Ich höre auf zu stacken

Ja aber wenn ich doch genug habe und es extrem Bullish in 20 Jahren ein übertriebenes 100x ist habe ich doch dennoch mehr als ich ausgeben kann. Ich verstehe was du meinst und halte das was ich habe locker 10-20 Jahre weil ich voll dahinter stehe. Ich sehe aber keinen Mehrwert weiter zu machen sondern mein Einkommen nun für andere Dinge zu nutzen.

3 „Gefällt mir“

Ist auch ganz meine Meinung. Wenn es sich so entwickelt wie erhofft, dann ist es genug, wenn nicht, dann kann ich immer noch ruhig schlafen.

Ich habe da keinen Stress.

1 „Gefällt mir“

Das kann man so machen und ist natürlich eine subjektive Entscheidung: Für den einen sind 0.5 BTC auch perspektivisch absolut ausreichend und für den anderen 100 BTC zu wenig.

Alles was der Mensch tut, hat er irgendwann “durch”.
Im positiven wie im negativen Sinne. Kein Glück, aber auch kein Unglück hält ewig.

Verliebt ist man auch nur ein paar Monate, dann ist dieser Zustand weg, transformiert sich im Idealfall in Liebe - oder in etwas anderes und man trennt sich wieder.
Verliert man einen geliebten Menschen, sieht das zu Beginn aus wie das Ende des eigenen Lebens, der Schmerz kann einen fast töten. Überwindet man diese Phase, wird es irgendwann besser. Nach ein paar Monaten kann man vielleicht wieder lachen, nach Jahren oder Jahrzehnten hat man irgendwie gelernt damit zu leben.

So ist es auch mit Bitcoin. Das Thema ist interessant, aber nicht für immer lebensfüllend. Es ist eine interessante Erfindung, die vielleicht noch eine Menge Potenzial hat, um Werte in die Zukunft zu transferieren. Oder auch nicht. Das kann man jetzt von allen Seiten aus unter finanziellen, wirtschaftlichen, sozialen, psychologischen und kulturellen Aspekten be- und ausleuchten. Das kann durchaus Monate oder gar Jahre dauern.
Aber irgendwann ist auch gut und man muss mental weiterziehen.
Man kann Bitcoin ja dabei mitnehmen und als Teil seiner Anlage, seines Lebens implementieren.

Ich bin gespannt, wie es Roman oder Florian Bruce in ein paar Jahren damit geht. Sie sind ja monothematisch unterwegs. Niko Jilch bspw. redet zumindest ansatzweise auch mal über Gold.
Aber wie oft will man Bitcoin erklären? Wie viele flammende Reden, mit dem oft gleichen Inhalt, kann man selbst halten, bis die innere Stimme der steten Wiederholung versucht Einhalt zu gebieten? Das sind ja sehr kluge Köpfe.

Bin gespannt, was ein Roman Reher im Jahr 2030 macht.

13 „Gefällt mir“

Ich denke: Sich auf die Einschulung des Nachwuchses vorbereiten und die Grundschulen im Kreis selektieren. Ich habe selbst einen Enkel im ähnlichen Alter und sehe, was das mit Tochter und Schwiegersohn macht. Alles ändert sich…

Deine Betrachtungsweise teile ich aber völlig, wenn ich die aktuellen Bitcoin-Themen mit Node, Mining und der technischen Praxis durch habe, werde ich sicher auch ein distanzierteres Verhältnis entwickeln. Man sieht es ja auch an vielen Mitgliedern hier im Forum, die nach großer Aktivität irgendwann in den Hintergrund treten.

6 „Gefällt mir“

Mir geht es da ähnlich. Kann mich zu 100%, mit dem was du geschrieben hast, identifizieren, und habe bereits Anfang des Jahres meine Sparrate extrem nach unten gefahren. Das bisschen was ich jetzt noch monatlich kaufe, lasse ich in der Strike App liegen und bezahle immer mal wieder etwas davon, sofern möglich. Bitcoin ist mittlerweile mit großem Abstand die größte Position in meinem Portfolio, so dass ich jetzt auch andere Assets kaufe und mehr Geld für Hobbies und andere Dinge ausgebe.

1 „Gefällt mir“

Starker Beitrag, danke!

2 „Gefällt mir“

Aber was macht das dann am Ende für einen Unterschied, wenn man bereits heute auf einigen Bitcoin sitzt? Dann hat man doch auch ohne weitere Zukäufe mehr als genug, um sich in Zukunft alle Wünsche erfüllen zu können. Warum also nicht schon heute mehr Geld für andere Sachen ausgeben.

1 „Gefällt mir“

Sage ich ja, das kann man machen und ist absolut plausibel, aber eben eine subjektive Einstellung, denn „genug“ Bitcoin ist eben relativ. Wenn OP für sich diese Schwelle erreicht hat, ist doch alles super.

2 „Gefällt mir“

Meine spontanen Gedanken dazu sind. : Herzlichen Glückwunsch. Ich bin ein wenig neidisch.
Ich bin noch nicht an dem Punkt angekommen. Vielleicht komme ich da auch mal an.
Bitcoin macht mich zuversichtlich.
Ich gönne dir . Du gönnst dir. Und wenn ich den Punkt erreicht habe, dann gönne ich mir auch .

