Handys ohne Vertrag kaufen?

Hätte das Pixel 9a nicht so einen dicken Rand beim Display, hätte ich mir vermutlich bereits eines zugelegt. Aber mein Pixel 5 funktioniert noch einwandfrei. Leider ohne GrapheneOS, da nicht mehr unterstützt, dafür mit LineageOS :slight_smile: Das 9a sollte aber noch einige Jahre Unterstützung erhalten und danach gibt es bestimmt auch ein LineageOS Build.

1 „Gefällt mir“

Meine Strategie die läuft: ein Samsung kaufen das nicht die teure s reihe ist, so eins für 300 400 eur. Aldi talk jahresabo. Fertig aus. Kosten: 120 eur/ Jahr. Ich kenne mein modell nichtmal ohne nachzugucken.

Einfach einen vernünftigen browser mit ordentlich privacy nehmen und man hat viel gewonnen.

Verstehe nicht warum Leute teure Verträge haben.

1 „Gefällt mir“

Ich schwanke zwischen dem Samsung a56 und den Google Pixel.
Aber kann es sein dass beim Pixel die Überwachung noch ein bisschen mehr als beim Samsung ist?

Samsung bietet für das A56 6 Jahre Updates, Google für das Pixel 9a 7 Jahre. Wirst du GrapheneOS auf dem Pixel verwenden, ist die Privatsphäre wahrscheinlich besser geschützt. Ohne GrapheneOS verwendet Google das Stock Android. Ich würde vermuten, dass das eher ein Vorteil gegenüber Samsung in Bezug auf die Privatsphäre ist. Das ist aber nur eine Vermutung von mir.

Bei GrapheneOS bzw. allgemein bei custom roms, kann es Probleme mit bestimmten Apps geben - insbesondere Bankning Apps. Hier gibt es eine Liste für Banking Apps, die in GrapheneOS funktionieren:

Bei Interesse an Privatsphäre und allgemein Technik etc. kann ich GrapheneOS oder auch LineageOS empfehlen. Es macht Spass etwas Neues zu lernen und es ist eine Wohltat, wenn so wenige vorinstallierte Apps vorhanden sind :slight_smile:

Übrigens: Es ist inzwischen (leider) sehr einfach GrapheneOS zu flashen. Auch wenn du wieder zurückwillst, kann das Google Stock Android wieder problemlos geflasht werden. Beides dauert nur wenige Minuten. Leider, weil es zuvor komplizierter und das Erfolgserlebnis, wenn es geklappt hat, grösser war :wink:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter, falls dir Privatsphäre wichtig ist. Im Moment ist u.a. das Fairphone 6 mit e/OS zu haben, das sollte 10 Jahre seinen Dienst tun. Wenn es ein fertiges Google Pixel mit Graphene OS sein soll, auch kein Problem.

Wenn dir Privatsphäre schnurz ist, dann würde ich immer zu Geräten von OnePlus raten, technisch ganz oben mit atemberaubenden Kameras.

Was ich nie kaufen würde: iPhones (viel zu teuer und unfrei für viel zu viel Geld) oder Samsung (bis zu 180 unerwünschten, nicht deinstallierbaren „bloatware“-Apps auf einem Gerät).

1 „Gefällt mir“

Weshalb? Nein muss ehrlich gestehen über Smartphones mache ich mir nur beim Kauf etwas Gedanken. Kosten Modell - Kasse!

Meine Erfahrungen sagen ganz klar dass sich Hochpreisige Technologie lohnt. Sofern man jemand ist, der nicht immer das Neuste benötigt. Am Ende zahlt man einmal eine hohe Summe und kann diese top Leistung viele Jahre genießen.

Ich programmiere und spiele seit 12 Jahren an einem voll ausgebauten iMac. An dem ist alles original und er schnurrt wie ein Kätzchen. Natürlich laufen nicht mehr die neusten Spiele auf dem Gerät. Ist aber egal, denn diese sind meistens deutlich schlechter, als ältere. Auch läuft schon längst kein neues MacOS mehr drauf. Dafür hilft aber Linux aus.

Meine Erfahrung mit Handys ist sehr ähnlich. Ich hatte bis jetzt nur iPhones. Mein vorheriges iPhone 7 hielt 7 Jahre durch, ohne das Gefühl zu haben dass es langsam war. Die Gründe für ein Neues waren der mittlerweile schwächelnde Akku, kein neues iOS mehr und die ersten Apps, die den Support einstellten. Es hätte sogar noch ein 8. Jahr Sicherheitsupdates bekommen. Danach entschied ich mich für ein iPhone Pro, damit es wieder möglichst lange hält.

Allerdings ist mittlerweile der KI Hype da, welchen Apple gerade verschläft. Deshalb würde ich im Moment kein iPhone empfehlen. Denn Apple verweigert gerne den „älteren“ Geräten die neusten Features.

Letztes Mal, als ich ein neues Handy benötigte, recherchierte ich sehr ausführlich, ob es mittlerweile gute Open Source Alternativen gibt. Weil man sieht dass der regulatorische Druck durch Regierungen auf die Großkonzerne immer größer wird. Vor zwei Jahren sah der Open Source Markt noch nicht so attraktiv aus. Solche Geräte wie das Fairphone hatten noch nicht die nötige Leistung, um Jahre lang gut durchzuhalten und bei alternativen Open Source Betriebssystemen muss man immer darauf achten dass man sich von den Apps her nicht zu sehr einschränkt. Zudem wird man Abstriche bei Dingen wie Kameraqualität, KI Features oder Akkulaufzeit machen müssen. Das liegt daran dass die Großkonzerne dort sehr viel Geld für Optimierung investieren, welches bei Open Source Lösungen fehlen wird.

