Zustimmung, aber Ledger hat nicht auch ein Secure Element, was davor schützt?
Der Ledger kann geöffnet und ausgetauscht worden sein.
Wäre interessant das Innere vom Ledger vom OP zu sehen. WARTE MIT DEM ÖFFNEN, BIS DAS MIT DER VERSICHERUNG GEKLÄRT IST!
Alls das geld weggekommen ist habe ich bei meiner versicherung (helvetia) angefragt ob das evtl. Versichert ist und da ich eine zusatzversicherung für cyber crime habe wurde diese aktiv.
Das geld ist ja aber trotzdem vom ledger weg.
Wurde es erstattet?
Wenn ich den „stick“ mit dem computer verbinde steht jedenfalls „echtes gerät“
Die App hast du von der Originalseite heruntergeladen?
Es wurde ein pauschalbetrag bezahlt. Etwa 1/3 des betrags
Immerhin
Liegen Deine BTC noch auf dieser unbekannten Adresse, oder wurden diese von dort weitergeleitet?
Na dann kannst du doch froh sein und das Thema beerdigen. Da du den Ledger nicht bei Ledger gekauft hast würde ich ihn nicht mehr verwenden. Auch nicht mit neuen Wörtern.
Es gäbe nur ein einziges Szenario un dem es möglich wäre, dass du die Sats wiederbekommst. Wenn du sie selbst entwendet hättest. In allen anderen Fällen sind diese für immer weg. Und da du was zurückgekommen hast, schließe damit ab.
Kauf dir HWW nur beim Hersteller und höre suf die Tips beim einrichten. Immer nach vorn,nie zurück.
Das ist nicht notwendig. Galaxus.ch ist offizieller Reseller für Ledger. Die Wahrscheinlichkeit, dass an dem Gerät rumgespielt wurde ist nicht wesentlich geringer beim direkten Kauf über Ledger.
Wie sieht diese Anleitung aus? Welche Schritte hast du genau gemacht?
War zu der Zeit eine Kamera auf den Seed gerichtet oder hast du ihn laut vorgelesen?
Hätte dich jemand beobachten können?
Hast du den Seed irgendwo eingegeben?
Vielleicht schnell noch ein Foto gemacht, um ein Backup zu haben?
Mich würde der Transaktionsverlauf interessieren. Du müsstest sehen an welche Adresse es gesendet wurde und eine Transaktions ID haben. Ist das alles da? Wenn ja könntest Du mal schaun ob die BTC noch auf der Adresse sind oder ob sie gleich an irgendeine Börse geschickt wurden. Daraus kann man vuelleicht weitere Schlüsse ziehen. Wenn das alles fehlt ist vielleicht irgendwas anderes der Fall. Hast Du eventuell einen zweiten Ledger? Hast Du schon versucht den LEdger neu einzurichten (also die 24 Wörter neu eingeben)?
Zuerst auf ledger.com die software heruntergeladen, schritt für schritt den ledger eingerichtet, die 24 wörter notiert und am nächsten tag die bitcoins von coinbase an den ledger gesendet.
Laptopkamera war und ist immer zu.
Kein foto mit dem handy gemacht. Aleine zuhause gewesen im 2. Stock. Also beobachtung ausgeschlossen
Hast du Besuch in der Wohnung empfangen?
Wussten und wissen Menschen aus Deinem engeren Umfeld davon, dass Du Bitcoin besessen hast?
Hast Du Deinen Seed redundant gespeichert?
Alle Sicherungen/die Sicherung auf Papier in Deiner Wohnung aufbewahrt?
Hast Du eine optionale Passphrase verwendet?
Hast Du einen ausreichend sicheren PIN für Deine HW verwendet?
Vieles davon lässt sich bei der Zeitspanne eher ausschließen
Aber ein Puzzleteil fehlt noch an der Story. Nur welches?
Wenn man davon ausgeht, dass die Hardware nicht kompromittiert war und die Seedphrase erfolgreich & zufällig generiert wurde…
…der Anwender weiterhin keine Fehler gemacht hat und die Seedphrase nie (über welchen Weg auch immer) Kontakt mit der digitalen Welt hatte…
…weiterhin den praktisch irrelevanten Fall einer Seed-Kollision ausschließt…
…dann bleibt als einzige mögliche Komprimitierung ein Szenario, indem sich jemand vor Ort Zugang zur HW und/oder dem Seed gemacht hat.
Warum hat der dann nicht alles abgeräumt?
Wollten die sich nicht mal die HW ansehen und die Software checken?
Ich finde immer noch spannend, ob die Bitcoin sich seitdem bewegt haben. Vielleicht ist es auch gesünder jetzt nicht mehr zu antworten
vielleicht weil er ein „maxi“ ist
Aber im Ernst, die Frage stellt sich ja so oder so, also wenn jemand den Seed kennt, durch manipulation der HW wallet oder sonstwie, warum dann nur bitcoin abziehen?
Da scheints mir doch logisch dass derjenige eher nicht so gut bewandert ist und vielleicht garnicht weiss dass da noch andere Sachen drauf sind. Also doch jemand der bei ihm zu Hause war?