3 „Gefällt mir“

Bin natürlich nicht so selbstlos wie es den Anschein erwecken mag. Das ultimative Halten der Bitcoinbestände macht je länger umso mehr aus. Daher investiere ich gelegentlich und gehe nicht von mir, sondern von der nachfolgenden Generation aus. Da könnte es entscheidend sein, wer wie positioniert ist. Für mich da habe ich genug weltliche Probleme wie Einzahlungsscheine usw. Einen Lamborghini ist nicht das Ziel.

Sehe das sehr ähnlich. Habe auch noch nie Monatlich gestackt. Hab halt gemacht wann und wie es ging. Jetzt denke ich aber auch, lieber leben und nicht nur stacken. Wenn es kommt wie Saylor und viele sagen langt es ohnehin irgendwann von selbst. Wenns nicht so kommt wäre es schade auf alles verzichtet zu haben.

3 „Gefällt mir“

Es gibt hier Leute, die bereits auf so viel BTC sitzen, dass 500 € monatlich für sie keinerlei Unterschied mehr machen :wink: Daher sehe ich es wie @forti93 , genieße dein Leben

Ich kaufe jeden Monat für denselben Betrag egal wie hoch der Preis ist. Ich gehe davon aus, dass bei BTC Langfristig noch 100x möglich sein werden. Plus ich habe meinen monatlichen Pensionskassen Anteil aufs Minimum gesetzt, da der jährliche Zuwachs ein Witz ist und der Beitrag vom Arbeitgeber von meiner Wahl nicht beeinflusst wird.

Habe nie gestackt, habe gekauft, wenn es für mich Sinn ergab. :rofl:

@forti93 Frage: Bist du jetzt schon finanziell frei?
Also ich glaube ich würde weiter stacken, bis ich das Ziel erreicht hätte.

Mal angenommen ich hätte jetzt 500k in Bitcoin. Das würde ja an sich reichen um in 10 Jahren locker finanziell frei zu sein. Allerdings würde die Summe “jetzt“ noch nicht reichen, je nachdem welche Ansprüche man besitzt.
Wenn ich die Rechnung nehme mit finanzieller Freiheit, dann ist auch die Sparrate ein gutes Mittel zu ermitteln, wie viel “Geld“ man monatlich wirklich braucht, um das Ziel möglichst schnell zu erreichen.

Grundsätzlich denke ich, dass jeder “umgetauschte” EUR, welchen man vor sinnlosem Konsum “schützt” gut in BTC ist, allerdings hängt eine Entscheidung auch immer vom jeweiligen Alter ab. Manche haben vermutlich keine 10-20 Jahre mehr Zeit, da sie bereits ein fortgeschritteneres Alter erreicht haben. Schade, dass es BTC erst seit 16 Jahren gibt😅

3 „Gefällt mir“

Ich finde diese Formulierung sehr fragwürdig.
Alles in allem heißt dies doch:

• ich hätte meine Gartenhütte an der Ostsee nicht bauen sollen (wohnen in Berlin), obwohl sie seit ihrer quasi Fertigstellung von uns allen ein freudiges Ausflugsziel ist
  • ich hätte mir kein neues Kiteequipement kaufen sollen, obwohl ich mit diesem jetzt viel bessere Fortschritte mache und damit unzählige wunderbare Stunden auf dem Wasser verbringe

Ich könnte da noch so einiges mehr schreiben.
Mag sein, dass du es nicht so extrem gemeint hast, aber ich bin lange genug dabei, um diese Phrasen zu genüge zu kennen und wie sie teilweise ankommen.
Ich halte nichts von Frugalismus (was ja die extreme Version dieser Denkweise wäre).

1 „Gefällt mir“

Ich denke, das es eine rein individuelle Entscheidung ist: Wer z.B. beim Kochen in der Küche seine Leidenschaft hat, für den ist Thermomix und Co eine sinnvolle Sache. Wer das nur kauft, weil es andere auch haben, für den ist es sinnloser Konsum.

Ich denke, heute geht der Trend tatsächlich zu „sinnlosem“ Konsum: Dinge, die man weder braucht, noch genießen kann. Kaufen als kurzer Thrill. Kaufen als Selbstzweck.

Das können sogar bei uns Bitcoinern kleine Miner in aufwendigen Geschenkverpackungen oder ähnliches sein. Bei mir fallen sie in die Kategorie „Überkonsum“, denn der Spaß ist schon nach einer Woche abgeflacht und vermutlich werden sie bald sinnlos im Regal stehen.

„Black Friday“ dürfte ein Symbol für überflüssigen Konsum sein: Dort wird oft gekauft, weil wa ja so wahnsinnig günstig ist. Dabei sollte die reflektierte Frage des Bedarfs im Vordergrund stehen. Aber bei vermeintlichen Schnäppchen setzt bei den meisten Menschen der Verstand aus.

7 „Gefällt mir“

Ich habe gestern erst einen sinnlosen Konsum getätigt. ABER ich habe die Grundregel dafür mehr als erfüllt… diesen sinnlosen Konsumwunsch trage ich schon seit mindestens einem halben Jahr vor mir her :joy: (also keine Kurzschlussreaktion)

ES IST… ein voll automatisierter Iron Man MK5 Helm mit Sprachsteuerung :rofl:
Meine Kids werden es bestimmt feiern… und ich sowieso… meine Frau wird nur mit den Augen rollen

14 „Gefällt mir“