Hilfe - Opfer eines Betrügers, Bekanntgabe xpub

Liebe Mitglieder,

ich wurde vorhin Opfer eines Betrugsversuches via telegram, da sich jemand als Mitarbeiter einer Plattform ausgegeben hat zwecks Anfrage wegen einer Transaktion (bin neu in der Szene) und habe meinen xpub herausgegeben, nicht aber meine seed Wörter. Ich wurde stutzig als er wollte, dass ich meine Wallet verbinden soll.

Ich weiß, dass meine Coins nach wie vor sicher sind, dennoch habe ich meine Privatsphäre aufgegeben, auf die ich eigentlich viel Wert lege. Ist es irgendwie möglich, dem Betrüger die Einsicht zu entziehen, oder muss ich mir eine neue Wallet (derzeit bitbox 02) anschaffen und meine Coins dorthin transferieren?

Im Internet liest man so Sachen, dass bald Supercomputer aus der xpub die Seed-Phrases ableiten können usw., das macht mich natürlich stutzig, bin technisch leider nicht so versiert, daher bräuchte ich eure Hilfe!

Danke im Voraus!

Es ist noch viel einfacher.. Du brauchst dir keine neue BitBox zu kaufen. Erstell dir einfach auf deiner BitBox eine neue Wallet, transferiere deine Coins von deiner alten auf deine neue Wallet und that’s it..

Natürlich kann sich derjenige dann seinen Teil denken und wird wissen, dass die neue Adresse zu (d)einer neuen Wallet gehört.. Aber dann weiß er zumindest nur diese eine Adresse und nicht all deine Adressen wie momentan durch Aushändigung des XPUBS…

Alle Coins vorher Mithilfe von Coinjoin anonymisieren wäre natürlich eine Möglichkeit, halte ich persönlich aber für übertrieben.

Den Punkt mit den Supercomputern wirst du außer Acht lassen können.. Wenn das überhaupt mal passieren könnte, dann wird das noch laaaange dauern.

Und da du sagst, dass du noch Neuling bist, frage ich lieber gleich: Weißt du, wie du vorgehen musst, um dir eine neue Wallet zu erstellen? Und noch viel wichtiger: Hast du deinen Seed der aktuellen Wallet irgendwo notiert?

3 „Gefällt mir“

Vorweg mal vielen Dank für die Rückmeldung :smiley: