energiesparmodus-Tool, das auch kein Open Source ist. Ich frage mich, wofür? Dann lass doch lieber den Deckel auf und gut ist.

Das iPhone wird genauso kompromittiert sein, wie der Mac oder auch die Bitbox mit dessen amerikanischen Chips. Hier sage ich mir dann z. B., dass mir das Design wichter ist, also beim iPhone.

Man kann auch Linux auf den Mac installieren, aber das ist bei den neuen Modellen noch was schwierig.

Das iPhone ist schon sehr sehr sicher. Man muss sich auch die Frage stellen, wer ist mein größter Feind. Sind es Hacker, ist es Apple, die Amerikaner oder ein anderer Staat?

Und wie war das lange Zeit mit seiner Node? Lief die nicht sogar lange oder läuft noch immer mit (mir der Name nicht mehr ein), auf jeden Fall nicht mit Raspiblitz.

Man bekommt es schon sehr sicher hin, aber dann macht man auch Abstriche. Da muss jeder für sich selber eine Entscheidung treffen, wie weit man geht. Mein Open Source Gedanke geht da weiter, als der des Blocktrainer-Teams.

1 „Gefällt mir“

Fairerweise muss man sagen, dass macOS und iOS auf BSD aufbauen und somit eine breite unixoide open source code basis haben. Open source everything und dann windows benutzen ist eventuell nicht ganz so passend, da es ja gute alternativen gibt. Roman empfiehlt die Produkte ja nicht nur weil es sich um gute Produkte handelt, sondern auch weil er monetäre Interessen hat. Könnte ja genauso gut z.B. die cold card empfehlen etc.

Lol man kanns halt auch komplett übertreiben

Läuft dein kühlschrank auch mit open-source firmware?

Und wer programmiert eigentlich in 10 Jahren noch gute software, wenn doch alles gratis und open source ist?

Komplett realitätsfern wie hier manche unterwegs sind…

5 „Gefällt mir“

Stichwort Angriffsfläche reduzieren spielt beim Mac also keine Rolle, bei der Bitbox schon?

Der Kühlschrank hat weder eine USB-Buchse, noch einen Internetanschluss. Das Einzige, was da rein und rausgeht, ist was zu fressen und zu trinken.

In größere Open Source Projekte fließt viel Geld. Beispielsweise hat allein Epic an die Blender Foundation über 1 Mio. Dollar gespendet und sie erhalten Spenden aus der gesamten Wirtschaft. Durch den Einsatz von freier Software können Unternehmen viel Geld sparen und deswegen sind solche Spendensummen gar nichts im Vergleich zu den Kosten für kommerzielle Software. Dadurch können bei Blender neben den freien Entwicklern auch ein Kern aus Entwicklern in Vollzeit beschäftigt werden.

Würden noch viel mehr Unternehmen nach und nach auf freie Software umschwenken würde noch viel mehr Geld fließen und das bedeutet dass man mehr Entwickler beschäftigen kann und dadurch steigt die Software Qualität. Theoretisch jedenfalls. Aber wenn etwas schief läuft ist man nicht an irgendein Unternehmen ausgeliefert und kann notfalls die Software forken.

Die Herausforderung besteht darin, freie Software zu entwickeln, die bereits am Anfang gut genug ist, um eine wachsende Unterstützung zu erhalten. Das gilt aber für jede Software.

Ein Beispiel womit vielleicht mehr Leute etwas anfangen können wäre Firefox bzw. die Mozilla Foundation. Eine nonprofit Organisation die über 800 Mio. Dollar Umsatz macht. Sie beschäftigen rund 1000 Mitarbeiter.

1 „Gefällt mir“

Der Vergleich hinkt.
Es gibt unzählige Automodelle. So das du dich hier wirklich gut entscheiden kannst.
Das sieht bei Handys anders aus.

Ja, für jeden einzelnen Fall.

