Danke Roman für die schnelle Antwort! 
Meine Frage ging eigentlich mehr in die Richtung wie wo und wann Snapshots gemacht werden. Ich hatte dabei jedoch einen veralteten Bzw. Falschen Wissensstand. Ich bin davon ausgegangen, dass der Coordinator für die Snapshots verantwortlich ist… So wie ich es jetzt aber verstehe, werden nur noch sogenannte Local Snapshots gemacht, die von jedem Full Node Besitzer selbst gemacht werden können. In der Regel alle 30 Tage. Den kompletten Tangle speichern dann nur noch die Permanodes. Die haben dann in Zukunft die Größte Aufgabe mit den anstehenden Daten umgehen zu müssen…
Aktuell hänge ich jetzt an der Frage welchen Vorteil dann Full nodes und Permanodes für die Besitzer haben. Bei Permanodes kann ich mir noch vorstellen, dass die Daten nachher verkauft werden können. Den Vorteil einer Fullnode gegenüber einer Light Node verstehe ich jedoch noch nicht. Für Fullnodes muss man sich doch im späteren auch gut Speicher zulegen. Da ich aber damit nicht minen kann, Bzw. Auch kein Transfergeld bekomme suche ich gerade nach Gründen für den Kauf einer Fullnode…