Hilfe - Etherscan

Hi Leute, ich brauche dringend mal Eure Hilfe. Ich hatte vor einem guten Jahr BIDAO gekauft. Bis vor einigen Monaten konnte man die auf einer HotWallet lassen. Irgendwann ging das nicht mehr und ich habe die BIDAO auf meine Brave-Wallet als ETH geschickt. Zumindest habe ich es so verstanden…Die ETH oder BIDAO sind da aber nicht angekommen oder zumindest check ich es nicht. Wenn ich im Brave-Wallet auf ETH kaufen gehe, kann ich den Etherscan einsehen. Dort sehe ich, im Bereich Overview zum einen meinen ETH- Bestand sowie den Bereich Token. Bei Token werden auch die BIDAO angezeigt.

Irgendwie verstehe ich das ganze nicht. Was ist dieses Etherscan und warum werden mir die BIDAO-Token nicht in der Wallet angezeigt? Gibt es eine Möglichkeit, die Bidao-Token in ETH umzuwandeln oder sind sie das schon? Oder wie habe ich eigentlich Zugriff auf die Bidao-Token?

Könnte mich mal jemand aufklären, was es damit auf sich hat. Dafür wäre ich total dankbar!

Beste Grüße

Mister Shen

Etherscan zeigt Dir (einfach formuliert) alle Transaktionen und den Inhalt der angegebenen Adresse.

Standardmäßig zeigt Etherscan nur die ETH an.

Was nicht ETH, aber bspw. ein ERC-20-Token ist und sich auf Deiner Wallet befindet, kannst Du in der DropDown-Box „Token:“ anzeigen lassen.

Dazu müsstest Du sie auf eine Exchange oder einen „Coin-Tausch-Dienst“ wie bspw. https://changenow.io/ schicken. (Der Dienst muss die BIDAO natürlich auch annehmen. Das macht vermutlich nicht jeder Dienst.)

Beachte aber, dass durch einen Tausch in ETH die Haltefrist unterbrochen wird.

Du siehst sie doch in der Brave-Wallet. Gibt’s da keinen SENDEN-Button oder sowas?

Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Also ich habe die BIDAO ja ursprünglich da hin geschickt, weil es soweit ich mich erinnern kann geheißen hat, dass man die an eine ETH-Adresse schicken kann. In der Brave Wallet selber werden mir aber nur ETH und BAT angezeigt. Aber anscheinend muss ja irgendwas passiert sein, sonst wären die ja nicht in diesem Etherscan…Ich verstehe nicht so ganz, wo diese BIDAO-Tokens jetzt eigentlich sind :woozy_face:

Also der BIDAO token ist ein erc20 und der liegt definitiv auf „deiner“ eth Adresse wenn er in ethscan angezeigt wird

Die schlechte Nachricht ist das meiner Meinung nach die brave wallet (ich nehme an du meinst die von dem Browser) ein custodial wallet ist und damit besitzt du nicht den private key und eine Auszahlung von dem Konto ist auch überhaupt nicht vorgesehen

Ich könnte mich auch irren aber ich glaube du kommst nicht an den private key wenn doch kannst du mit diesem dann zum Beispiel über myetherwallet die token weiter verschicken allerdings solltest du bedenken dass eine Transaktion dann eth als gasfee benötigt welches ebenfalls auf dieser Adresse liegen muss und was zur Zeit ziemlich teuer ist glaube um die 20€

Es gibt auch Gerüchte das brave seine wallet mit mehr Funktionen ausstattet also würde ich eher abwarten und die Zugangsdaten gut aufheben

1 „Gefällt mir“

Auch Dir vielen Dank!

Würde das dann bedeuten, dass ich überhauot gar keinen Zugriff hätte? Aber bei der BraveWallet kann ich mir den private key schon anzeigen lassen. Das ist gut oder?

Ok, das ist echt ein super Tipp. Aber jetzt mal ganz blöde Frage: Wohin soll ich das dann schicken? Also brauche ich da eine spezielle Wallet für einen solchen ERC20-Token oder wie?

Oder erst mal gar nichts machen. Verloren gehen kann ja derzeit nichts, wenn ich dich richtig verstanden habe :slight_smile: Aber dadurch vertagt sich das Problem ja nur.

Habe den Token übrigens Anfang 2020 gekauft, nachdem ich irgendso ein Moonboyvideo auf YT gesehen habe…haha

Ok also wenn du den private key hast dann ist das gut
Ich empfehle dir nimm dir mal Zeit und beschäftige dich mal mit myetherwallet da kannst du dir auch die Videos von TOBG dazu ansehen der erklärt auch wo und wie du dann deine erc20 Token verschicken kannst

Wichtig bevor du etwas machst gib erstmal nirgendwo den private key ein und rechne dir auch erstmal durch ob sich die Transaktionskosten überhaupt lohnen

Die erc20 sind smartcontracts die auf ethereum laufen also jede eth Adresse ist eine Adresse für solche Token wenn du sie nicht verkaufen möchtest kannst du sie natürlich dort liegen lassen wo sie sind

Bin jetzt weiter gekommen. Bei Brave kann man die ERC20 Token suchen und hinzufügen. Jetzt werden entsprechend auch die BID in der Wallet angezeigt und können auch versendet werden. Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

2 „Gefällt mir“