Liebe Community, Hallo Roman,
Wir wenden uns an euch da wir ratlos sind und uns ehrlich gesagt von 21 Bitcoin etwas diskriminiert fühlen. Wir erbitten Klarheit und Hilfe.
Situation:
Ich helfe und berate meine Mutter seit Jahrzehnten erfolgreich bei ihrer privaten Rente und wir haben uns nach mehr-monatigen auseinandersetzen mit der Materie dazu entschieden einen Teil ihrer „Hard-Money“ privaten Ersparnisse in Bitcoin anzulegen. Leider wird meine Mutter trotz vielen harten und ehrlichen Arbeitsjahren im Gesundheitswesen eine sehr geringe Rente bekommen. Somit erhoffen wir diese dank Bitcoin in den nächsten 10 Jahren sukzessive etwas zu einem würdevollen Level aufstocken zu können.
Das Problem:
nach vielen Stunden des Auf- und Erklären der Funktionsweisen und Vorsichtsmaßnahmen haben wir über die Weihnachtszeit eine Sichere Hard-Wallet mit double Backup via Bit-Box mit einer „Super Safen und in Stahl gestanzten Aufbewahrung“ der Wörter installiert.
Die Anmelde und Sicherheitsprozedere bei Coinbase durchgestanden hatte meine Mutter 2000€ von ihrer Bank angewiesen welche nachweislich von Coinbase abgewiesen wurde. Keine Begründung. Es war dort auch recht komplex, für sie, und wir haben uns entschlossen Coinbase nicht mehr dafür zu nutzen.
Nun hatten wir uns vor 2 Wochen nach Empfehlung von Freunden entschieden die 21Bitcoin App zu nutzen. Ich nutze diese inzwischen auch gelegentlich und bin sehr zufrieden. Auch das die „Bitcoin-Bank“ VR Bayern Mitte dahinter steht und Roman R. 21Bitcoin beworben hatte machte uns zuversichtlich und gab uns ein sicheres Gefühl.
Die Überweisung der Fiatbeträge in mehreren Einzelbeträgen und das tauschen in Bitcoin funktionierte einfach und selbsterklärend. „Schön das es diese App gibt - wie für Menschen wie meine Mutter gemacht" haben wir lobend immer wieder betont…
Eine Probeüberweisung von 50€ in Satoschi war erfolgreich eingeleitet die Bitbox App hat den Eingang bestätigt – es kann also mit größeren Beträgen losgehen… Leider wurden von nun an die mehrfachen Transaktionsversuche an ihre Hard-Wallet abgelehnt.
Wir haben 21Bitcoin gewählt um genau diese Aktionen durchzuführen und im letzten Schritt wird meiner Mutter wiederholt die Transaktion und Sicherung auf ihre eigene Wallet verwehrt.
Wir hatten es vorerst auf die Hohen Transaktionsgebühren geschoben. Da wir und am 20.4. für dieses Prozedere verabredet hatten und dies gemeinsam feierlich zelebrieren wollten. (Übrigens Happy Halving und eine gesunden neuen Zyklus allerseits Der Verdacht war das die Transaktionsgebühren zu diesem Zeitpunkt ungewöhnlich hoch waren und 21Bitcoin daher Transaktionen ableht weil zu teuer…
Wir nutzen die Zeit stattdessen für weitere Erklärungen zur Materie und Sicherheitsvorkehrungen. Ihre Wallet Empfangs-Adresse(n) wurde mehrfach und akribischst kontrolliert und von uns verglichen.
Als die Transaktionen die Tage darauf bei ihr weiterhin nicht funktionierten wurden meine Mutter bereits skeptisch und misstrauisch – ist die App Betrug? Auf meinem Handy funktionierte die 21Bitcoin-App doch allerdings tadellos in alle Richtungen…
„Mutsch – melde dich bitte beim Support.“ Gesagt getan am nächsten Tag gab es eine Mail. Als Antwort von 21Bitcoin:
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Hallo *******
die Sicherheit unserer Kunden und deren Bitcoin hat bei 21bitcoin höchste Priorität.
