Hallo zusammen,
letzte Woche wurden zwei DDoS-Angriffe (HTTP Floods, d.h. sehr viele Anfragen von Bots mit unterschiedlichsten IP-Adressen) auf das Blocktrainer Forum durchgeführt, am Mittwoch und am Freitag jeweils morgens, was dann auch jeweils zu einem Ausfall von über 2 Stunden geführt hatte: Blocktrainer status
Ein paar Hintergrundinfos!
Erster Angriff am Mittwoch
Attackiert wurde konkret dieser Thread (der bei einer Google Suche nach „Bunkerwallet“ recht weit oben gelistet war):
Noch ein paar Tage zuvor hatte @renna eine Anfrage erhalten, den Thread zu löschen. Nachdem ich den Thread vorläufig privat gestellt hatte, fielen die Anfragen ab. Bezüglich Motiv und Angreifer kann sich jetzt jeder seinen Teil denken.
Das Problem war an der Stelle noch nicht gelöst, da der alte Server nur noch wenige freie GB Speicher hatte und unter sich füllenden Log-Dateien erstickt ist. Ich habe die Chance dann genutzt und direkt auf einen neuen Server migriert, da das ohnehin schon so geplant war: Hinweis: Beitragsverlust durch Servermigration
Zweiter Angriff am Freitag
Attackiert wurde dieses Mal dieser Thread:
https://forum.blocktrainer.de/t/snutx-hallo-kennt-jemand-diese-plattform/55666?u=sutterseba
Auch hier fielen die Anfragen ab, nachdem der Thread privat geschaltet wurde. Der Server kam zwar zunächst einigermaßen mit dem Angriff klar, wieder kam es aber durch gigantische Log-Dateien zu Problemen, ich habe konkrete Details an das Sicherheitsteam von Discourse gemeldet und es wird sich darum gekümmert.
Und jetzt?
Nachdem das Forum jetzt besser und aktiv vor solchen Angriffen geschützt ist, sind die beiden Threads natürlich wieder online. Ich habe in beiden Threads auch auf diesen Vorfall aufmerksam gemacht und mit einer Warnung versehen. Die potenziellen Angreifer haben damit also genau das bekommen, was sie vermeiden wollten.
Ich hoffe, meine Zuversicht bricht dem Forum nicht nochmal das Genick, denn jetzt ist natürlich wieder ein Motiv für weitere Angriffe da. ![]()
Aber wo kämen wir denn hin, wenn es so einfach wäre, Inhalte aus unserem Forum loszuwerden. Vor allem bei Themen, bei denen unsere Besucher und Nutzer vor potenziellem Betrug geschützt werden können! ![]()
Viele Grüße
Sebastian