Ist BTC der einzige Volkswirtschafliche Mechanismus gegen den Klimawandel?

Ich würde gerne mal anhand einfacher Rechnungen wiederlegen das ein deflationäres System dazu führen wird das wir nur noch Qualität kaufen. Eigentlich würde es genau zum umgekehrten Effekt führen.
Um das ganze zu verdeutlichen nehm ich immer recht extreme Deflation bzw. Inflation und zum besseren Verständnis nutze ich Dollar immer als Referenz

Angenommen wir zahlen schon alles mit BTC und ich brauche eine neue Waschmaschine. Sagen wir ich habe BTC im Wert von 500 Dollar.
Nun habe ich die Wahl, ich kann mir eine billige Waschmaschine um 250 Dollar kaufen die 5 Jahre hält bevor sie kaputt geht oder eine teure um 500 die zehn Jahre hält.
Option A) ich kaufe die teure um 500 Dollar weil Qualität doch gut ist. Ich habe keien BTC mehr.
Option B) ich kaufe die billige umd 250 Dollar weil ich will halt noch BTC auch haben.

Gehen wir davon aus das die Deflation den Wert von BTC alle 5 Jahre verdoppelt.

Was passiert nun bei Option A? Nach 10 Jahren ist meine Waschmaschine hinüber und ich habe keine BTC mehr.
Und bei Option B? Nachdem ich die Waschmashcine gekauft habe bleiben mir BTC im Wert von 250 Dollar.
Nach 5 Jahren ist meine Waschmaschine kaputt ich habe aber nun wieder BTC im Wert von 500 Dollar und kann mir wieder eine Waschmaschine im Wert von 250 Dollar kaufen womit mir wieder BTC im Wert von 250 Dollar übrig bleiben.
Nach weiteren 5 Jahren ist die Waschmashcine natürlich wieder kaputt aber ich habe nun wieder BTC im Wert von 500 Dollar.
Ihr seht worauf das hinaus läuft?
Da ich so wenig BTC wie möglich ausgeben will kauf ich so billig wie möglich ein weil ich damit am Ende immer besser fahre.

Was wäre denn sinnvoller bei einer Inflationären Währung?

Gehen wir davon aus das die Inflation den Wert meiner Dollar alle 5 Jahre halbiert.

Ich habe wieder 500 Dollar und die wahl mir eine billige um 250 Dollar zu kaufen oder eine teure um 500 Dollar.
Würde ich die teure kaufen hätte ich 10 Jahre eine Waschmaschine.
Würde ich die billige kaufen wäre diese nach 5 Jahren kaputt und meine Dollar hätten nur noch eine Kaufkraft von 125 Dollar und ich kann mir keine Waschmaschine mehr leisten.

Und jetzt bin ich gespannt ob die Experten das irgendwie widerlegen können oder gedankenfehler von mir finden können.

1 „Gefällt mir“