Heute Morgen wurde das Forum sehr kurzfristig vollständig auf einen neuen Server migriert. Es war eigentlich geplant, das ganze etwas koordinierter anzugehen, aber den Umständen entsprechend hat sich das jetzt so ergeben. Mehr Details dazu folgen evtl. an anderer Stelle, daher erstmal nur ein Hinweis:
Da Backups täglich um 23:00 Uhr erstellt werden, sind daher alle Beiträge und Interaktionen zwischen gestern 23:00 Uhr bis heute gegen 12:00 Uhr vollständig verloren gegangen. Es war mir heute Morgen leider nicht möglich, ein frisches Backup zu erstellen. Sorry dafür!
Wundert euch also nicht, falls ihr einen bestimmten Beitrag vermisst. Es wurde nichts absichtlich gelöscht. Falls euch etwas Seltsames auffällt bzw. irgendetwas fehlt, meldet euch bitte bei mir.
Moin, mir fällt grade auf das ich das Forum aus dem WLAN nicht mehr erreichen kann.
Bin Kunde der Deutschen Glasfaser und da geht nichts mehr.
Mobil mit Vodafone keine Probleme. Liegt es an der Migration des Forums? Ansonsten hab ich keinerlei Probleme.
Sehr wahrscheinlich, ich hatte gestern auch Probleme, da Server/Domain-seitig noch Änderungen durchgeführt wurden. Kann sich auch die Tage wieder von selbst erledigen.
Du kannst auch auf deinem Smartphone mal manuell einen DNS Resolver eintragen, z.B. 1.1.1.1 von Cloudflare. Dann sollte das Forum wieder gefunden werden.
Das funktioniert im Wlan. Unterwegs kann man zumindest auf dem iPhone meines Wissens nur einen anderen DNS Anbieter nutzen, wenn man ein VPN verwendet (z.B Cloudflare App).
@sutterseba, kennt sich da besser aus. Vielleicht kann er noch etwas dazu sagen.
Ging mir gestern tatsächlich exakt genauso! Hab an mir gezweifelt und den ganzen Nachmittag an meinem Router / Netzwerk herum gebastelt. Erst heute läuft es wieder.
Da schließe ich mich mal an, mit meinem Standardbrowser sehe ich nur „Blocktrainer Forum“ der Rest ist weiß. Mit dem 2. Browser, der nicht so scharf eingestellt ist, funktioniert es.
Wie gesagt: Entweder einfach warten, bis die neue Forums-IP bei allen DNS-Anbietern korrekt hinterlegt ist. Oder manuell einen anderen DNS-Anbieter wie z.B. Cloudflare eintragen (1.1.1.1).
Wenn auf dem selben Gerät ein Browser geht, der andere aber nicht, dann liegt das vielleicht auch an irgendwelchen gecachten Daten. Testweise mal Browser-Cache löschen und das Gerät neu starten.