Ist das ein Betrugsversuch?

—folgende mail hab ich bekommen - das ist scam oder? Ich hab keinen account - nur eine private wallet:

Von: Blockchain.com #8959386709 <Verdächtige Email-Adresse entfernt>
Gesendet: Montag, 18. Juli 2022 09:38
An: <Verdächtige Email-Adressen entfernt>
Betreff: Notfication : your account has been temporarily locked #5223991031

Your account has been temporarily blocked.

Dear [Email-Adresse entfernt].

Your Secret Private Key Recovery Phrase for your wallet GUID 5694efb9-5ae8-4bb1-8729-nhpgrfcqjg was viewed on July 18, 2022 16:38:05 GMT. If this wasn’t you, please Restore Your Account [Link entfernt].

Date

July 18, 2022 16:38:05

Login IP

58.207.191.24

Approximate location

Germany

Device type

IOS - Edge

Klar ist das ein Betrugsversuch. Mail einfach löschen.
Zensiere deine eMail-Adresse hier in deinem Post; kann nicht schaden :wink:
Entferne zudem dringend den Link in der Mail, dass hier niemand draufklickt!!

Zum Einlesen und sensibilisieren:

1 „Gefällt mir“

Ein blick auf den Absender in klammern reicht aus um zu sehen das es Betrug ist.

Für mich sieht das auch nach Fake aus.
Ich bekam einen guten Fake: 3,8 BTC, wenn ich meine Fiat Bankdaten nebst Passwort mitteile. Und ich war wirklich ganz kurz in Versuchung :grin:

Einerseits gut dass du hier nachfragst - andererseits etwas „erschreckend“, dass du nachfragen musst.

Du hast keinen Account dort und fragst nach.
Was wäre passiert, wenn du dort einen Account hättest!?
Wärst du drauf reingefallen?

Jedenfalls scheinst du Phishingmails nicht sicher als solche zu erkennen.
Daher empfehle ich dir, den von @piet verlinkten Artikel gut durchzulesen.

2 „Gefällt mir“

Selbst wenn es kein Betrugsversuch wäre. Dein Wallet wäre an dieser Stelle sowieso verloren.

Ich kann @BTCommander nur zustimmen. Alleine die Tatsache, dass Du hier nachfragen musst, sagt mir, dass Du für dererlei Betrugsmaschen überhaupt nicht sensibilisiert bist und ein leichtes Opfer darstellst. Du solltest Dich dringend damit ein wenig beschäftigen, auch völlig unabhängig von Kryptowährungen, denn solche Betrugsmaschen gibt es auch in anderen Kontexten.

2 „Gefällt mir“

War zwar nicht an mich gerichtet, trotzdem danke dafür, bisher hatte ich mehr Glück dabei zu entscheiden, ob es jemand ernst meint oder nicht. Die Betrugsversuche werden immer besser :sob:

Vielen dank allen für die Antwort - ja, ich gehör zu den Leuten die sich nicht gut auskennen aber trotzdem btc nutzen und noch viel lernen müssen…

1 „Gefällt mir“

Hi Leute!
Ich habe auf der Website Krakenotc(.)me mit OTC Kryptowährung getradet und Gewinne erzielt. Nun verlangt man von mir, dass ich vor der Auszahlung dieser Steuern an die Website bezahlen soll. Mein Guthaben sei bis dahin eingefroren und nicht zu transferieren. Ist dies gängige Praxis oder bin ich betrogen worden? Leider vermute ich letzteres. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mit eurer Expertise weiterhelfen könntet

Klar ist das Scam.
Kein Geld mehr hinsenden! Das ist eine gängige Masche. Dein Geld ist höchstwahrscheinlich weg…

Wie kommst du auf diese Seite? Die richtige Seite lautet kraken.com

1 „Gefällt mir“

Kannst du bitte den fake link aus beiden Nachrichten löschen oder zumindestens in Text setzen? Nicht das noch jemand da drauf geht und sich das noch mehr verbreitet.

1 „Gefällt mir“

@CopaCabana

Du bist mit einer üblichen Masche abgezockt worden, bzw. man versucht gerade, dir noch mehr Geld zu entlocken.
Du wirst von deinem Einsatz nichts mehr wieder sehen.

Und wenn sich bei dir jemand meldet und behauptet, das Geld zurückholen zu können, dann ist das der nächste Versuch dich abzuzocken.

Du hast Lehrgeld bezahlt.
Lies dir den oben verlinkten Beitrag über gängige Betrugsmethoden durch. Das reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass du weiter Lehrgeld zahlen musst.

Wie ist das ganze abgelaufen?
Hat man dir geholfen Konten einzurichten, und hat sich dazu auf deinen Computer aufgeschaltet, z.B. mit Anydesk oder ähnlichen Programmen?
Dann solltest du dir auch Gedanken über deine IT Sicherheit machen, und z.B. auch deine Zugangsdaten zu weiteren Internetservices als kompromittiert ansehen und entsprechende Maßnahmen einleiten (Überprüfung / Neuaufsetzen des Computers sowie Änderung von Passwörtern).

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich befinde ich mich zur Zeit im Urlaub in den Niederlanden und habe über eine Datingplattform eine Frau kennengelernt, die angbeliche in der Finanzbranche arbeitet. Ich war relativ interessiert an ihrem Beruf und habe von mir aus viel gefragt und sie hat mir dann die Seite empfohlen. Sie hat es mir notdürftig erklärt, wobei vieles selbsterklärend war bzw. mit Hilfe des Online Supports. Lief alles über das Smartphone. Der Support wollte dann, dass ich mehr investiere, da bin ich dann relativ schnell stutzig geworden und habe auch am Verhalten der Frau gemerkt, als ich nachfragte, dass da etwas faul ist. Weshalb ich den Schaden insgesamt in Grenzen halten konnte.

1 „Gefällt mir“

Wow wie assi … :face_vomiting:
Ich hoffe du hast nicht viel verloren dort.

Danke für eure Hilfe und die Bestätigung

1 „Gefällt mir“

Ein typischer Love Scam also.

1 „Gefällt mir“

Danke, daß du offen beschrieben hast, wie das bei dir abgelaufen ist. Keine neue Scam-Masche, wie schon von anderen angemerkt.

Am meisten ärgert es mich, dass ich sie sogar drauf angesprochen habe und total interessiert war an ihrem „Beruf“ und sie mich eigentlich überhaupt nicht locken musste. Die muss auch gedacht, was für ein gefundenes Fressen :smiley:

@CopaCabana Wie haben sie denn dein Geld bekommen? Hast du BTC eingezahlt oder Euro (welche Zahlungsmethode)?