Die attraktivste Open Source Option wird wohl Google Pixel und GrapheneOS sein. Aber da wäre ich sehr vorsichtig. Ein Handy und Betriebssystem von einem Konzern, dessen Hauptgeschäft persönliche Daten sind, finde ich ziemlich kritisch. Und die oben genannten Abstriche, bei Open Source Betriebssystemen, könnten das Geld eines Top Models nicht wert sein.

Eine wirkliche Empfehlung habe ich also nicht. Ich dachte nur dass meine Erfahrung durchaus nützlich sein könnte.

Keine Ahnung wie das bei USB-C Buchsen aussieht. Aber diese bescheuerten Lightning Buchsen von Apple sind die perfekten Hosentaschen-Fresser. Ich hole dort regelmäßig eine halbe Hose mit einer Nadel raus. Danach funktioniert der Anschluss wieder tadellos.

1 „Gefällt mir“

Bin selber iPhone User, aber mit Budget Bereich würde ich ein Samsung Galaxy aus der A-Serie empfehlen, ein Google Pixel Vorjahresmodell.

Alternativ noch Oneplus Nord Serie, Motorola oder Nothing/CMF..

Krass danke.

Da hast du recht Fernseher und Computern kaufe ich immer relativ teuer. Dafür habe ich die Geräte dann auch 10 Jahre aufwärts ohne größere Einbußen in Qualität und Geschwindigkeit im Gegensatz zu neueren günstigen Geräten.

Same…

Ich hatte einen denkanstoß und zwei Bestätigungen. Ja dein Beitrag ist nützlich. Danke dafür.

:joy:

1 „Gefällt mir“

Hab mal geschaut, hab ein A55. Kostet Verhältnismäßig wenig und uch sehe den Unterschied nicht. Habe beruflich leider auch ein Iphone14. Ich hasse es. Da ist das a55 viel besser in meinen Augen.

Aber ich will keine ewigen IOS vs Android Streit anfangen :rofl:.

Ich sehe das ebenfalls kritisch. Aber aufgrund fehlender Alternativen ist es im Moment wahrscheinlich die beste Variante, wie du sagst. Da das Handy ohne Play Services etc. betrieben werden kann und alles in der Sandbox läuft, gehe ich davon aus, dass es in Bezug auf die Privatsphäre zumindest ein bisschen besser ist. Leider sind die mobilen Betriebssysteme noch nicht so weit wie die Desktop-OS. Aber das wird bestimmt noch kommen :slight_smile:

Danke an alle hier. I
ch musste mich aber entscheiden für eine Lösung. Im Endeffekt habe ich mich für das s24 Fan Edition entschieden.
Und natürlich habe ich deswegen auch hier die Lösung angehakt.

2 „Gefällt mir“

fairphone oder nothingphone. kannst die sogar als opensource modell haben glaube ich

2 „Gefällt mir“

Was zeichnet das fairphone eigentlich aus?
Geht es um die fairen arbeitsbedingungen oder ist da noch mehr?

In Europa produziert. Zudem kannst du so ziemlich alles selber preiswert tauschen (kamera, usb, main board, display…)

3 „Gefällt mir“

Ich würde Geräte ein Pixel empfehlen, weil du dann GrapheneOS installieren kannst.
Die haben gute Kameras und sind auch nicht so teuer (für 500€ bekommst du das neuste Modell, welches ein 6"3 Zoll Display hat)

Wallets kannst du auch theoretisch Überfall betreiben aber abgesehen von den Hardware Wallets selbst, ist GrapheneOS das sicherste verfügbare Betriebssystem, bzeihunsgweise das sicherste Generell Purpose Betriebssystem.

1 „Gefällt mir“

Ein Chinese mit Kamera und Mikrofon :partying_face: Never!

2 „Gefällt mir“

Hast du auch schon auf Refurbed nach Handys geschaut? Wir haben dort bereits zwei wiederaufbereitete Handys gekauft und sind immer noch voll zufrieden. Es muss nicht immer alles neu gekauft werden. Der Preis ist deutlich geringer. Musst halt schauen, wie lange die Modelle noch Sicherheitsupdates erhalten. Ein zu altes Modell würde ich nicht holen.

Achja, Handy-Verträge hatte ich in meinem Leben noch nie abgeschlossen. Immer Prepaid. Magst du den aktuellen Prepaid-Tarif nicht mehr, muss man nicht kündigen sondern das Guthaben einfach nicht mehr aufladen. Über bitrefill kannst dann einfach auch mit bitcoin lightning dein Guthaben aufladen.

2 „Gefällt mir“

Habe seit Jahren 2 davon, bisher keine Probleme - im Gegensatz zu anderen Produkten.
Für i-xxx fehlt mir bisher der Nachweis eines echten Mehrwertes.

1 „Gefällt mir“

Jupp, habe ich auch schon zweimal versucht.
Einmal hat’s geklappt einmal war schlecht.
Mittlerweile ist es mir das Risiko nicht wert wegen 20 € Ersparnis ein gebrauchtes Gerät zu kaufen. Gerade bei Handys ist es immer so eine Sache, es macht viel Arbeit Apps und telefonnummern und alles zu installieren. Da möchte ich dass es erstmal zwei drei Jahre funktioniert. Denn die Neuinstallation von Handys und Computern macht mir überhaupt keinen Spaß.

Fazit: prinzipiell finde ich es toll ältere Geräte noch einmal zu benutzen. Ich habe sogar noch einen Radio aus DDR-Zeiten auf dem küchenschrank stehen. Aber bei refurbed und Co ist mir die preisersparnis einfach zu gering.

2 „Gefällt mir“