Ich kann die coins nicht verschieben ,da kein eth mehr da,für die gasgebühren, wenn ich nachkaufe ,werden die dann auch weg sein. Gibt es noch andere möglichkeiten die coins zu bewegen?
… was der Grund ist warum sie überhaupt noch da sind. Die Angreifer stehen logischerweise vor dem gleichen Problem.
Wichtig: Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wartet irgendein Skript nur darauf die restlichen Coins auch noch zu räumen. Wenn du also die nötigen Ether für die Gasfee auf den Ledger schickst werden die sofort wieder weg sein (inkl. der restlichen Coins).
Nein. Sonst wären sie längst weg.
Im Prinzip sind dann alle Coins für mich nicht mehr zu bewegen und verloren. Gibt es denn so etwas wie eine Cryptopolizei wo man das anzeigen kann?
Naja Sorry, aber wenn du jemanden deine Brieftasche freiwillig gibst und der andere klaut dir dann das Geld raus, wem würdest du sowas melden?
Ähm ein Skript würde selbst die Ether draufschicken um die Coins zu verschicken. Daher glaube ich nicht dass ein Skript lauert (IMO).
Ähm, das kommt darauf an wie intelligent das programmiert ist…
In der Regel sind das einfache „Kann ich was nehmen?“ → Ja → Nehmen Programme.
Nur weil jetzt was liegen geblieben ist kannst du nicht darauf schließen dass nicht automatisiert leer geräumt wurde. Da sitzt niemand und macht manuell Transaktionen, und wenn doch: Warum ist dann nicht alles weg? Manuell erkennt man schließlich sofort was zu tun ist.
Du hast natürlich weiterhin Kontrolle über deine Schlüssel und damit über die verbleibenden Coins – aber der Angreifer halt auch.
Da die ETH Fees aktuell relativ gering sind kannst du es ja einfach mal probieren, kommt ja auch auf den Betrag an der da übrig geblieben ist. Mach dir aber vorher klar wo du deine Coins anschließend hin schickst, das sollte dann möglichst schnell gehen.
Und bitte nicht mehr Ether auf den Ledger schicken als wirklich nötig.
Ich nehme immer gern das Beispiel des Portemonnaies. Wenn dir jemand sagt: „Leg mal dein Portemonnaie auf die Straße, wir packen dir über Nacht Geld rein“ Würdest du das machen?
Und der Ledger ist nur der Schlüssel, wie dir schon gesagt wurde. Da das Portemonnaie aber vor der Tür liegt, braucht nun niemand mehr den Ledger, um draufzuzugreifen. Das war Lehrgeld. Ich hoffe nicht zu viel.
Das ist zwar richtig, daß @Magerarm es den Dieben hier viel zu leicht gemacht hat, aber deswegen ist es immer noch Diebstahl seiner Coins. (Wg. eines Airdrops… oh, Mann!)
Ach, Moment, in Deutschland ist es möglicherweise sogar kein Diebstahl, da dieser die unberechtigte Aneignung beweglicher Sachen erfordert. Ziemliches Loop-Hole im Zusammenhang mit Crypto, aber damit möchte ich den Faden hier nicht entführen. (Bin auch kein Jurist…)
Zum Nachlesen: Der „Kryptodiebstahl“ – eine Lücke im deutschen Strafrecht? – BitcoinBlog.de – das Blog für Bitcoin und andere virtuelle Währungen
Man kann es trotzdem bei der Polizei anzeigen, aber sehr wahrscheinlich wird man seine Coins eh nicht wiedersehen. Allerdings sind nicht alle Ganoven die hellsten Kerzen auf’m Kuchen. Wenn die sich auf Exchanges dusselig angestellt haben, dann gäbe es geringe Chancen, meist aber auch nicht, wenn unkooperative Exchanges im Ausland genutzt werden, um auszucashen.
Wenn man garnix macht, außer sich schlau zu machen und nicht auf solche Dinger reinzufallen, dann haben Gauner weiterhin freie Bahn und ziehen weiterhin weitgehend risikolos Unwissende ab.
Vielen Dank für diese Zeilen von Dir. Sie ermutigen mich nicht aufzugeben und weiter zu machen,so
schmerzhaft das auch ist. Danke
Mach dir bitte keine falschen hoffnungen. Dir muss erstmal klar sein dass dein Geld weg ist. Ende der durchsage!
Technisch gibt es keine Möglichkeit irgendwie wieder an deine Coins zu kommen, Transaktionen sind nicht widerrufbar, egal ob „Cryptopolizei“ und 1000 anwälte.
Wenn die angreifer nicht komplett verblödet sind gibt es auch über den rechtlichen Weg nichts zu rütteln. Einzig und allein die Chance dass auf einer etablierten Börse eingecasht wird könnte (KONJUNKTIV) dir helfen. Da muss aber die Börse mitspielen und du musst den Diebstahl eindeutig beweisen können, was auch nicht ganz einfach ist.
