Brechen wir es mal herunter. Würdest du Hoss und Roman auf die selbe Stufe stellen? Man kann natürlich Dinge am Blocktrainer kritisieren und an Hoss muss nicht alles schlecht sein. Aber sind sie für dich gleich?
Nein. Da gibt es Schnittmengen insofern, als beide sich auch zur Politik äußern usw. Aber grundsätzlich ist das ein unterschiedlicher Inhalt und wohl auch Anspruch.
Der Verdacht stärkt sich, dass er Bitcoin Only wird xD
Hoss seine Zielgruppe ist halt viel größer weil er keinen Bildungsinhalt postet sondern mit teuren Privatjets und Uhren flext. Aber am Ende des Tages sind beide Bitcoin Only
Hab ich das richtig gesehen, dass der Typ im Alter von 8 Jahren schon einen Twitter Account hatte? ![]()
Und meinte er sich selbst mit den 10.000 Bitcoin aus 2015 die versendet wurden?
Menschen ändern ihre Position nicht, weil jemand recht hatte, sondern weil die Realität sie einholt. Bitcoin-Only ist kein Meinungswechsel, sondern eine Konsequenz. Niemand bekommt „recht“. Narrative verlieren einfach gegen Struktur. Das ist kein Sieg einer Person, sondern des Systems.
Menschen handeln immer innerhalb des Systems, das zu dem Zeitpunkt Anreize setzt. Wenn sich das System ändert, ändern sich auch Menschen. Das ist kein moralischer Makel, sondern menschlich. Realität entwickelt sich nicht über Schuld, sondern über Konsequenzen. Und genau das sehen wir hier.
na da lag er schonmal falsch
Dass Hoss ein Betrüger ist und das ausschließlich aus Eigennutz handelt, sollte jedem klar sein, der bis 3 zählen kann. Googelt mal Hoss im Zusammenhang mit Nasty Nerds. Der Scammer zockt seine eigene Community ab. Diese Person in einem Satz mit Roman zu nennen - das ist ja Wahnsinn!
Du argumentierst moralisch („Betrüger“, „Eigennutz“, Vergangenheit), ich argumentiere systemisch. Natürlich handeln Menschen aus Eigennutz, alle! Auch Roman, auch du, auch ich. Das ist kein Vorwurf, sondern eine Beschreibung menschlichen Handelns. Moralische Bewertung ändert daran nichts. Der entscheidende Punkt ist aber ein anderer: Nicht Menschen treiben langfristige Entwicklungen, sondern Anreizsysteme. Mir geht es nicht darum, jemanden auf ein Podest zu stellen oder in Schutz zu nehmen. Mir geht es darum zu verstehen, warum sich Positionen ändern.
System-Erklärungen umgehen das Ego. Viele Menschen wollen: Schuldige benennen, moralisch urteilen, recht haben, sich selbst auf der richtigen Seite sehen. Meine Antworten tun das Gegenteil: Ich entziehe mich der Schuld, Sieg und Opferrollen und ersetzt sie durch Struktur, Anreize und Konsequenzen.
Das fühlt sich für viele an wie: Relativierung (Dann ist ja niemand schuld?), Entwertung der eigenen moralischen Position, Verlust von Identität (Wenn nicht der Böse schuld ist, was bin dann ich?) Es zwingt Menschen, Verantwortung bei sich selbst und im System zu sehen und nicht bei einzelnen Figuren. Darum stößt es hier bei viele ab. Nicht weil es falsch ist, sondern weil es keine emotionale Belohnung liefert.
Habt ihr mal auf X bei dem vorbeigeschaut die letzten Tage?
Wurde er gehackt oder was geht da ab?! ![]()
Was geht denn da ab?
Könnte gut sein. Der X Account schaut aus wie ein Fiebertraum
Hab kein x Twitter könntet ihr mal Screenshot teilen oder das beschreiben ?danke
Habe ja schon früh einen Tipp abgegeben.
Bin mir nun ziemlich sicher, dass genau das der Fall ist.
Zweimal im Umfeld erlebt und das war sehr ähnlich.
Dazu passt auch, dass seit Wochen keine neuen Folgen des Erfolgspodcast Hoss & Hopf kommen
Die letzte Folge ist 3 Wochen alt und es war Weihnachten.
Hat auf mich auch so gewirkt. Wie kommt so etwas so “plötzlich”?
Am Anfang war Roman auch auf dem Altcoinzug drauf, genauso wie Sunny.
Wow. Auf X eskaliert er aktuell extrem gegen Israel. Soweit ich weiß, hatte er schon immer eine kritische Haltung zu Israel. Aber nicht in der Form. Versuchte, nicht als Antisemit abgestempelt zu werden. Aber jetzt volle Kanone. Die Anzahl der Tweets gegen Israel wirken … ja … nicht normal. Egal, ob gegen Israel oder gegen wen sonst. Wirkt total obsessiv, gerade. Oder nicht?
Ich halte Roman für eine Art modernen Radikal-Aufklärer. Bin dankbar, dass wir ihn haben.
Seine Standpunkte sind oft perspektivenerweiternd aber manchmal, so fühlt es sich an, aus der Hüfte geschossen und daneben.
Kian habe ich erst spät kennengelernt und als wesentlich gemäßigter empfunden. Ich denke, wer in diesem Alter zu solchem Wohlstand kommt, muss das erstmal verdauen. Ich weiß nicht was er so für Shit gebaut hat… aber ich denke, dass ein Ego in dieser Situation weit schlimmere Auswüchse annehmen kann, als seines.
Ich wurde diesbezüglich noch nicht getestet und versuche deshalb nicht über ihn zu urteilen. Verstehe nicht ganz woher die Ablehnung hier im Thread kommt. Ich denke er ist ein Typ, der grade einfach aus der Bahn gefallen ist.
Nachdem er öfter seine Community gescamt hat, denke ich ist die Ablehnung angebracht