Naja, wenn man von Bitcoin überzeugt ist, was du doch bist (?), dann kann man zumindest einen signifikanten Teil seines Depots da rein packen. Ein Urlaub bei BTC-Preis 1 M€ hört sich eher nach einem unbedeutendem Anteil an.
Ständiges Checken von Kursen nervt manchmal, du hast recht! Aber ich glaube, auch wenn ich ein größeres „sicheres“ Depot hätte, würde ich das immer noch machen; auch bei Aktien, Gold etc. .
Aber nochmal zurück zum Thema…
Ich plane irgendwann von Kryptos umzuschichten in folgendes Portfolio:
- 25% Aktien - nur Welt AG ETFs, z.B. MSCI All Countries World + Emerging Markets
- 25% Bitcoin
- 10% Altcoins - möglichst unterschiedlich: DeFi, neue Technologien, Hypes
- 5% Gold - bester Wertspeicher, Schutz nach Krisen, anonym, im Zweifel Zahlungsmittel
- 5% Silber - gute negative Korrelation zur Inflation, anonym, im Zweifel Zahlungsmittel
- 20% Grund - selbst genutztes Grundstück + Immobilie
- 10% Cash - zur Wahrnehmung von Gelegenheiten, z.B. Crashs
Das ist natürlich ein eher risikoaffineres Portfolio und nicht unbedingt für das Alter. Allerdings möchte ich das Chance/Risiko Verhältnis möglichst weit optimieren, ohne ein Asset aus dieser Liste wegzulassen. Das ist objektiv möglich, siehe folgender Abschnitt.
Die Gewichtung ist hier nur vorläufig. Irgendwann werde ich einmal versuchen, anhand historischer Daten das Sharpe Ratio zu optimieren. Wem das nichts sagt, dem empfehle ich etwas zur Modern Portfolio Theory zu schauen/lesen. Für Bitcoin und Ethereum kann man sich das mal beispielhaft in diesem Video von Benjamin Cowen ansehen.
Meine Strategie bei den Aktien wäre die von Andreas Beck, der schon oft dazu bei Mission Money eingeladen war („sicherstes Depot aller Zeiten“). Die Weltwirtschaft wird hier möglichst gut nach Wirtschaftsleistung gewichtet, nicht nach Marktkapitalisierung.
Da die Unternehmen weltweit im Mittel immer Gewinne erwirtschaften, hat man langfristig eine Rendite im Bereich 5…10%. Bei Crashs wird mit Cash (alternativ: inflationsbereinigte Anleihen) in ein oder zwei Schritten nachgekauft.
Silber hat als industrierelevanter Rohstoff eine bessere negative Korrelation zur Inflation als Gold.
Fremdgenutzte Immobilien möchte ich auch keine. Macht viel Ärger und ist riskant.
Sachwerte ordnungsgemäß zu lagern habe ich auch keine Lust. Whisky und Whiskey trinke ich lieber.