Hoher Vermögenswert auf Nuri-Bitcoin-Vault

Hallo liebe Bitcoin-Community,

ich würde euch gerne nach eurer Meinung fragen:

Würdet ihr einen sehr hohen Vermögenswert auf der Nuri Bitcoin-Vault liegen lassen, oder lieber auf die Bitbox02 transferieren?

Lieben Gruß

1 „Gefällt mir“

Natürlich auf die Bitbox!

Hast du dir schon gedacht, oder? :wink:

Noch wichtiger bei größerem Vermögen ist allerdings die Sicherung deiner Wallet, also deiner 24 Wörter.

5 „Gefällt mir“

@skyrmion So ist es. :slight_smile:

Aber was ist deine Begründung?

Bei so großen Vermögenswerten will man einfach sicher sein.

Verzeiht meine anfänger Fragen :wink:

Suche einfach mal nach „Bitgo“. Dann findest du 20 Ergebnisse, in denen eigentlich alles gesagt wird.

Suchergebnisse für „Bitgo“ - Blocktrainer Forum

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Würdest du einen hohen Vermögenswert in deinem Geldbeutel in der Hosentasche tragen während du über einen vollen Marktplatz läufst?

Nein.

Die Begründung ist offensichtlich und kann so auch auf Bitcoin angewendet werden.

Der Nuri Vault ist eine Hot Wallet, deine Mnemonic wurde auf einem Gerät generiert dass mit dem Internet verbunden ist und somit theoretisch digital kompromittiert werden kann.

Dazu kommt noch das was @skyrmion angedeutet hat:

Unter den Hot Wallets ist die Nuri Vault also auch noch eine schlechte. Closed source & Untransparente multi sig.

3 „Gefällt mir“

Das war super Hilfreich mal nach „BitGo“ zu suchen.
BitGo finde ich eher Fragwürdig.
Verursacht bei mir ein mulmiges Gefühl.

1 „Gefällt mir“

Zu diesem Punkt würde ich gerne noch mal nachhaken. Hast du dir dazu schon Gedanken gemacht?

„Große Vermögenswerte“ sind natürlich subjektiv. Eine HW Wallet ist auch schon einmal der größte Schritt Richtung Sicherheit.

Wenn es allerdings mal vier- bis fünfstellig wird, sollte man nicht einfach nur die 24 Wörter auf einen Zettel schreiben.

Einige Gedanken dazu hier:

Falls es dann noch mehr sein sollte, würde ich auf jeden Fall ein Multisig Wallet verwenden.

Normalerweise raten wir allen Anfängern von Passphrase und Multisig ab, da man ein erhöhtes Risiko hat etwas falsch zu machen.

Ab gewissen Beträgen ist es aber Pflicht sich hier ein paar Wochen im Detail einzuarbeiten und es dann umzusetzen (in dieser Reihenfolge :slight_smile:).

Ich würde ihnen ja nichts Böses unterstellen, aber man macht sich eben abhängig. Und das ist genau das, was man mit Bitcoin nicht mehr haben möchte.

5 „Gefällt mir“

Nur mit einem Multisig Setup bist du auch unabhängig von einzelnen HW Wallet Herstellern. Das ist die Königsdisziplin der Wallets.

Falls dich das interessiert: Informiere dich dazu mal eine Zeit lang auf verschiedenen Seiten und mit YouTube Videos. Wenn du denkst du beherrschst es, setzt du es testweise um und spielst damit. Erst dann nochmal neu anlegen und transferieren.

Die 24 Wörter werden natürlich getrennt voneinander verwahrt (z.B. getrennte Haushalte). Bei jeder Sicherung verwahrt man zusätzlich die drei xpubs.

Ansonsten gerne hier nachfragen.

1 „Gefällt mir“

@skyrmion So wie du es beschrieben hast, werde ich das umsetzten.

Zusätzlich, betreibe ich bereits meinen eigenen Full-Node und Electrum-Server über die BitBoxApp.

@skyrmion und @sutterseba Größten Dank für euren Rat und eurer Meinung !!! :pray:

2 „Gefällt mir“

Bevor du dich mit all diesen Dingen näher beschäftigst (Optionale Passphrase, Multi-Sig, Mnemonic Aufteilen usw.):

Bitte erstmal alles von Nuri runter, auf deine BitBox. Ob du das direkt mit Passphrase machst oder erstmal ohne ist egal, Hauptsache cold storage. Das ist das größte Upgrade dass du machen kannst.

