Bitte nutze die Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Hallo zusammen!
Ich bin seit einiger Zeit tief im Bitcoin-Kaninchenbau mein Hobby ist iOS-Apps zu entwickeln (Swift/SwiftUI). Ich habe gerade Lust, meine Coding-Skills mit meiner Leidenschaft für Bitcoin zu verbinden und ein neues Nebenprojekt zu starten.
Bevor ich einfach irgendetwas baue, wollte ich die Experten hier fragen: Was fehlt euch aktuell im App Store?
Gibt es einen Service, der keine gute mobile App hat?
Gibt es Tools (Rechner, Node-Management, Lightning-Tools), die mobil einfach nervig zu bedienen sind?
Habt ihr kleine ‚Pain Points‘ im Alltag mit Bitcoin, für die es noch keine App gibt?
Was ich cool und hilfreich fände wäre eine App die mit der Bitbox angeschlossen einfach nur eine Signatur auf eine Textnachricht macht um zu beweisen, dass man die Adresse besitzt. Das Feature wird aktuell von der Bitbox App nicht unterstützt.
Ansonsten was einfaches, einfach eine App die Adressen Tracked. Also du kannst Adressen reinkopieren und es wird dazu der Kursverkauf angezeigt. Bei mehreren Adressen werden diese aufaddiert.
Ich habe leider nicht die neue BitBox und auch kein Iphone mit USB-C. Dass schränkt das ganze ziemlich ein. Und ich glaube dass ist auch nicht schnell umsetzbar weil dass denke ich ziemlich streng reguliert ist.
Ja dass stimmt die fehlt tatsächlich noch aber ich mache nur Apple Apps (Iphone, Ipad, Mac usw) Aber wäre aufjedenfall ne sehr gute Idee , die ganze Wissensplattform und news direkt auf dem Iphone griffbereit zu haben:+1:t2: Am besten das ganze Wissen dann auch lokal runterladbar zu machen damit man alles auch offline nachschlagen und sich informieren kann
was ich interessant fände, aus welchem Blockreward meine UTXO stammen, also eine app die alle Transaktionen meiner UTXOs zurückverfolgt bis zum Anfang.
Wie viele Eigentümer gab es schon, etc. und natürlich wenn die bisherigen Adressen identifiziert wurden die Namen.
Dabei stellt sich mir die Frage, wie das überhaupt möglich sein könnte, denn die UTXOs setzen sich ja neu immer wieder neu zusammen
Hast du Lust einen LXMF Messenger zu bauen, ähnlich wie Columba, Sideband bzw. Bitchat von Jack Dorsey? Zum versenden von Bitcoin ohne Internet. Siehe Nutband Cashu client der über das Reticulum Netzwerk funktioniert.
Hey! Die App ist jetzt fertig und im Review bei Apple.
Ich hab noch ein zusätzliches Feature eingebaut: Man kann nicht nur einzelne Bitcoin-Adressen tracken, sondern auch komplette Wallets importieren - einfach den Extended Public Key (xpub/ypub/zpub) eingeben und die App findet automatisch alle Adressen mit Guthaben.
Unterstützt werden:
Legacy Wallets (xpub) → Adressen mit 1…
SegWit Wallets (ypub) → Adressen mit 3…
Native SegWit Wallets (zpub) → Adressen mit bc1q…
Funktioniert mit Ledger, Trezor, BitBox, ColdCard und allen anderen Hardware-Wallets. Alles läuft offline-first und lokal auf dem Gerät - keine Cloud, keine Accounts, keine Datensammlung.
Oha okay das ging schnell Wie funktioniert das also hast du da ne API angebunden, die dann in der Blockchain nachschaut oder wie ist das implementiert?
Genau, technisch läuft das komplett Client-Side (also nur auf deinem Handy), ich habe da keinen eigenen Server dazwischen geschaltet. Das ist mir wichtig für die Privacy.
So funktioniert’s unter der Haube:
APIs: Die App fragt direkt öffentliche Block-Explorer ab. Primär nutze ich die API von mempool.space (die sind super präzise). Falls die mal hängen sollte, gibt es ein automatisches Fallback auf verschiedene Blockbook-Instanzen (z.B. von Trezor).
Keine Middlemen: Dein Handy spricht also direkt mit der Blockchain-Infrastruktur.
Logik: Wenn du z.B. einen xPub (Public Key) importierst, berechnet die App lokal auf dem Device alle zugehörigen Adressen und fragt dann für jede einzeln den Kontostand ab.
Ist also eine reine ‚Self-Custody‘ Monitoring Lösung ohne dass Daten auf fremden Servern landen.
Das Repo ist aktuell noch auf ‚Privat‘, da der Review-Prozess bei Apple gerade läuft. Wegen der Feiertage ist da gerade viel los (High Volume beim App Review), deswegen könnte es ein paar Tage länger dauern bis die Genehmigung durch ist.
Sobald das ‚Go‘ von Apple da ist, stelle ich den Code sofort auf public. Ich sag dann hier Bescheid!