Ich würde mir wirklich wünschen, dass der Blocktrainer sich wieder auf Bitcoin beschränkt

wenn der Blocktrainer sich wieder auf seine Kompetenz und echte Stärke besinnt, sich auf Bitcoin beschränkt und politische Themen usw. ausspart.

Die Aussagen zu Kinderarbeit und Sozialismus im letzten Stream waren wirklich wieder haarsträubender Unsinn.

17 „Gefällt mir“

jetzt wird er noch intensiver über diese themen reden ;)

6 „Gefällt mir“

Vielleicht. Ich schätze ihn wirklich sehr, aber was er da abseits vom Bitcointhema von sich gibt, ist teilweise echt kompletter Mumpitz. Was ich sehr schade finde.

8 „Gefällt mir“

Für dich mumpitz, ich teile seine Meinung. Gibt auch genug andere deutschsprachige bitcoin Kanäle auf yt. Vielleicht sagt dir ein anderer mehr zu

13 „Gefällt mir“

Ich war beim letzten (?) Video eher geschockt über die random Werbung für dieses Vergleichs/Wechselportal.

Dachte nur oh Mann, kann ja nicht mehr lange dauern bis zum HOLY, Holzkern oder prepmymeal Placement… Aber dann bin ich raus. :joy:

10 „Gefällt mir“

Ist halt auch faktisch falsch. Nachprüfbar sozusagen. Ein Blick in das Geschichtsbuch reicht.

Er romantisiert Kinderarbeit und sagt sinngemäß, Kinder hätten im Mittelalter sozusagen im Haushalt mitgeholfen, also auf den Feldern usw. und im Winter hätten sie gelernt. Er stellt das so dar, als sei das erstrebenswert und sozusagen Normalität und ein Ideal welches angestrebt werden sollte.

Später im Manchester Kapitalismus hat man Kinder in Minen und in Fabriken verheizt.

Wir haben heute das Privileg, dass Kinder eben nicht arbeiten MÜSSEN, das gesamte Jahr über lernen KÖNNEN und eine Kindheit haben.

Auch den Sozialismus versteht er irgendwie nicht. Der Mensch ist sozial determiniert. Da ist eine Tatsache. Der Mensch ist ohne andere Menschen nicht überlebensfähig. Der Sozialismus als politische Ideologie trägt dieser Tatsache Rechnung.

In der Def. von der KI heißt es:

Sozialismus ist eine politische und wirtschaftliche Ideologie, die auf Gleichheit, Solidarität und dem Abbau sozialer Ungleichheit abzielt.

Gleichheit=gleiche Rechte, Solidarität=man unterstützt sich gegenseitig, Abbau sozialer Ungleichheit=kein Macht über den anderen wegen mehr Besitz usw.

Das findet man schon in jeder Familie. In jeder „normalen“ Familie wird Sozialismus gelebt (mit Einschränkungen).

Warum? Siehe oben. Der Mensch ist ein soziales Wesen, er ist schon in dem Moment sozial bestimmt, in dem er auf die Welt kommt und völlig hilflos ist.

Das interessiert den Blocktrainer offenbar alles gar nicht. Kinderarbeit sei ok, weil es die Kinder stark mache und Sozialismus hätte ja noch nie irgendetwas gutes hervorgebracht.

Was er da predigt ist reiner Egoismus und 100% Individualismus=Vereinzelung. Wem nutzt das? Den Eliten. Eliten können sich reinen Egoismus erlauben weil sie alles haben und sie profitieren von der Vereinzelung der Massen weil sie dann herrschen können.

Entweder überblickt er das gar nicht was er da von sich gibt oder er predigt eben gegen „uns“.

11 „Gefällt mir“

Habe diesen Stream nicht gesehen, aber das liegt daran, dass ich in früheren Ausgaben schon soviel breit ausgerolltem Unsinn gehört habe, dass ich den Blocktrainer-Stream schon lange deabonniert habe.

Ich kann verstehen, dass Roman ständig präsent sein muss, um Klicks und damit Einnahmen zu generieren. Aber mehrmals die Woche einen mehrstündigen Stream füllen zu müssen, führt wohl unweigerlich zu einer Ausdünnung der Inhalte. Aber dem kann ja jeder für sich Rechnung tragen, es zwingt einen ja niemand zum Konsum.

