Hilfe! Mein Ledger wurde leer geräumt!

Wichtig ist auch, daran zu denken, Withdrawal-Adressen der kompromittierten Wallet bei allen Börsen und Marktplätzen zu ändern, wo man ein Konto hat, damit man nicht aus Versehen nochmal Funds auf die alte Wallet schickt. Zum Abschluß…

3 „Gefällt mir“

Sarkasmus hilft hier wohl auch nicht weiter…

2 „Gefällt mir“

Sorry, ich möchte damit ja nur sagen, dass man bei „Airdrops“ generell vorsichtig sein sollte, denn irgendwie muss ja hier ge-FIAT-tet werden, um die Airdrops zu erzeugen.

Und als Do-Kwon-Entschädigungs-Airdrop Empfänger habe ich auch schon Lehrgeld gezahlt. @Magerarm ist also nicht alleine ;-).

Ich wurde auf Twitter von [Mod-Edit: Link entfernt] angeschrieben das er helfen kann wenn der Airdrop nicht richtig ausgegeben wurde und ich wurde auf die Seite"**********" geleitet. Ich habe da echt nicht nachgedacht und habe erst später festgestellt das der Airdrop(XRCS) verschoben wurde. Der traurige Rest ist ja soweit bekannt. Danke und Gruß


Mod-Edit: Für die „Zensurvorwürfe“, hier ein Bild:

3 „Gefällt mir“

Also ich finde, daß man die Twitter-Quelle nicht völlig zensieren muss, aber ich mach’ auch nicht die Regeln. Einerseits besteht ein Interesse daran, zu erfahren aus welchen Quellen man beschissen wird (wurde hier ja angefragt), andererseits wird es innerhalb weniger Minuten wegzensiert.

Ist es nicht von allgemeinem Interesse zu wissen, welcher Twitter-Account z.B. Andere auf’s Glatteis führt?

4 „Gefällt mir“

Schwierige Abwägung. Ich habe mich auch schon öfter gefragt was das beste Vorgehen ist.

Weitere Aspekte dabei sind erstens, dass man Betrügern keine Links spendieren sollte. Ich weiß nicht wie das heutzutage ist, aber früher war das für den Google Pagerank sehr entscheidend.
Andersherum könnten Links zu Betrügern am Ende sogar negativ für die eigene Seite gewertet werden.

Zweitens gibt es vielleicht auch Foren DAUs, die sich den Thread gar nicht durchlesen und nur sehen, dass man auf der verlinkten Seite das schnelle Geld machen kann.

Fazit aus meiner Sicht:

Prinzipiell sollte man seine Feinde natürlich kennen. Aber bei der riesigen Anzahl an Betrügern, mit immer den gleichen Maschen, hilft es niemandem hier wirklich weiter, ein oder zwei Links mehr zu kennen.
Es überwiegen für mich also eher die anderen Aspekte.

10 „Gefällt mir“

Das war auch meine Begründung, der Beitrag wurde außerdem gemeldet mit Bitte den Link zu entfernen und @renna meinte oben auch schon dass es „echt nicht sein muss“ den Link zu verbreiten.

Der Screenshot reicht ja um zu sehen wie offensichtlich der Betrug ist.

9 „Gefällt mir“

Der Screenshot ist ein guter Kompromiss, danke dafür!

2 „Gefällt mir“

Darf ich fragen wie hoch der Schaden ist? Tut mir auf jeden Fall leid für Dich, auch wie ich es nicht nachvollziehen kann wieso man sein „Passwort“ jemanden anderen gibt, überhaupt wenns um „Geld“ geht

Nein, ich wüsste nicht was uns das angeht oder inwiefern das weiterhelfen soll.

12 „Gefällt mir“

Ich glaube manchmal dass 90% der Leute, die die menschliche Psyche verstehen, Betrüger sind. Überlegt mal, es gäbe ja ohne Emotionen gar keinen Betrug auf der Welt. Das ist einfach nur krank und schade. Ich hab letztens so eine ähnliche Geschichte auf Reddit gelesen, wo der Vater eines Posters seine BTC verloren hatte, weil er Angst um Coins bekommen hat (die waren noch nicht weg sondern wurden nur nicht angezeigt) und obwohl sein Sohn ihm vorher gesagt hat, auf ihn zu warten bis er nach der Arbeit Zeit für ihn hat. Hat dann auch auf einer Webseite, die ihm Hilfe versprochen hat, seinen Seed eingegeben, obwohl er vom Sohn vorher über Betrüger belehrt wurde. Krank krank krank.

Das ALLERERSTE was man lernen sollte, ist genau sowas. Die meisten begreifen doch nicht, welche immense Gefahr die eigenen Emotionen darstellen.

5 „Gefällt mir“

Es tut schon weh, solche Geschichten zu lesen. Die meisten erleiden in ihrem Leben irgendwann mal finanziell Schiffbruch durch Fehler, dusseliges Verhalten oder die schnelle, unüberlegte Gier. Letztere ist vermutlich in unsere Gene eingeschrieben und besonders gefährlich, da sie meist Logik und Vernunft sehr rasch und komplett aushebelt. Da reichen Sekunden… Habe ich vor langer Zeit (noch vor Internet und Crypto) am eigenen Leib erfahren, die psychischen Folgen - der Frust über eigene Naivität - war da noch schmerzhafter als das verlorene Geld, das mir nicht ernsthaft geschadet hat. Wenig wars trotzdem nicht.
Bei BTC sieht man am vorliegenden Fall und an der Nuri- Insolvenz, dass die technischen Details und Vorsichtsmaßnahmen meist vernachlässigt oder unterschätzt werden. Man merkt oft erst nachher, wo man etwas vergessen hat zu notieren, falsch notiert hat, oder man hat es schlampig aufgeschrieben, vergessen wohin man es geräumt hat usw. In der Summe sind es doch eine Menge Dinge, die man sich genau notieren sollte und dann auch wissen, in welcher Schublade oder Wohnung es liegt.
Auch ich habe beim Umgang mit meinen Kryptos den einen oder anderen Fehler gemacht, letztlich blieb es aber - auch mit etwas Glück - ohne Verlust.
Insofern kann man in solchen Foren wie hier nur immer wieder ohne Besserwisserei und v.a. Häme deutlich auf die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen hinweisen. Ein wenig Empathie schadet auch nicht, denn auch wenn man bei Krypto vielleicht alles richtig macht, irgendwann ist man woanders auch der Depp und baut großen Mist.

6 „Gefällt mir“

Gilt wohl in allen Bereichen und Lebenslagen! Aber gerade in diesem Forum findet man eine große Anzahl sehr hilfsbereiter User

3 „Gefällt mir“

Sicher, aber ob lachende Smileys als Antwort auf die Schilderung des fatalen Fehlers oben wirklich sein müssen? Naja, muss jeder selbst mit sich ausmachen.

Wenn kein Link da ist, kann man auch auf keinen klicken. Mir reicht der Screenshot.

Das tut mir wirklich SUPER leid für dich! Siehe es als wichtigen Lernfortschritt:

TIPPE NIEMALS, NIE NIE NIE NIE NIE mals auf irgendeiner Website deine 12/24 Worte ein (sog. Seed). Schreib sie dir auf und verwahre sie irgendwo physisch! Wenn diese Worte jemand anderer zu Gesicht bekommt, kann er über deine Coins verfügen und du kannst denjenigen nicht mehr stoppen.

Kopf hoch. Menschen sind fehlbar. Einfach lernen und weiter gehen.

1 „Gefällt mir“