Ich habe ein riesen Problem!!!
Meine Bitcoins im Wert von ca [Betrag entfernt] sind einfach von meinem Ledger Nano-X verschwunden.
Die Bitcoins wurden am 27.3.22 um 21.08 Uhr von mir persönlich von Coinbase auf meinen Ledger gesendet. (Was auch einwandfrei funktionierte)
Am 28.3.22 wurden meine Bitcoins wie von Geisterhand um 00.51 Uhr von meinem Ledger an irgendeine mir unbekannte Adresse gesendet.
Ich habe das niemals autorisiert, da ich um diese Zeit am schlafen war. Auch habe ich niemanden mein 24 Wort Passwort weitergegeben. Es ist völlig unmöglich das jemand anderes mein Passwort wissen konnte.
Nach intensiven E- Mail Kontakt mit der Ledger Hilfe wurde mir dann schlussendlich von ihnen mitgeteilt das sie da nichts machen könnten und meine Coins einfach weg sind.
Vielleicht kann mir hier irgendjemand helfen das ich mein hart erarbeitetes Geld wieder zurückbekommen kann. Ich bin für jede Hilfe dankbar
Mit bestem Dank Phil
Zunächst mein Beileid. Das ist wirklich eine Summe, die wehtut.
Wenn es sich so abgespielt hat, wie beschrieben, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
(unwahrscheinlich) Ledger Hardware kompromittiert. Entweder bereits seit Kauf oder später. Halte ich beides für unwahrscheinlich.
24 Wörter abgegriffen (wahrscheinlicher, auch wenn es deiner Aussage widerspricht. Kann auch über Software erfolgen).
Geht noch einmal in dich: ggf. Ledger Live aus unsauberer Quelle bezogen und dort 24 Wörter eingetragen? Oder online mal gespeichert? Selbst generiert die Wörter?
Nein, alles, was wir tun können, ist herausfinden, wie du dein Geld verloren hast. Dafür ist es nötig, dass du ganz genau schilderst, was du jemals mit deinen 24 Wörtern gemacht hast.
Das bedeutet wirklich alles, insbes. beginnend vom ersten Mal ablesen eine genaue Schilderung jeder einzelnen Situation, in denen du deine Wörter auch nur gesehen hast.
Das ist deshalb nötig, weil sonst oft erst nach einem stundenlangen Hin und Her plötzlich sowas kommt wie „natürlich hab ich die Wörter beim ersten Einrichten in Ledger Live eingegeben, aber dann nie wieder irgendwo“ oder „die Karte mit den Wörtern hab ich nach dem Auspacken versteckt und nie wieder angegriffen“.
Die Bitcoin sind weg. Bleib ruhig, es gibt keine Eile für irgendwas. Versuch am besten erstmal zu entspannen und das zu akzeptieren. Umgib dich mit Menschen, die dir wichtig sind oder mache Sport. Es ist zum Glück „nur“ Geld.
Gib unter keinen Umständen weiteres Geld an jemanden. Es werden Leute auf dich zu kommen, die dir Hilfe gegen Geld anbieten. Diese sind auch Betrüger.
Und wenn du Ruhe hast, dann schilderst du hier, wie du zu dem Ledger und den 24 Wörtern gekommen bist. Damit hilfst du anderen als Aufklärung.
Den ledger habe ich über galaxus.ch erworben. Ist orginalverpackt und versiegelt bei mir zuhause angekommen. Habe ihn nach anleitung „geöffnet und intalliert“ das 24 Wort passwort habe ich mir auf dem dafür vorgesehenen zettel notiert und niemals irgendwo preisgegeben und es hat auch meine wohnung niemals verlassen.
Aus diesem grund verstehe ich auch nicht wie und warum das geld gesendet werden konnte.
Der ledger lag seit dem vorfall im schrank. Habe ihn gestern gesehen und dadurch kam mir alles wider in den sinn.
Und ich dachte vllt. kann mir hier jemand helfen
Eine Transaktion direkt am nächsten Tag, spricht für einen kompromittierten Seed. Wie auch immer das passiert ist.
Es wird immer wieder gepredigt: Nur bei Ledger kaufen. Mehrere Seeds generieren und mehrmals das Gerät zurücksetzen.
Verpackungen lassen sich fälschen. Geräte sogar auf dem Postweg abfangen und manipulieren.
Oder hast du den Seed schon vor einer Weile aufgeschrieben aber erst am 27.3.22 bitcoins versendet ? Etwas wie der Seed gehört fürs Hodln wasser-und feuerfest einbetoniert. So als Beispiel.
Ich hatte mir noch den Kommentar verkniffen, dass ich manchmal denke das kein Diebstahl vorliegt und das Geld einfach „weg transportiert“ wird . Muss nicht auf dich zutreffen aber das eine Versicherung im Spiel ist, finde ich verdächtig.
Finde es allerdings genial, wenn es solche Versicherungen gibt. Welche deckt das ab?
Es ist bei Hardware Wallets wirklich besser, wenn man diese beim Hersteller kauft. Bei Amazon zB werden zurückgeschickte Pakete weiterverkauft. Diese wurden evtl geöffnet und mit einer falschen Software bespielt.