Es wäre Heuchlerisch in jedem Stream gegen angefressenes Obst zu wettern und allen zu sagen sie sollen kein Handy von denen nutzen, dann aber selbst eines zu verwenden. Das ist aber nicht der Fall.

Sonst sind auch alle Bitcoiner Heuchler weil sie noch mit Fiat zahlen und die meisten Fiat als Gehalt erhalten. Das kann man aber nur sagen wenn es wirklich Alternativen gibt.

2 „Gefällt mir“

Ist es eigentlich auch heuchlerisch für Privatspähre zu sein aber den Chrome Browser oder Android zu nutzen? :smiley:
Ich meine Google sammelt sehr viele Daten über seine Benutzer.

1 „Gefällt mir“

Sorry, wenn du so kleinlich bist, bei dem was andere tun, bin ich es bei deiner Definition auch.
A und B sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. „Wer A (Rauchen ist ungesund) sagt und B (Trampolin springt) ist laut Definition ein Heuchler.“

Korrekter wäre:
Wer A sagt und !A macht, ist laut Definition ein Heuchler.

Ich finde es echt erstaunlich, wie du über andere herziehen kannst, nur weil die Teile ihres Lebens preisgeben. Zeig doch mal dein Leben, dann urteilen wir mal!

Ich bin für Klimaschutz - und besitze ein Auto.
Ich bin für Open-Source - und nutze aus mehreren Gründen closed-Source Software.
Ich bin für Bitcoin - und nutze trotzdem noch hauptsächlich Fiat.

Macht mich das in allen Belangen per se zu einem Heuchler?
Ist nicht selbst der Hardcore-Veganer ein Heuchler, weil Frutarier noch umweltschonender essen?

Nach deiner Auffasung sollte quasi niemand mehr für irgendwas einstehen, weil er zumindest zu ein paar Prozent etwas gegensätzliches macht.

9 „Gefällt mir“

Es ist wirklich krass, wie lange du schon diesen Unfug erzählst, obwohl dir insbesondere @skyrmion und @sutterseba (und andere) nun schon unzählige Male mit Quellen und nachvollziehbar erklärt haben, warum das kompletter Quatsch ist.

:joy::joy::joy:

Wer eine Frage stellt und sich dann selbst eine Definition als Antwort vorgibt, ist also deiner Definition nach ein … ?

Oder wer sind denn diese meisten von denen du sprichst? Kennst du denn den alltäglichen struggle von so vielen, die vielleicht gern mehr wollen würden, aber dann doch lieber mal schnell den einfachen Weg gehen, weil er eben komfortabel ist und für‘s erste wieder ein persönliches Problem aus der Welt schafft. Ich finde das Konzept eines Fairphones gut und nutze trotzdem immer gebrauchte iphones. Ich mag die Entwicklung von e-Autos und hoffe trotzdem, dass mein Benziner noch mindestens 5-10 Jahre fährt. Ich fahre gern Fahrrad und steige trotzdem morgens einfach mal ins Auto, um zur Arbeit zu pendeln. Ich mag Menschen, die ihre Aufgaben besser heute als morgen erledigen. Und jetzt lege ich mich nochmal hin und prokrastiniere, bis ich zur Arbeit muss. :hugs:

2 „Gefällt mir“

Oder erzählst du Unfug? Ich verwende sogar den Konjunktiv da oben.

Halbleiter können sehr einfach kompromittiert werden. In einem amerikanischem Standard wurde dies bereits vorgegeben. Ob das heute noch so ist, weiß keiner.

Hier kannst du dich was dazu weiterbilden.

Deine drei fetten Emojis finde ich arm. Scheinbar geht dir die Argumentation aus.

Mir geht eher die Lust aus, dir den Sachverhalt noch ein fünfundzwanzigstes Mal zu erklären…

Irgendwann muss auch mal gut sein. Du bist ja anscheinend so festgefahren in deinem eigenen Film, dass du für Argumente ohnehin nicht empfänglich bist. Von daher ist es völlig sinnlos, weitere Kraft aufzuwenden.