Hast du denn beim Ausführen eine Fehlermeldung erhalten? Wenn Punkt 8 funktioniert hat, müsste auch Punkt 9 laufen.
Habe nochmal ab Punkt 8 begonnen bis Punkt 13 mit dem folgenden Output:
Permission denied (Zugriff verweigert)
Doch gar nicht so einfach für einen “noob”.
Wie hast du dich per SSH angemeldet? Also machst du das im Umbrel-Terminal oder verwendest du das Terminal deines Betriebsystems?
Ich hab mich im Umbrel Terminal angemeldet, wie weiter oben vom User Kerberos per Screenshots beschrieben.
Ich habe das Workflow soeben ebenfalls im Umbrel-Terminal durchgespielt und der Befehl “mv bitcoin/ ..“ wurde ohne Probleme ausgeführt.
Scheinbar sind bei dir Verzeichnisrechte nicht korrekt gesetzt. Man könnte den Befehl als Administrator ausführen, allerdings wissen wir nicht, was für Nebenwirkungen dadurch entstehen. An deiner Stelle würde ich abbrechen.
Jetzt müssen wir deinen alten Stand (vor der Migration) wiederherstellen.
Öffne den Terminal:
cd ~/umbrel/app-dataGehen in den Ordner mit allen installierten Appsrm -rf migrationEntfernen den Ordner mit Daten für Migrationmv bitcoin_old bitcoinBenennen den gesicherten Bitcoin Core Ordner um
Jetzt kannst du die App wieder starten können.
Verstehe ich nicht. Wie kann es sein, denn der Punkt 5 hatte doch fehlerfrei funktioniert. Und es war genau das gleiche nur in die andere Richtung.
Habe mal cd…ausgeführt. Bitcoin_old existiert nicht (mehr). Aber der Ordner “bitcoin”.
Die App ist weiterhin nicht in Betrieb.
Wenn der _old Ordner nicht existiert, dann ist wohl einiges durcheinander gekommen. Und der bitcoin Ordner liegt an der falschen Stelle. Es ist auch kein Wunder, dass es an Permissions mangelt. Ich frage lieber nicht, wie du das hinbekommen hast ![]()
Bin mir nicht sicher, ob es noch da was zu machen ist. Der bitcoin Ordner liegt bei dir außerhalb von umbrel. Und das ist nicht gut. Wir können ja noch einen Versuch starten, den bitcoin Ordner an die richtige Position zu verschieben. Wobei ich da sehr wenig Hoffnung habe.
cd ~mv bitcoin/ umbrel/app-data/cd umbrel/app-data/ls -lisa
Jetzt müsste da der bitcoin Ordner liegen.
Ich würde Umbrel neu und sauber aufsetzen, dann wird es auch laufen…
Wenn ich die Node wieder neu aufsetze, dann dauert es wieder Wochen bis Monate bis der Download finalisiert ist oder bis ich zumindest wieder bei 78% angekommen bin. Das ist echt ärgerlich. Ich nutze einen Raspberry Pi 5 + 2 TB Festplatte mit externem UASP Gehäuse.
Also mit nem Pi5 16GB hat es keine Woche gedauert die Blockchain zu syncen🤷♂️
War per LAN angeschlossen
Ich habe nur 8 GB. Vielleicht lag es daran. Aber ich hatte mit zunehmender Synchronisation immer weniger Verbindungen. Anfangs noch 10-11 dann nur noch 2-3, oft stellenweise 0.
Ich hab auch einen Raspi mit 8 GB. Innerhalb von 48h war meine Node zu 100 % synchronisiert. Internet hab ich auch nur eine 100er-Leitung, Kabel. Allerdings durchgehend 10-11 Connections (ohne Portöffnung).
Das ist nicht der Standard. Selbst nur via Tor sind um die zehn Verbindungen vorhanden. Dass es auf Null fällt, habe ich noch nie erlebt.
Kann es an deiner Internetverbindung liegen? Ist es möglich, die Node für den Sync irgendwo aufzustellen, wo es “anderes“ Internet gibt? Arbeitsplatz?
Bei mir (Pi5/16GB) keine 20 Stunden, bereits zweimal durchexerziert.
Da muss doch etwas nicht stimmen bei so langer Dauer…
Ich hänge an 250Mbit DSL. Aber selbst mit normaler 100Mbit-Leitung sollte das in 2 bis 3 tagen erledigt sein, was das beweist:
Dann muss ich irgendwas falsch gemacht haben.
Habe 1 Gbit/s inkl. Portfreigabe 8333 bei IPv4 und IPv6. Laut Fritzbox.
Komisch, ich setze es nochmal komplett neu auf. Umbrel läuft bei mir übrigens nicht auf der MicroSD sondern ist auf der 2 GB SSD geflasht. Wie auch empfohlen.