Hey Leute , soweit ich das verstanden habe in dem letzten Live Stream am Ende hatte Roman darüber gesprochen, das er privat Leute kennt die im Bitcoin gehebelt sind. Also Fiat Währung schuld lastig aufnehmen damit bitcoin kaufen . Und die bei einem Anstieg wieder abzahlen. Wisst ihr wie man bei sowas als klein Anleger vorgehen kann und wie es bezüglich der rechtlichen Regulatoren steht ob das irgendwie strafbar sein könnte?
Und was haltet ihr von der Idee beispielsweise seine bitcoins auf seiner Cold wallet in einem Schließfach bei der bank zu lagern?
Zur Bank oder bei einem Online-Anbieter einen Kredit nehmen. Wahrscheinlich ein Konsumkredit, denn dort musst Du nicht rechtfertigen was Du damit machst.
Strafbar ist das nicht, aber wenn Du den Kredit nicht tilgen kannst, dann kommst Du ggfs. in eine Privatinsolvenz. Dessen sollte man sich schon klar sein.
Gar nichts. Dafür ist eine Hardware Wallet viel zu teuer.
Aber ja, Teile des Seeds (bei Mnemonic Split oder MultiSig) kann man gut in einem Bankschließfach lagern.
Ich habe meine Ansicht zu Krediten um 180 Grad gedreht. Am wichtigsten ist mir meine Freiheit und dazu gehört 0,0 Verbindlichkeiten gegenüber einem Gläubiger und absolute Entscheidungsfreiheit über mein verfügbares Einkommen. Wenn man einzig und allein schnell Geld machen will, kann ein Kredit beschleunigend wirken. Allerdings frisst die Gier dann dein Hirn auf und du beschäftigst dich nur noch mit dem Preis und machst dir wie mein guter Freund @Quarzer Sorgen, dass 1 Millionen nicht erreichbar sind (kleiner Seitenhieb).
Ein Freund hat vor 6 Monaten zugeschlagen und bei 50K rum einen Kredit aufgenommen. Diesen könnte er jetzt schon per Sondertilgung auflösen, was er deswegen gemacht hat, damit ihm der Kurs von BTC nicht ständig wegläuft und seine gewünschte Menge an Sats auch mal zeitnah erreicht.
Ich überlege es ihm gleich zu tun, scheint ja bei geringer Rückzahlungsgebühr eine sehr gute Idee zu sein.
Wenn man es schafft, angst und gier zu vermeiden, halten ich es inzwischen für machbar, im bärenmarkt einen kredit aufzunehmen. Mein grober plan für 2026 ist genau so.
Mein Motto: Mit Geld was man nicht hat, spekuliert man nicht!!!
Mit dieser Pump-Mentalität kann ich garnichts anfangen.
Zuviele Risikofaktoren: Berufsunfähigkeit, Finanzkrise,…etc.
Und wenn man dann am Ende nicht mehr klar kommt, dann Insolvenz und der Staat ist für Unterstützung wieder gut genug!
Entweder Bitcoiner ohne Staat oder kein Bitcoiner mit Staat
Hierzu ein recht passender Post von @BlackMirrus, der mir wie aus der Seele spricht:
Wir leben in einem Schuldensystem, wo gute schulden einen wohlhabend machen. Das spiel kann man entweder mitspielen oder auch nicht. Die meisten machen es nicht ;-)
Schlechte schulden = Konsum schulden
Gute schulden = gedeckt mit in euro wert steigenden Gegenständen (immobilien, aktien, business, btc, …)
Richtig. Warum genau sollten reiche menschen den hebel aber nicht nutzen? Das system ist darauf aufgebaut.
Sehe ich anders. Ich gehe stark davon aus, dass ich irgendwann in den nächsten jahren meine btc für euros als sicherheit hinterlegen kann, um damit mehr btc im bärenmarkt zu kaufen. Das werde ich machen.
Dazu muss man sagen, dass unser mindset mit 7 stelligen schulden bereits heute wohl deutlich anders ist, als deines ;-)
Und niemand zwingt einen, schulden zu machen. Das kann sich jeder selber aussuchen Doch untersage es doch bitte anderen nicht so absolut.
Davon gehe ich zumindest aus.
Ich halte es für eher wahrscheinlich, dass der Preis weiter signifikant nach oben geht (langfristig gesehen), als dass das nicht mehr so weiter passiert.
Daher habe ich auch über die letzten Jahre meinen Wertpapierkredit und Rahmenkredit belastet, um mehr Bitcoin zu kaufen, als ich ohne hätte kaufen können. Ja die haben etwas höhere Zinsen als ein Ratenkredit. Ermöglichen mir aber mehr Flexibilität in der Rückzahlung.