Hardware Wallet backup

Hallo zusammen,

ich frage mich ob es möglich und sinnvoll ist ein backup von einem hardwallet zu machen. Könnte ich einfach z.B. 2 Ledger kaufen, den ersten aufsetzen und den zweiten mit Eingabe der Seedphrase zu einer identischen Kopie machen?

Wenn das möglich ist - macht ihr das?

Viele Dank und viele Grüße
Bottwahn

Ja das ist möglich aber völlig sinnlose Geldverschwendung.
Wenn du die 24 Wörter aufschreibst hast du schon ein Backup ohne Geld ausgegeben zu haben. Nicht die Hardwarewallet ist das Backup sondern deine 24 Wörter. Du musst sie nur aufschreiben.

Sollte dein Kedger tatsächlich mal kaputt gehen. Kannst du dann immernoch einen neuen kaufen und mit den 24 Wörtern füttern.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, vielen Dank!
Gruß Bottwahn

Noch eine Frage zum gleichen Themenkreis. Wenn Ledger vom Markt verschwünde nehme ich an, dass die Wörter der Seedphrase generisch mit allen Hardwallets sämtlicher Hersteller verwendbar sind und ich künftig mit jeglichem Hersteller das hardwallet wieder herstellen könnte?

Nein nicht unbedingt. Die meisten Hardware Wallets arbeiten mit einem BIP39 System.

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob BIP39 nur die Wortliste der 2048 Wörter benennt aus denen deine 12 oder 24 Wörter zufällig ausgewählt werden oder ob BIP39 auch einen bestimmten Rechenprozess wie aus den 24 Wörtern die Keys und Adressen errechnet werden benennt.

Das spielt aber keine Rolle.
Wenn eine Wallet nach dem BIP39 System eine Seed generiert dann kann diese Wallet auch nur mit einem Anbieter wieder hergestellt werden der auch das BIP39 System verwendet.

Es gibt noch BIP32 und BIP44 und weitere Vorschläge.

Die meisten Wallets nutzen aber BIP39. Sowohl Hardware Wallets als auch Software Wallets.

Hier eine kleine Übersicht welche Wallets mit BIP39 arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir auch zwei identische HW Wallets zugelegt. Grund ist, dass es immer wieder Lieferengpässe geben kann und der Hersteller längere Lieferfristen haben kann. Diese Risikon möchte ich nicht eingehen.
Gruss
Sappi

Ich habe auch absichtlich 2 Ledger. Auf dem 2ten sind die Coins der Kinder, damit es rein rechtlich auch wirklich ihnen gehört. Nebenbei haben wir so aber auch ein Backup falls mal ein Ledger kaputt geht. Dann kann man in Ruhe einen neuen bestellen oder falls der Hersteller insolvent ist die Coins noch auf eine andere Wallet überweisen. Ab gewissen Beträgen machen 2 Ledger durchaus Sinn, da kommt dann wirklich nicht auf die 200€ Hardwarekosten an.