Hyperinflation, sind wir vorbereitet? Bitcoin Zahlungen im Handel

Ich habe mir Gedanken gemacht was passiert wenn eine globale Wirtschaftskrise auf uns zurollt und das Fiat Geld immer weniger wert hat. Habe ich dann die Möglichkeit regional bei meinem Bäcker oder Im Lebensmittelgeschäft mit Bitcoins zu zahlen?Bis heute nicht.Was nützen denn meine Bitcoins wenn ich damit nirgends etwas erwerben kann.Folglich wäre es dringend an der Zeit dass Kommunal oder Staatlich die Einführung und Akzeptanz des Bitcoin erfolgen sollte.Ich kann mittlerweile mit digitalem Fiat Geld überall bezahlen. Aber wenn das keinen Wert mehr hat, mit was bezahle ich dann?

Dein Bäcker wird Geld von dir wollen, und dafür erfinderisch werden. Es wird sich ein Bäcker finden, der dir lieber einen QR-Code vor die Nase hält, anstatt eine Schubkarre Banknoten aufzukehren.

Das wird das geringste Problem einer Hyperinflation…

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir vollkommen recht. So sollte es sein. Nur bei uns auf dem Lande kennen die wenigsten das Wort Bitcoin. In den städtischen Gebieten wird die Akzeptanz und die Umsetzung viel schneller erfolgen.

Was nützen dir Gold, Aktien, Anleihen und Immobilien wenn du nichts damit kaufen kannst?

Hi BitAndi und willkommen im Forum

Was glaubst du denn würde passieren wenn es eine Hyperinflation geben würde?
Meine Meinung ist folgende → Der Bäcker will dein Fiat Geld nichtmehr, aber er will etwas von Wert, was er dann weiter tauschen kann. Gold Silber Alkohol Zigaretten BITCOIN. Was auch immer du geben kannst wird er tauschen und am meisten begehren wird er mMn Bitcoin, denn es ist leicht teilbar, hat einen anerkannten Wert den man sofort bestimmen kann, ist inflationsdicher und ist frei von jeglicher ungewollter Kontrolle

Daher wird mMn in diesem Szenario die Stunde des Bitcoin geschlagen haben. Es wird also nicht die Hilfe des Staates brauchen

Das Szenario einer Hyperinflation halte ich allerdings für unwahrscheinlich wenn auch nicht ausgeschlossen

4 „Gefällt mir“

Hallo Maxpower 24, ich hoffe auch dass wir keine Hyperinflation erleben. Mein Gedanke wegen den Bitcoins war nur dieser,Kann das Gewerbe die Technik von Bitcoin Zahlungen so schnell umsetzen und begreifen. Wenn du dir vor Augen hältst wie es bei dir um die Ecke aussieht. Wie viele von diesen Läden könnten oder würden auf Bitcoin umstellen, hätten sie das Vertrauen in Bitcoin wenn diese vielleicht noch nie etwas davon gehört haben.
Da haben es die Händler in El Salvador jetzt einfacher. Diese müssen sich nun mit Bitcoin auseinandersetzen. Vielleicht sind sie ja gerade deswegen gegenüber unseren Händlern mit 7 Meilen Stiefeln unterwegs.

Naja überleg dir mal in welcher Zwickmühle diese Geschäfte stecken würden, wenn es keine Euros mehr geben würde. Jedes Zahlungsmittel, welches nicht stark inflationiert wäre willkommen. Sei es nun Silber oder Bitcoin. Und weil man eben keine Ahnung haben muss um die Echtheit der Bitcoin auf seiner Wallet sicherzustellen im Gegensatz zu anderen Dingen wie Edelmetalle beispielsweise. Deshalb ist es ein no brainer.

und wie schwer ist es für jemanden ein Wallet einzurichten und ein QR Code zu generieren? Das kann auch ein Bauer (nicht gegen Bauern :wink:)

Selbst damit könnte man alternativ zu Bargeld bezahlen
https://forum.blocktrainer.de/t/opendime-bitcoin-usb-stick/13337

1 „Gefällt mir“

Ich kämpfe an kleinen Fronten und habe zumindest meinen Gemüsehändler um die Ecke zur Annahme von Bitcoins bewegen können. Nur ein kleiner Schritt, aber immerhin. :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“