Ich würde mir wirklich wünschen, dass der Blocktrainer sich wieder auf Bitcoin beschränkt

Es jammern aber meist die, die mehr haben, als die, die es einfach zum menschenwürdigen Überleben brauchen.

3 „Gefällt mir“

Verstaatlichung von Kapital und Enteignung von privatem Eigentum sind ein und dasselbe. Wenn ich einer Privatperson oder einem Unternehmen staatlich das Kapital raube, ist es immer noch eine Form der Enteignung.

Solidarität ist für mich ein moralisch sozialistisches Wieselwort. Du möchtest nicht über 50% deiner Arbeitsleistung und Lebenszeit an den Staat abgeben? Na dann muss du ein schlechter Mensch sein und im Zweifel kommst du ins Gefängnis.

Ich glaube, dass eine zunehmende Entkopplung von der Gesellschaft in breiten Teilen der Bevölkerung einige Gründe hat. Ich glaube, dass eine freiere Gesellschaft nicht unsozialer wäre, eher im Gegenteil.

1 „Gefällt mir“

Frag mal „das Volk“, ob sie in Großstädten für oder gegen die Rückverstaatlichung von Energieversorgern oder Wohnungsbaugesellschaften sind. Dir wird weder dein Einfamilienhaus noch dein Auto weggenommen. Aber gesellschaftlich wichtige Versorger gehören ohne Gewinnmaximierungsabsichten in öffentliche Hand. Ein weiteres Beispiel, Krankenhäuser… oder eine Krankenversicherung für alle. Just my 2 cent

5 „Gefällt mir“

Du hast Recht. Wir sehen ja, dass staatlicher Wohnungsbau, staatliche Krankenversorgung und staatliches Geld so gut funktionieren.

Tatsächlich wird das Geld nicht vom Staat erstellt, sondern oft von diesem einverleibt.

Hast du die neue Diskussion zwischen Roman und Rieck nicht gesehen?

Ignoranz ist nicht die Lösung, sondern das Problem!

• Wuchermieten, Willkür gegen Mieter und absichtlicher Leerstand…
  • schnell Abkassieren, dann nach Hause schicken; Gewinne ausschütten und Krankenhäuser kaputt sparen und schließen

Das ist natürlich alles besser.

• und der Staat sind per definition wir. Wir müssen nur anfangen, uns kommunal mehr mehr einzubinden und Verantwortung zu übernehmen, wie bei Bitcoin, dann geht das auch irgendwann wieder bis nach oben. Macht und Geld korrumpieren leider immer sehr schnell
3 „Gefällt mir“

Wo kommen eigentlich diese ganzen Sozialisten plötzlich her?
War doch früher im Forum nicht so? Oder irre ich mich da?

5 „Gefällt mir“

Laut Österreichischer Ökonomielehre sind jene Sachen als Geld definiert, welche nur gehalten werden, um sie gegen Dienstleistungen oder Güter zu tauschen und an sich keinen Nutzen bringen. Der Euro als staatliches Geld zu bezeichnen, da seine einzige Funktion der Eintausch gegen Dienstleistung/Ware ist und er ausschließlich vom Staat erzeugt wird.

Ich denke, das täuscht, hab vorher mit einigen mehr tollen Austausch betreiben können. Seit die Themen AfD und Trump aufgemacht wurden, gibt’s natürlich auch Gegenmeinungen.

Vorher wurde hier einfach weniger über Politik gequatscht. Und das Forum ist nur ein Abbild der Gesellschaft; gespaltet. Ich mag es auch nicht, mich ständig online damit zu befassen, aber eine einseitige Meinung unkommentiert stehen zu lassen, liegt mir noch ferner.

2 „Gefällt mir“

Was für ein Schmarren… von welcher Definition redest du denn bitte? Wenn der Staat wir wäre, würde das heißen, dass er seine eigenen Bürger töten dürfte, da es nur Selbstverletzung wäre.

Auf diesen Strohmann geh ich gar nicht ein.

Statt von dem bösen Staat und denen da oben zu reden, sollten wir einfach anfangen, in rechtsstaatlichen Grenzen vor der Haustür anzupacken.

2 „Gefällt mir“

Das ist kein Strohmann. Das ist das direkte Resultat deiner erfundenen Definition des Staates. Ich glaube du weißt nicht, was ein Strohmann ist.

Ironischerweise hat Bitcoin mich zum Sozialismus gebracht. Vorher hab ich mir über Ökonomie nie Gedanken gemacht.

5 „Gefällt mir“

Na dann ist es ja nur eine Frage der Zeit, bis du zum Kapitalisten wirst ;-)

Hast du das Gespräch nun gesehen?

Dort einigen sich Roman und Rieck auf sehr gute Definitionen und Rieck sagt etwas wichtiges:
Das die ÖS sich distanziert hat und selbst Gedanken gemacht hat, hat den klassischen Ökonomen geholfen, da diese neue Konzepte brauchten.

Jedoch muss nun die ÖS sich auch wieder mit den guten neuen Konzepten an die klassischen Definitionen halten und die Vereinfachungen abbauen.

Muss sie das wirklich? Warum muss sie das? Welche Fragen haben sich denn nun aufgetan?

Okay, für dich.

Was ist ein
STROHMANN-ARGUMENT? Falsche Darstellung oder Übertreibung der Position des Gegenübers, um sie leichter widerlegen zu können
Beispiel: „Du setzt dich für Windkraft ein? Du willst also, dass demnächst
jeder Wald gerodet wird?!“

Hier:

Drei Elemente des Staates:

Das Staatsvolk und seine Souveränität:
Der Grundsatz der Volkssouveränität ist in Art. 20 Abs. 2 Grundgesetz (GG) geregelt. Die Bestimmung lautet wie folgt:

Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.

Im Einzelnen ergibt sich aus dieser Bestimmung:

Sämtliche Staatsgewalt geht in Deutschland – unmittelbar oder mittelbar – vom Volk aus…

Lies dazu auch gern die Entstehung, deren Quellen alle dabei sind. Weiterführend gern mit Rousseau beschäftigen.

Quelle: Volkssouveränität – Wikipedia

2 „Gefällt mir“

Als Video des Kanals dieses Forums solltest du es dir vll. mal anschauen?

Vielleicht lieber das hier!: