Hilfe - Opfer eines Betrügers, Bekanntgabe xpub

Die „Angreifer“ wissen ja jetzt eh schon wie viel Bitcoin er hat. Wenn er von der Softwarewallet wieder zurück auf die neu aufgesetzte Hardwarewallet sendet, wissen sie nur das, wie sie bisher auch wissen, neue Überweisungen auf die Hardwarewallet können Sie aber nicht mehr zuordnen, weil sie den alten XPUBKEY haben…

Das ist falsch, denn sie können den Weg der UTXOs nachverfolgen. Es bleibt eine Verbindung und damit eine Nachverfolgbarkeit. Abhilfe schafft nur ein echter CoinJoin oder eben ein CoinJoin Light (über die Börse).

Ich weiß nicht @soapp, ob Du den ganzen Thread verfolgst hast, aber das Problem wurde bereits gelöst. Ich verstehe deshalb ehrlich gesagt nicht, warum Du jetzt mit Vorschlägen kommst, die das Problem nicht lösen.

Hab ich nicht mitbekommen, wäre aber trotzdem interessant zu wissen warum mein Vorgehen nicht die Privatspäre schützt.

1. Sie haben den XPUBKEY
  2. Sie wissen er hat 0.1 BTC
  3. Er überweisst auf eine Softwarewallet
  4. Er setzt seine Hardwarewallet neu auf mit neuem Seed
  5. Er überweisst auf die Hardwarewallet

Wie können Sie jetzt weitere Bitcoinkäufe von ihm nachverfolgen ?

Danke

Einfach die UTXO mit Inputs und Outputs anschauen.

Natürlich gibt es keine absolute Sicherheit, aber es besteht natürlich eine direkte Verbindung zwischen den Adressen.

Mit einer äußerst hohen Wahrscheinlichkeit ist diese Adresse immer noch ihm zuzuordnen.

Das lässt sich vermeiden, indem man eine Börse als Mixer ‚missbraucht‘ und damit (praktisch) jegliche Verbindung kappt.

3 „Gefällt mir“

Ich hab es übrigens schon erledigt und die Börse als Mixer benutzt, hat alles super funktioniert. Vielen Dank nochmals an alle!

5 „Gefällt mir“

Weitere Käufe nicht, aber den alten Bestand sehen sie dann noch.