IOTA: Warum fällt der Preis?

Hallo Roman, ich frage mich schon seit längerem, warum der BTC die anderen Coins immer vom Preis her mit runter oder hoch zieht. Jetzt wo der IOTA Coordinator steht, wundere ich mich noch viel mehr, dass IOTA sinkt, sobald der BTC sinkt. Weil ich den IOTA Preis ja gegen EUR bewerte.

Kannst du den Grund erklären ? Eigentlich kann doch kaum jemand mit IOTA handeln, bzw. IOTA verkaufen.

Gruß
Christian

Ähnliche Diskussionen gabs hier auch schon

Ich dachte vor Jahren auch schon, dass sich ein paar Projekte doch eigentlich mal langsam unabhängig vom BTC entwickeln sollten. Auch heute noch korrelieren die Preise immernoch so krass.
IOTA findet derzeit immernoch nicht flächendeckend Anwendung in der breiten Industrie. Deshalb ist das Projekt eigentlich noch reine Spekulation, bzw das Investment darin. Der Coordinator findet sich noch in der Alhpatestphase, soweit ich das verstanden habe. Bewährt hat er sich noch nicht. Auch die Sicherheitslücke im Wallet in den letzten Tagen, könnte ein Grund sein, warum der Preis schonwieder so krass sinkt. In diesem Markt wird halt sehrviel rumspekuliert und große Wale können zumindest in kurzer Zeit die Kurse manipulieren wie sie wollen…
Und sicher liegen eher die IOTA auf Ledgers/Wallets, die gehodlet werden, und nicht die mit denen dauernd gehandelt wird…

Diese Abhängigkeit kann ich mir aber eigentlich auch nur zu einem gewissen Teil erklären… BTC geht hoch -> alle Altcoins ziehen an… BTC geht runter -> Alle Altcoins gehen auch runter…

Ja, BTC bewegt den ganzen Markt.
1.ETH/2.XRP und dann der Rest, alles geht plus minus mit.
Die größten Players und neue Einsteigern, die machen das - plus minus :slight_smile:
Aber ja, alles geht nach Bitcoin Pfeife ,warum? das ist ja klar.

LG Sue

Die meisten Altcoins kann man meistens mit BTC oder USDT kaufen. Aufgrund von Arbitrage Handel drückt BTC den Preise der Alts bei einem Damp oder zieht sie Hoch bei einem Pump.

Iota hat so ein „schlechten“ Preis, weil wir nicht in einer Altseason sondern in einer „Ich-will-schnell-Geld-machen-Season“ sind. Deswegen explodieren auch Coins wie BSV, Tezos & Chainlink. Ich besitze etwas IOTA neben meinen ETH und BTC bags und werde IOTA langsam dazu kaufen WENN sich der Preis positiv entwickelt.

Viele wissen es nicht aber LTC war auch an einem Punkt 93% Down von seinem ATH

während z.B. viele alts wie z.B. MAID der heiße Scheiß waren. Wo diese Coins heute sind wissen wir ja:)