Stable-Tangle

Ließe sich ein StableCoin auf einem IOTA-Tangle umsetzen? Es muss ja nicht unbedingt der Main-Tangle sein, man könnte ja seinen eigenen Tangle erstellen. Muss bei einem eigenen Tangle die Anzahl der Coins fest sein?

Ich bezweifel, dass keiner den Mist haben will. Wenn Libra kommen sollte, wird es auch genug Anwender finden. Früher oder später wird es Stable-Coins geben mit denen man im Alltag bezahlen kann. Ob diese Stable-Coins dann von Regierungen oder von Unternehmen herausgegeben werden, ist noch fraglich.

Die EZB könnte schon ein Interesse daran haben, dass alle Zahlungen gespeichert und einsehbar sind. (Stichwort: E-Euro) Und auch Unternehmen wie Facebook haben sicherlich ihre Interessen mehr über den Zahlungsverkehr von Menschen zu wissen.

Ich sag ja nicht, dass ich das unbedingt haben will, aber es würde sehr viele Nutzer geben. Und meine Frage war ja auch nicht, ob es sinnvoll für die Bevölkerung wäre, sondern ob es technisch möglich wäre.

Ein Tangle wäre ja auch kostengünstiger und schneller als eine Blockchain.

Das sind einfach nur gruselige Ideen. Entweder tausche ich instant Fiat in IOTA und zurück oder verlasse mich auf einen großen Finazdienstleister. Sorry, aber da bleib ich lieber bei Visa & Co.
Übrigens: Für die 99% der Leute die „nur“ reich werden wollen. Keine Volatilität bedeutet auch: Keine Verluste und kein Gewinne.

Darum gab es auch schon Überlegungen aus Seiten der IWF das Bargeld per Negativzinsen zu „bestrafen“. Den „E-Euro“ wie du es nennst gibt es bereits schon man muss es nicht neu erfinden. :wink:

https://www.finanzen.net/nachricht/private-finanzen/loesung-fuer-rezession-so-sind-tiefrote-negativzinsen-moeglich-iwf-will-bargeld-besteuern-7130092

Video Antwort