Vielen scheint das ja zu gefallen, sonst fände das ja nicht eine so hohe Resonanz…

6 „Gefällt mir“

Ich halte das für gefährlich. Zumal das alles oft mit Bitcoin verknüpft wird.

Denn man hat dann solche Kommentare da drunter:

Es tut so gut einem gescheiten Mensche wie Dir zuhören zu können.
Egal ob über Bitcoin, Klima oder linke Politik.
Vielen herzlichen Dank.

Also die Leute glauben das so. Dass wir die Probleme die wir haben wegen linker Politik haben. Das führt dazu, dass sie Leuten ihre Zustimmung geben, die Staaten abschaffen, Privatstädte errichten und herrschen wie Könige wollen. Also so Leute wie Peter Thiel, Musk usw.

Das ist im Grunde reine Gehirnwäsche.

8 „Gefällt mir“

Ich halte eher Charaktere für gefährlich, die anderen Menschen vorschreiben wollen über welche Themen diese sprechen dürfen und über welche nicht (und das sogar auf deren eigener Plattform)…

25 „Gefällt mir“

Das ist nur meine Meinung über das, was er gesagt hat. Wo habe ich geschrieben, dass ich ihm vorschreiben will, was er sagen darf und was nicht? Ich habe einen Wunsch geäußert.

Übrigens halte ich auch Menschen für gefährlich die das nicht auseinanderhalten können.

Also Dummheit ist extrem gefährlich. Und auch damit habe ich dir natürlich nicht den Mund verboten (kann ich auch gar nicht, selbst wenn ich wollen würde). Natürlich kannst du soviel dummes Zeug wie du willst reden.

14 „Gefällt mir“

Er hat Ausbeutung von Kindern doch klar verurteilt und abgelehnt. Natürlich wurden nicht alle Kinder, die auf dem Feld mithelfen mussten, schlecht behandelt.

Ich finde, er hat recht, dass man Kindern früh eine nützliche Arbeitsmoral vermitteln muss. Das können wiederkehrende Aufgaben im Haushalt sein oder kleine Jobs, die sie am Wochenende oder in den Ferien ausführen können. Wichtig ist, dass alles in einem angemessenen Maß geschieht.

Es macht einen großen Unterschied, ob ein Mensch von klein auf lernt, wie durch Arbeit Belohnung und Zufriedenheit entstehen, oder ob ihm nur die Theorie vermittelt wird, dass er irgendwann einmal etwas dafür bekommen wird, wenn er eines Tages nach der Schule und Studium mit der Arbeit beginnt. Und obwohl am Ende beide arbeiten werden, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der eine ein Macher und der andere ein Träumer sein wird.

24 „Gefällt mir“

Er romantisiert das klar. Vermutlich hat er deswegen auch das Beispiel Mittelalter erwähnt, weil man da direkt andere Konnotationen als während der Industrialisierung hat.

Mittelalter=frische Luft, Natur, bei der Familie.

Manchester Kapitalismus=Kinderarbeit in Fabriken, Minen=frühzeitige Alterung/Tod, Unfälle usw.

Kinderarbeit ist Kinderarbeit. Auch Sklaven wurden teilweise „gut“ oder gar besser behandelt als Arbeiter.

Das ist doch nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass Kinderabeit in Systemen stattfand, in der Kinder eben gezwungen waren zu arbeiten und wir heute eben, dank sozialistischer Ideen, unsere Kinder nicht mehr arbeiten lassen müssen.

Das ist im Gegenteil wie er das darstellt eine großartige Errungenschaft und bedeutet auch nicht, das Kinder nicht auch im Haushalt helfen sollten oder mal einen Ferienjob oder sowas machen sollten wenn sie wollen. Was ja auch genügend Jugendliche tun.

3 „Gefällt mir“

es gibt mehr Themen hier im Forum, die Grund genug geben, sich auszuklinken.

Politik und Crypto, speziell Bitcoin, sind nicht wirklich zu trennen, aber es wäre sicherlich gesund, die Randthemen einzuschränken, zu reduzieren.

