Ist der Bitcoin mit dem Gewissen zu vereinbaren?

Dafür, dass du dich anscheinend erst kurz mit Bitcoin beschäftigst, hast du schon sehr viel verstanden. Respekt.
Ich versuche mal auf deinen Punkt am Ende einzugehen.

Das wurde schon oft diskutiert und wird immer wieder von Leuten als Argument gebracht, die den Proof of Work nicht verstanden haben. Es gibt im Grunde zwei Gründe warum der Proof of Work z.B. nicht für etwas „nützliches“ wie Primzahlenberechnung oder so verwendet wird.

  1. Die Arbeit muss viel, viel einfacher zu verifizieren sein als sie zu leisten. Die Arbeit muss also schwierig zu verrichten sein, aber eben sofort überprüfbar. Aber viel wichtiger ist der zweite Punkt.

  2. Die Arbeit muss/darf nur dazu da sein, Transaktionen bzw. das Netzwerk abzusichern und sollte sich deswegen nicht davon trennen lassen. Wenn die Arbeit willkürlich ist, ist es nicht möglich ein Ergebnis heranzuziehen und dieses für die Sicherung einer widersprüchlichen Transaktion ebenfalls herzunehmen. Das ergebnis vonn willkürlicher Arbeit ist -außer zur Sicherung der Transaktionen -nutzlos und das ist gut so, denn das macht die Sache sicher :slight_smile: .

Und mir fällt auch gerade noch ein dritter Punkt ein: Die Difficulty. Die Aufgaben müssen im Schwierigkeitsgrad flexibel anpassbar sein… mit Realwelt-Berechnungen wird das ebenfalls nciht funktionieren.

3 „Gefällt mir“