Ich würde mir wirklich wünschen, dass der Blocktrainer sich wieder auf Bitcoin beschränkt

Der Fall Michael Ballweg ein “schwaches Beispiel”? Ja was wäre denn dann ein starkes Beispiel? Wenn er stattdessen wegen nichts in einen Gulag verschleppt worden wäre?

1 „Gefällt mir“

ist ja wohl etwa unterqualifiziert!!!

Aus Sicht der Psychologie ist das korrekt. Genauso korrekt, wie das Bedürfnis nach Selbstbestimmung oder der Wettbewerbsgeist, der den Menschen zu eigen ist.

Für mich ist die Frage hinfällig ob Sozialismus oder Kapitalismus. Meines Erachtens wird die Zukunft der Menschen beides brauchen, eine Synthese sozusagen. Beides haben die Menschen schon lange genug ausprobiert. Denn die Geschichte zeigt, dass Kapitalismus zwar länger funktioniert als Sozialismus, aber keines von beiden auf Dauer.

Das führt mich zu der Frage: welches System kann die Stärken von Kapitalismus und Sozialismus vereinen und ihre Nachteile vermeiden?

3 „Gefällt mir“

Eine soziale Marktwirtschaft mit guten Regeln? :thinking:

Sind eigentlich schon nahe dran, es braucht nur noch etwas Feinschliff und weniger Rückschritte.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, das reicht nicht. Das postkapitalistische System muss m.E. mindestens

• Wettbewerb fördern
  • Politiker an ihrer Arbeit messen (dienen neue Gesetze wirklich dem Wohlstand aller oder nur weniger?)
  • die untersten x Prozent der Bevölkerung sozial abfedern, ohne sie träge werden zu lassen
  • Geld vom Staat trennen

Da sind wir meines Erachtens noch lange nicht

2 „Gefällt mir“

Stimmt, würde jedoch dennoch am Ende mMn. in der Kategorie soziale Marktwirtschaft einzuordnen sein oder?

Jein.

Ja, weil ich Deine Überlegung nachvollziehen kann.

Nein, weil es leichter ist, einen neuen Begriff mit Leben zu füllen als einen alten massentauglich umzudefinieren.

1 „Gefällt mir“