IOTA: Warum fällt der Preis?

Ähnliche Diskussionen gabs hier auch schon

Ich dachte vor Jahren auch schon, dass sich ein paar Projekte doch eigentlich mal langsam unabhängig vom BTC entwickeln sollten. Auch heute noch korrelieren die Preise immernoch so krass.
IOTA findet derzeit immernoch nicht flächendeckend Anwendung in der breiten Industrie. Deshalb ist das Projekt eigentlich noch reine Spekulation, bzw das Investment darin. Der Coordinator findet sich noch in der Alhpatestphase, soweit ich das verstanden habe. Bewährt hat er sich noch nicht. Auch die Sicherheitslücke im Wallet in den letzten Tagen, könnte ein Grund sein, warum der Preis schonwieder so krass sinkt. In diesem Markt wird halt sehrviel rumspekuliert und große Wale können zumindest in kurzer Zeit die Kurse manipulieren wie sie wollen…
Und sicher liegen eher die IOTA auf Ledgers/Wallets, die gehodlet werden, und nicht die mit denen dauernd gehandelt wird…

Diese Abhängigkeit kann ich mir aber eigentlich auch nur zu einem gewissen Teil erklären… BTC geht hoch → alle Altcoins ziehen an… BTC geht runter → Alle Altcoins gehen auch runter…