Dann frage ich dich, welchen Mehrwert eine „dezentrale“ Blockchain bei einem Stablecoin bringt, der von einer zentralen Stelle ausgegeben wird, indem man ihm US Dollar im Austausch gibt, und wieder verbrannt wird, nachdem man den Stablecoin wieder bei der zentralen Stelle in US Dollar umgetauscht hat und zudem diese zentrale Stelle auch noch die Möglichkeit hat, bestimmte Coins einzufrieren, wenn ihnen oder ihrer Regierung nicht passt, was mit den Coins gemacht wird?
BTW: USDT läuft auch über Bitcoin und sogar Lightning.
Hast du mal aber überlegt, welche Wertsteigerung bei Ether möglich ist, wenn auf der Blockchain immer mehr USDT genutzt wird? Ether braucht man ja dann für die USDT Transaktionen. Eine wachsende USDT Nutzung würde so auch zu einer wachsenden Nachfrage nach Ether führen. Aber wie steht das in Zusammenhang? Wenn sich beispielsweise die USDT Nutzung auf Ethereum verdoppelt, wie stark beeinflusst das den Ether Preis? Ich glaube, der Effekt auf den Wert von Ether ist zu schwach, als dass sich eine Investition darin allein wegen USDT lohnen würde.
Und da USDT so flexibel ist und auf verschiedenen Blockchains läuft, wird es immer die Basis suchen, wo die Transaktionsgebühren am niedrigsten sind. Dadurch lässt sich der Aufstieg von Stablecoins nur schwer mit Transaktionsgebühren ausbeuten.
Mmh ich ahn das auch aber pass auf dich auf weil du machst dich damit auch zum Ziel von kriminellen Leuten, die eventuell deine Bitcoin entwenden wollen.
Okay das ist eigentlich echt klüger weil die wollen ja damit Geld machen und wenn der Use Case wirklich da sein wird, werden die ja irgendwie schauen, dass sie da Kapital raus ziehen können Wahrscheinlich macht es echt mehr Sinn in dem Fall Coinbase oder Circle zu kaufen als Eth
Ja die meisten Altcoins sind ja gefühlt meme coins und da ist ja der Sammlerwert eher zu vergleichen mit Magic the Gathering Karten. Leider hat Doge ne Inflation von 3% im Jahr. Sonst hätte ich mir paar gekauft um sie zu Sammeln aber so ist es alt echt literally ein Shitcoin
Einen Stablecoin zu halten macht gar keinen Sinn das ist klar. Aber die Issuer zu halten wie Stack anmerkte könnte schon Sinn machen, wenn sich der use case des stablecoins durchsetzt. Das Stablecoins an den usd gekoppelt sind und der nur an Wert verliert ist klar. Aber vllt profitiert der issuer ja vom einfrieren und eth hat als smart contract platform dafür schon einen, wenn auch nur recht geringen, use case.