Wahrscheinlich mixen die Scammer aber erstmal oder machen dass über eine shady exchange, und/oder sind mit falscher identität bei einer Börse angemeldet, dann kannst dus vergessen. Wer eine ganze Seite aufsetzt um Seeds einzusammeln wird auch in der lage sein das Geld danach zu waschen.
Anstatt jetzt den quälenden Pfad der „vielleicht bekomme ich ja doch noch was zurück“ zu gehen, informier dich gescheiter wie man eine Wallet benutzt und warum man einen generalschlüssel zum tresor nicht öffentlich zum mitnehmen anbieten sollte.
Mach dir doch nichts vor! Das wird immer so sein solange die Leute zu blöd sind 1 und 1 zusammen zu zählen (sorry, klingt fies, aber ist doch so). Du kannst das doch nicht ernst meinen das z.B. unsere deutsche Polizei die nichtmal einen Twitter Kommentar verfolgen kann bei sowas gescheit helfen kann!
Fehler machen wir alle, du solltest dich aber zuerst mit einigen Grundlagen vertraut machen!
Tut mir leid… hoffentlich war nicht zu viel drauf. Deine nächste Investition sollte jetzt die folgende sein:
„Sollten Sie nach der Lektüre dieses Buches der Meinung sein, dass die Bitcoin-Währung etwas ist, das es wert ist erworben zu werden, sollten Sie Ihre erste Investition nicht in den Kauf von Bitcoins tätigen, sondern in die erforderliche Zeit um zu verstehen, wie man Bitcoin sicher kauft, speichert und besitzt. Es liegt in der Natur von Bitcoin, dass dieses Wissen nicht delegiert oder ausgelagert werden kann. Es gibt keine Alternative zur persönlichen Verantwortung für jeden, der an der Nutzung dieses Netzwerks interessiert ist, und das ist die eigentliche Investition, die getätigt werden muss, um Bitcoin zu nutzen.“ Saifedean Ammous in „Der Bitcoin Standard“, Seite XXIII f.
Gut, dass Du schon mal auf der richtigen Website dafür gelandet bist.
Ajajajajajaj. Lasst eure coins auf der Exchange, wenn ihr keine Peilung habt, wie man mit einer Wallet umgeht.
Tut mir echt leid für dich, aber dein Geld ist weg.
Link bitte, und wie bist du darauf gekommen?
Nein.Weil deine Coins nicht auf dem Ledger liegen, sondern in der Blockchain. Jeder der die 24 Wörter hat, kann darauf zugreifen. Ein Sperrung ist nicht möglich.
Der Ledger ist nur ein Gerät, welches deine 24 Wörter zugriffssicher speichert und den Zugriff auf die Coins in der Blockchain mittels zugehöriger Software komfortabel ermöglicht.
Daher müssen die 24 Wörter als Backup möglichst sicher verwahrt werden, und dürfen niemals irgendwo eingegeben werden (mit Ausnahme zur Wiederherstellung - möglichst auch nur auf einer Hardware Wallet, um Ausspähen durch bösartige Software zu vermeiden).
Du hast Lehrgeld bezahlt.
Wenn du mit den verbliebenen Coins abgeschlossen hast oder sie doch noch wegtransferiert hast, und einen Neuanfang machen möchtest, setze den Ledger zurück und beginne mit einer Neueinrichtung mit neuen 24 Wörtern.
Zurücksetzen geht über das Menü am Ledger oder über 3x PIN falsch eingeben am Ledger.
Behalte aber die alten 24 Wörter. Wer weiß, wofür du sie mal noch brauchst.
Ein Versuch wäre es wert.
Vielleicht ist das Script nur vom Typ
„Oh, neuer Seed eingetroffen→ Kann ich was nehmen?“ → Ja → Nehmen"
und überprüft nicht auch bereits vorher eingegangene und schon leergeräumte Seeds wiederholt ab.

Link bitte,
Nein, das muss nun echt nicht sein, so was weiter zu verbreiten
Interessanter ist vielmehr, wie @Magerarm an diesen Link gekommen ist…

Auf der einer webseite eingegeben um einen airdrop zu erhalten
Die einzig wahren Airdrops sind Terra Luna Airdrops, kommen immer von Do Kwon und es braucht natürlich auch keine Eingabe der 24 Wörter auf einer Webseite (was man selbstredend niemals machen sollte).
PS: (also nur „einzig wahr“ natürlich nur, wenn man gerne FIAT loswerden möchte und Do Kwon glücklich machen möchte)
Wenn du noch andere Coins drauf hast, bereite dich vor sie zu einer anderen Wallet oder Exchange zu senden, dann sende dir einen ganz kleinen Betrag ETH für die Gebühren zum Ledger und versende dann gleich die restlichen Coins zu deiner anderen Wallet oder Exchange.