Investiert jemand von euch rational in Altcoins?

Also jetzt komplett Bitcoin außen vor bei dem wir wissen, dass es auf langzeit der nach aktuellem Wissensstand einzige sinnvolle Wertspeicher ist:

Ich frag mich, ob jemand von euch auch in Coins wie Eth, Solana etc investiert. Zumindest Eth hat ja mit dem op stack den coinbase für usbc verwenden einen soliden use case für smart contracts.

Also natürlich in Anbetracht, dass das ne Art Technologiewette mit kleinem Risikotopf des Portfolios ist…

ne überhaupt nicht. Als ich vor 3 Jahren in die Szene gekommen bin, hatte ich mal in einige wenige investiert und hab nur Minus gemacht. Da hab ich aber auch keine Ahnung gehabt was ich da mache. Diese Shitcoinphase haben hier viele durchgemacht. Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass diese Phase nur extrem kurz gedauert hat und ich nicht viel verloren habe. Lag aber auch daran, dass ich mich extrem mit Bitcoin auseinandergesetzt ahbe und schließlich den Unterschied zwischen Bitcoin und dem Rest verstanden habe. Seitdem rühre ich keine Shitcoins an. Selbst ETH zählt für mich zu der Kategorie.

2 „Gefällt mir“

Bin mit wenigen ETH in den Space eingestiegen, später etwas Cardano. Gleichzeitig Bitcoin - dass ich als zu teuer ansah - beschäftigt. Als es mir klarer wurde hab ich ETH/Cardano im Minus verkauft bzw. in Bitcoin umgetauscht. Mir nervten diese ganzen Updates von ETH. Und diese Pseudo Beschreibungen bei Cardano nervten genauso. Natürlich kann man mit Altcoins Geld verdienen. Aber man setzt auf Sandkonstrukte und diese können schnell versickern.

2 „Gefällt mir“

Klar, also das Eth nicht dezentral ist und PoS nicht für ein festes Geld geeignet ist, ist mir klar. Ich seh Eth nicht als Konkurrenz zu Bitcoin, eher halt als so ne Technologiewette für Smart Contracts im Stablecoin Bereich. Also eher so wie wenn man in ne Einzelakazie investiert.

Wenn sich ein Chain neben Bitcoin durchsetzt, dann nur komplett Zentrale auf der man sämtliche Token speichern kann (Tokenisierung). Zentrale Chains sind dann doch die günstigsten.

1 „Gefällt mir“

Also genau unter der Annahme, dass diese wie Unternehmen die Aktien ausgeben innerhalb von kurzer Zeit von der Bildfläche verschwinden könnten. Aber klar auf lange sicht Bitcoin outzuperformen wird schwer weshalb ich verstehe, dass man dann einfach sagt Bitcoin Only. Ich denk halt nur wenn man zum Beispiel in Coinbase investiert könnte man vllt auch bisschen was in Eth stecken

Genau bei den ganzen kleinen Smar Contracts Projekten braucht man ne günstige Chain um damit rumzuspielen. Damit will man Bitcoin nicht zuspamen

also man kann sicherlich mehr auf ETH machen, weil die Programmierung da anders ist und mehr zulässt. Irgendwelche defi und smarte Sachen und use cases wirds da geben. Aber als Wertspeicher und Investment sehe ich es aufgrund des inflationierbaren ETH, dem proof of stake und der Zentralität wie du schon sagst nicht. Und da ich die use cases von ETH zur Zeit nicht brauche, sehe ich keinen Grund da was zu investieren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe schon lange gar keine Altcoins mehr. Florian Bruce prognostiziert das die Bitcoin Dominanz nie wieder unter 50% fallen wird :smiley:

Ich denke auch dass die Luft für Altcoins immer dünner wird. Ich glaube aber auch dass viele der Coins nicht wirklich darauf angewiesen sind sich durchzusetzen. Sie werden bereits zum zocken benutzt. Ob der Coin eine Zukunft hat, ist für viele nicht relevant.

Kannst du, kein Problem. Selber muss ich mir eine Strategie zurechtlegen, da mit der neuen RegelungDAC8 ab 2026 möglicher Investitionstopp, neue Börsen, neue EMail, neues KYC …. Umverteilung der Walletbestände. Alles offene Fragen bei mir. Es gibt in Sparrow eine Privacy Funktion. Muss das mal genauer anschauen.

1 „Gefällt mir“

:joy:

Shitcoins haben keinen Use case abgesehen von Spekulation darauf, dass es genug andere Menschen gibt, die auf die Masche reinfallen und auch zu höheren Preisen kaufen werden.