Aufgrund aktueller Betrugsmuster bitten wir dich zu deiner eigenen Sicherheit folgende zwei Fragen zu beantworten:
- Sendest du Bitcoin an deine eigene oder an eine fremde Wallet? (Bitcoin-Transaktionen sind nicht umkehrbar)
- Wieso sendest du Bitcoin an ein externes Wallet?
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Soweit so-gut Sicherheitsprotokolle sind ja eine sinnvolle Angelegenheit und bestätigen im Grunde die Seriosität von 21 Bitcoin meinte ich zu meiner Mutter und gab ihr die Empfehlung in etwa so zu antworten:
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Antwort: 1: Ja ich sende an meine eigene Wallet. 2. ich möchte in Bitcoin sparen und möchte einen Teil meiner Altersvorsorge auf meiner eigenen Wallet wissen. Genau aus diesem Grund habe ich mich entschieden 21Bitcoin zu nutzen. Zur Verwahrung meiner Bitcoin fühle ich mich sicherer wenn diese in Eigenverwahrung auf meiner Wallet sind. Bitcoinbörsen und Apps können, wie schon oft gezeigt, bankrott gehen und gehackt werden.
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Ich meinte zu meiner Mutter das sie evtl. einem ungünstigen Profil unterliegt und ältere Frauen aus dem Osten evtl. häufig Betrugsmaschen aufgeflogen sind und daher die Hürden recht hoch sind, sie solle entspannt bleiben - 21Bitcoin ist eine vertrauenswürdige App… (und die VR Bayrn Mitte - macht einen seriösen Eindruck) Im schlimmsten Falle müsse sie sich telefonisch verifizieren und bestätigen das sie freien Willens an genau dieses Wallet transferiert und sich vollkommen über Risiken und den einzuhaltenden Sicherheitsvorkehrungen im klaren ist.
Daraufhin die Antwort von 21Bitcoin:
→ Hallo *******
um die Privatsphäre und Kontosicherheit unserer Kunden zu gewährleisten, sind wir zu routinemäßigen Account- und Transaktionsprüfungen verpflichtet.
Zu deiner eigenen Sicherheit können wir aktuell keine Bitcoin-Auszahlungen an eine externe Wallet für deinen Account anbieten.
Du kannst Bitcoin sicher bei 21bitcoin kaufen, verkaufen und verwahren.
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Ehrlichgesagt empfinden wir es diskriminierend bei einer so wichtigen Transaktion derartig abgewiesen zu werden. Nach sovielen Jahren harter Arbeit und Minni Rente auch noch von einem potenziellen Wachstumsmarkt ausgeschlossen zu werden kann ihr keiner erklären 1. Wir haben uns entschieden genau für diese Aktion 21Bitcoin zu nutzen. 2. Monatelange Aufklärung und Vorbereitung jedes einzelnen Schrittes Akribisch vorbereitet und auf Legalität und Seriosität überprüft zu haben bedarf einiges an Zeit, Know How und Mühen. 3. Ohne offene und ehrliche Begründung vor gesetzte Tatsachen gesetzt zu werden – wir fühlen uns als würden wir wie kleine dumme Kinder behandelt werden – das ganze wird einfach mal wieder nur mit dem ewig abgenutzten Sicherheitsargument abgewiegelt – SEHR UNANGENEHM! 4. Sollte es nun keine Lösung für uns geben, werden wir die Bitcoin zurück tauschen müssen und die Fiat-Euro wieder auf des Girokonto überweisen müssen. Dann wahrscheinlich über Poket oder eine andere Börse die Bitcoin transferieren müssen. Auf den Gebühren werden wir dann sitzen bleiben, oder bekommen wir die ersetzt, da ja Leistungen nicht wie beworben möglich sind…? 5. Eine Transparenz wieso und wann Transaktionen nicht möglich sind und aus welchen Gründen währe im Vorab sehr hilfreich gewesen.
Wir möchten 21Bitcoin helfen sich weiter zu entwickeln und um weitere, fundierte, Informationen bitten was wir noch richtiger machen können um jetzt und in Zukunft dankbare Kunden zu bleiben. Ich danke euch vielmalsfür eure Zeit und Aufmerksamkeit. Auch Roman & Team – KLASSE ARBEIT! Ich hoffe sehr du bleibst uns noch lange erhalten – deine Videos sind inzwischen für mich wie früher der Sandmann Herzliche Grüße Paul und seine Mam.