Und hier kommt Bitcoin ins Spiel meiner Meinung nach. Wenn du eine solche Gesellschaftsform im sozialistischen Sinne gut findest, dann bleibt Dir ja frei im staatlichen System zu bleiben.

Ich persönlich möchte nicht vom staatlichen Sozialsystem zwangsweise enteignet werden. Mit Bitcoin als hartes, freies Kapital und als wahres Eigentum, kann ich entscheiden für wen ich sozial sein möchte oder nicht.

Du kannst es ja machen wie du magst. Andere mit Gewalt zu nötigen das gleiche zu machen, halte ich für falsch.

12 „Gefällt mir“

Wer baut denn deine Straßen, wer sorgt denn für Bildungs - und Gesundheitssystem, für ausgebildetes Personal?

Das was du dir vorstellst, gibt es und gilt schon deswegen nicht, weil du schon in ein gemachtes Nest geboren wirst. Und zwar wurde das gemeinschaftlich gemacht das Nest.

Du kannst jetzt sagen, Gemeinschaft interessiert mich nicht bzw. ich will selber entscheiden mit wem und wem nicht und niemand soll mir da reinreden, aber trotzdem benutzt du die Infrastruktur die Gemeinschaften vor dir und Gemeinschaften mit denen du nichts zu tun haben willst während du hier schreibst AUCH für dich erschafft haben und erschaffen.

Ist immer leicht aus einer Perspektive in der du letztlich nichts aufgeben musst weil sich diese Frage real und praktisch gar nicht stellt, gegen die Stellung zu beziehen, die erst dafür sorgen, dass du diese Perspektive einnehmen kannst.


Der Unterschied ist, es gibt Leute, die auf alles verzichten können. Die brauchen keine Gemeinschaft, die brauchen keinen Staat usw. Warum? Weil die eben alles haben. Denen gehört die Welt wenn du so willst. Die haben extremen Besitz und Reichtum. Die können sich private Ärzte kaufen, die können sich private Straßen bauen lassen usw. usf.

Das gilt aber für 99% der Menschen nicht. Und diese 1% bringen nun Leute wie dich dazu ihre Interessen zu vertreten und ihre Narrative zu verbreiten.

6 „Gefällt mir“

Sorry Doktor, aber ich denke hier bist du deinen persönlichen Gefühlen erlegen. Soweit ich mich erinnern kann, hat Roman diese Aussage getroffen und als „Normalzustand“ für die damalige Zeit bezeichnet, jedoch ohne dies zu romantisieren. Es war zur damaligen Zeit einfach Notwendig, weil es an technischen Fortschritt fehlte.

Das ist selbstverständlich nicht vergleichbar mit heutigen Entwicklungsländern, wo Kinder zur Arbeit gezwungen werden, damit irgendwelche dritte Personen die Profite einstreichen können.

4 „Gefällt mir“

Das stimmt. Ich brauche einen oder mehrere Dienstleister, die diese Aufgaben für mich übernehmen.

Aber ich habe keine Wahl das staatliche Monopol für diese ganzen Bereiche nicht zu nutzen. Mit allen Steuern zusammen gebe ich 70% meiner Arbeitsleistung ab? Wenn ich dazu „nein“ sage, bin ich im Gefängnis.

Ich kann mir vorstellen, das einige dieser Aufgaben auf dem freien Markt qualitativ besser gelöst werden. Eine Frage an Dich. Hast du deine Kinder lieber auf einer staatlichen Schule in Köln Kalk oder auf einer Privatschule Deiner Wahl?

5 „Gefällt mir“

diese Frage ist nicht abschliessend beantwortbar.

  • Hast du da Erfahrung?
  • Hast du da seriöse Vergleichsmöglichkeit?

Die Frage muss sich auch jeder selber beantworten. Ist individuell beantwortbar, je nach Umstand.

Für den Grossteil der arbeitenden Bevölkerung bleibt aber nur die staatliche Schule aus finanziellen Gründen (hohe Abgabenlast).

1 „Gefällt mir“

oh, da haben sich trotzdem welche die Frage an und nach die/den Kinder*n erspart …