Du wirst so oder so recht behalten ![]()
Sobald der Mini-ETF auch draußen ist, baue ich den irgendwie mit ein. Muss mal schauen, wie ich das am geschicktesten mache. Ob ein oder zwei graphen oder sogar 3? Will see.
Können in den Mini ETF nur die GBTC holder rein? Sonst wird es schwer das miteinander abzugleichen.
Nein, der wird ein ganz normaler ETF wie die anderen auch, einzige besonderheit ist, dass die GBTC Anteile 1 zu 1 in den Mini ETF geschoben werden können, ohne einen Verkauf und damit ohne einen steuerlichen Vorgang auszulösen.
Es wird also nicht ersichtlich sein, ob die Zuflüsse im Mini ETF neue Zuflüsse sind oder umschichtungen.
Ich gehe davon aus, dass wenn der neue ETF kommt, der alte nach maximal 6 Monaten tot gemacht wird. Wer sollte noch im alten bleiben, wenn er kostenlos ins neue wechseln darf? Macht ja gar keinen Sinn. Groß bewerben werden sie das nicht, aber wer das dann nicht rafft, hats auch nicht anders verdient ![]()
mal ehrlich für was zahlen diese Leute überhaupt bei dem ETF diese Gebühren, egal in welcher höhe?
Was wird denn real von so einem ETF Verwalter getan? bewacht er die Ein und Ausgänge? es gibt ja keine Anlagestrategie.
Ok der Anteilseigner braucht kein eigenes Wallet aber warum die Leute nicht einfach an einer Börse kaufen verstehe ich nicht.
Ist aber generell ein Problem diese Beraterbranche zu verstehen wenn man sich sein ganzes Leben immer selbst um seine Anlagen gekümmert hat ![]()
![]()
Für den Service, sich um nichts kümmern zu müssen und kein Risiko durch Fehler bei der Eigenverwahrung zu tragen.
Ansonsten hat es vor allem Regulatorische Vorteile für Unternehmen, für Privatpersonen machts halt eh keinen Sinn. Kenne die Steuerthematik in den USA nicht aber hier in Deutschland wäre es ja sogar ein riesen Nachteil, da ETFs ja nicht nach einem Jahr Steuerfrei sind.
ist ja irre das Menschen dafür bezahlen
Naja wenn Bitcoin vielleicht 5% deines Portfolios ausmachen hast du wahrscheinlich kein Bock dich darum zu kümmern oder dich erstmal Grundlegend damit zu beschäftigen
Das mit den % Zahlen ist so eine Sache kommt halt auf die Höhe an, wenn es so wenig ist warum dann der ganze ETF Mist und wenn es erheblich in der Höhe ist, dann würde ich bei so einer einfachen Sache wie BTC es selbst in die Hand nehmen. ist ja keine Steuererklärung😂
Naja manche Menschen haben nunmal mehr Zeit als Geld und andere wiederum mehr Geld als Zeit, wenn letzteres der Fall ist dann macht ein ETF wahrscheinlich mehr Sinn als sich selbst damit zu beschäftigen
Hast Du dich jetzt echt mal gefragt, was man denn da an Zeit auf zu wenden hat?
Wir reden hier von einer Überweisung oder einen Dauerauftrag das ist alles.
Wenn der im Beispiel genannte Anleger keine Zeit hat BTC zu verstehen, dann hat er in meinen Augen eh ein Problem seine Finanzen weiter zu vermehren, denn bei Anlagen mit Steuer und Inflation gegen BTC zu gewinnen ist ja noch schwerer
Du darfst nicht vergessen, dass es viele Leute gibt, denen das Asset selbst komplett egal ist, denen geht es nur darum Fiat gains zu machen. Die sehen nur Bitcoin macht XY% im Jahr und sie wollen dabei sein. Aber ich denke auch, dass die ETFs hauptsächlich von Institutonellen Anlegern gekauft werden, aus regulatorischen Gründen und von Privatanlegern die ihre ALtersvorsorge (401k z.B) darein investieren.
Generell bin ich ja bei dir, Sinn macht das aus meiner Sicht nicht einen ETF zu kaufen wenn man auch gleich das Asset selber kaufen kann.
Die Frage ist, ob man dann 100% seines Bitcoin ETFs umswitchen darf? Kann gut sein, dass das prozentmäßig begrenzt ist. Aber genau weiß ich die Details hier leider auch nicht.
Dachte auch gelesen zu haben, das es auf 10% gecaped ist.
303.682,6065 BTC left
(-537,8550 BTC / -0,18% since last update)
(-315.479,4906 BTC / -50,95% since start)
Du wirst dich noch wundern, glaube ich, wieviel Prozent das Angebot zum Switch auf den neuen ETF eben nicht wahrnehmen… manche bekommen es nicht mit oder manchen ist es egal… Vergleich: Finde doch mal heraus, wieviel Leute ihr Geld auf Sparbücher liegen haben, statt es auf ein Festgeldkonto zu packen. Klar, der Vergleich hinkt, da diese Leute nicht aufgefordert wurden zu wechseln aber wir wissen an der Stelle ja auch nicht, wie auf die Möglichkeit des Wechsels aufmerksam gemacht wird. Sicherlich nicht super proaktiv ![]()
Ich wusste nicht, dass man ggfs sogar nur 10% kostenfrei umschichten darf. Zudem werden die wohl einen Teufel tun und großflächig Werbung dafür machen. Die werden ihre Kunden schon informieren, aber wohl kaum „drängen“ ![]()
Ich bin gespannt und werde den Verlauf des neuen ETFs hier ebenfalls tracken.
302.663,9523 BTC left
(-1.018,6542 BTC / -0,34% since last update)
(-316.498,1448 BTC / -51,12% since start)