Du hast ja bereits deine eigene Node in der BitBox App hinterlegt. Denk daran die beiden Shift Crypto Server (btc1 und btc2) in der BitBox App zu entfernen, für maximale Privatsphäre.

Mein nächster Gedanke wäre dann: UTXO.

Wenn du nicht weißt was das ist, findest du hier im Forum viele Threads über die Suchfunktion.

Ich würde einen sehr großen Bitcoin Betrag nicht in einem Output lassen - wenn du in Zukunft eine „kleinere“ Transaktion tätigst sieht der Empfänger all deine restlichen Bitcoin die zurück an eine Wechseladresse gehen (Stell dir vor zu bezahlst am Kiosk ein Center-Shock mit einem 500€-Schein). Aus Gründen der Privatsphäre und ab einem gewissen Betrag auch zum Eigenschutz sollte man das vermeiden.

5 „Gefällt mir“

Ja, du hast recht. Das mach ich dieses Wochenende noch.

Habe ich bereits gelöscht :slightly_smiling_face:

Stimmt, darüber habe ich noch gar nicht gedacht.

Wüdest du den gesamten Bestand direkt mit einer Transaktion von Nuri auf die BitBox durchführen ? (Vorher natürlich eine Test-Transaktion mit einem kleinen Betrag). Oder gleich viele kleine Transkationen von Nuri auf die BitBox?

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich ja, einfach weil ich das UI von Nuri beim Senden absolut schrecklich finde und man kaum Möglichkeit hat die Gebühren richtig einzustellen (zumindest war das damals meine Erfahrung).

Ich würde erstmal alles auf die BitBox schieben und dann kannst du dort, nach deinen Bedürfnissen und in aller Ruhe, neue UTXO erstellen. Die BitBox App hat Coin Control, was die Sache zusätzlich erleichtert.

Wenn du willst kannst du dir auch mal die Sparrow Wallet anschauen. Die kannste auch mit deiner Node verbinden und dann mit der BitBox nutzen, genau wie die BitBox App. Hier ist die Übersicht der UTXO aber nochmal besser finde ich, ist am Ende aber Geschmacksache.

:+1:

Adressen immer auf dem Display der BitBox überprüfen, ob die Anzeige in der App korrekt ist.
Don’t trust, verify!

4 „Gefällt mir“

Danke, das Feature habe ich gar nicht bemerkt :sweat_smile:
Mega, wieder etwas gelernt.
Das hier ist alles so unfassbar wertvoll.
Wie kann ich euch nur danken?

Das werde ich ausprobieren, wenn ich dann wieder etwas mehr Zeit habe.

4 „Gefällt mir“

Ein paar Bier am Stammtisch dann passt das schon. :wink:

3 „Gefällt mir“

Bei der nächsten Bitcoin-Zitadelle :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wisst ihr, ob es auch möglich ist meine BitBox02-Wallet bei Nuri zu authentifizieren (durch das Signieren einer Nachricht mit der Hardware-Wallet) ?

Also ich weiß nicht, ob das bei größeren Beträgen anders ist, aber bei meinen kleinen Testbeträgen musste ich nie irgendetwas authentifizieren.

Einfach eine Empfangsadresse in der Bitbox App anzeigen lassen, kopieren und bei Nuri einfügen. Wichtig dabei ist, dass du die auf dem PC angezeigte Adresse mit der Adresse vergleichst, die auf deiner Bitbox angezeigt wird.

Hier gibt es dazu eine Beschreibung und ein Video:

https://shiftcrypto.support/help/de-de/3-basics/3-wie-empfange-ich-zahlungen-auf-meiner-bitbox02

Besonders für den Anfang ist die Bitbox App sehr übersichtlich.

Wenn du später darüber nachdenken solltest ein Multisig Setup umzusetzen, kannst du auch vorher schon einmal ohne Multisig folgende Wallets ausprobieren:

Das sind alle drei sehr gute Multisig Wallets, die man aber auch für einfache Wallets verwenden kann.

Electrum ist der alte, bewährte Haudegen. Specter und Sparrow sind neuer, dafür aber optisch ansprechender und schön zu bedienen.

4 „Gefällt mir“

Bitbox to the moon

1 „Gefällt mir“