Ja ich hab zum Spaß mal nen Smart Contract auf den Base L2 Layer von Coinbase deployed. Es gibt nen Open Source Stack called Optimism (OP Stack) auf den Coinbase L2 aufbaut. Circle mit USDC verwenden auch den Stack. Zumindest gibt es auf Eth die mit die meiste Innovation im Crypto Space. Ich finds aber auch eigentlich gut, dass das nicht auf Bitcoin gemacht wird mit irgendnem L2 Konstrukt. So ist es klar getrennt.

Naja wie gesagt die USA unterstützen ja mit dme Genius Act Stablecoins hinterlegt mit US Bonds. Das wird ja aktiv verwendet, also in der Türkei USDT oder USDC weil die landeswährung so inflationiert und USDC ist beispielsweise auf Eth als Smart contract. Daher würde ich mal sagen es ist equivalent zu USD also Fiat und Eth wird halt als technischen layer verwendet. Es hat schon ein use case so gesehen, wenn auch nur sehr technisch

Vermutlich ja, es geht aber ja wie gesagt nicht darum, dass ich davon ausgeh das irgendein Altcoin den Bitcoin ablöst. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich dachte halt eher so als Tech Invest einmal mal ne kleine Summe reingepumpt und abwarten. Sparplan würde ich da jetzt auch nicht machen.

Genau so etwas meine ich, wenn ich sage:

Vermutlich gibt es genug andere Menschen, die ähnlich denken. Die meisten Bitcoiner haben anfangs gedacht, dass Shitcoins innovativ sind oder einen Nutzen haben.

2 „Gefällt mir“

Ja aber also für Stablecoins haben Smart Contracts schon nen Nutzen. Ich würde das nicht so schwarz weiß sehen wie Roman. Als Wertspeicher kann man es so sehen aber man sollte schon die Software und Tech Stacks und deren Use Cases respektieren, wenn es welche gibt. Bei manchen gibt es sicherlich keine bzw. den meisten aber Eth und Sol würde ich sagen mit es schon use cases im defi bereich

2021 als ich anfing mit Crypto.com und habe Nichtswissend in diverse alts investiert die ich bis heute noch aussitze.

Dazu Matic , VeChain und Fetch.

Bin recht froh dann aufgehört habe mein geld in alts zu pumpen und mich dann mit Bitcoin auseinandergesetzt habe.

Inzwischen ist es sogar so weit ausgeartet das ich einen küchenläufer gekauft habe , btc autoaufkleber für „Werbung“ , sogar mein wlan beinhaltet im Namen etwas von btc :face_with_peeking_eye:

Dann habe ich mit Mining angefangen, dank dem Blocktrainer Team , hab inzwischen beide Bitaxen und inzwischen sogar einen NerdQaxe++ ( ein vierter ist schon bestellt) , achja das Terminal darf auch nicht fehlen :joy:

Ich habe quasi aus meinem Investment ein paralleles Hobby mit den Minern erschaffen ( Technik , Oc‘n , basteln )

Und nein in andere dinge investiere ich nicht mehr. :face_with_peeking_eye::grin: sry für so viel input

5 „Gefällt mir“

1 Shitcoin = 1 Shitcoin ;)

Falls man wirklich davon überzeugt ist, dass irgendein Shitcoin einen echten Nutzen hat und man es auf technischer Ebene feiert, weil man selbst in IT und Informatik tätig ist, dann sollte man nicht den Shitcoin kaufen, sondern einen Anteil der Firma, welche den Shitcoin heraus gibt.

Genau dieser eine weitere Gedankengang fehlt den Shitcoin-Käufern, außer sie wollen Glücksspiel betreiben.

Ich kaufe auch nicht ein Mac-Book oder ein iPhone als Invest, wenn ich von Apple überzeugt bin, sondern deren Firmenanteile als Aktie.

1 „Gefällt mir“

Die Menschen kaufen so viele Dinge die keinen wirklichen Nutzen haben.

Da haben auch die Altcoins ihre Daseinsberechtigung.

Am Ende entscheidet der Nutzer was sich durchsetzt und es muss nicht immer die rational beste Technologie sein.

1 „Gefällt mir“

Anfangs ADA, SOL, SHI, Dodgecoin gekauft, später dann noch XRP und NEAR…dann BTC “verstanden”, Altcoins dann in BTC getausch und mehr oder weniger Verlust gemacht. Aktuell wären “meine” Altcoins aber mehr im Minus als BTC

3 „Gefällt mir“