Handel mit USDT

Hallo zusammmen.
Ich habe da mal eine frage zu steuern bzw zur Haltezeit.
Über die seite fd-lydex habe ich usdt gekauft. Wenn dss geld als usdt auf der seite bleibt, und ich es als euro nicht wieder auf mein spk konto einzahle, muss ich trotzdem das dem Finanzamt melden, oder ist DAS mit haltezeit gemeint…
Vielen dank

Jeder Trade ist grundsätzlich ein steuerlicher Vorgang.
Nach einem Jahr liegenlassen ist der erste Trade danach steuerfrei. Bei einem Stablecoin ergibt das aber in der Regel wenig Sinn.

Der Name der Plattform klingt jetzt nicht gerade vertrauenserweckend. Bist du sicher, dass es wirklich deine Werte sind und nicht schon alles weg ist?

Haltefrist:

  • Am 01.01.2023 Bitcoin gekauft
  • Am 02.01.2024 diese Bitcoin verkauft
  • Steuerfrei

  • Am 01.01.2023 USDT gekauft
  • Am 01.08.2023 USDT für Bitcoin verkauft
  • Steuern müssen berechnet werden
  • Am 22.05.2024 BTC für USDT verkauft
  • Steuern müssen berechnet werden

Schon mal vielen dank.
Ich bin durch eine freundin auf diese seite aufmerksam gemacht worden. Tatsächlich funktioniert das bis jetzt. Ich habe sogar schon mal 500€ zu verusuchszwecken zurück gebucht. Zur spk. Das hat geklappt. Ich halte mich da als anfänger eher zurück. Aber spannend ist es den handelsknoten punkt zu erwarten.
Das mit der haltezeit habe ich verstanden. Danke. Also wenn ich aus 1500USTD 1650USTD mache muss ich das in der einkommensteuer angeben…Zusatzeinkommen aus kapitaleinkünfte , oder?
Vielen dank
Vielen dan

Ich muss leider auch sagen dass dieser Name der Plattform verdächtig klingt. Diese betrügerischen Seiten haben mittlerweile gelernt dass sie eine Testauszahlung noch ermöglichen. Sobald man aber größere Summen bzw. den vermeintlichen Gewinn auszahlen lassen möchte, geht das plötzlich nicht. Oft heißt es dann dass man aus steuerlichen Gründen noch mehr bezahlen soll.

Warum hast du dich für diese Plattform entschieden, anstatt eine der geläufigen Großen zu nutzen? Werben sie mit automatisierten Trading, womöglich mittels KI? Meiner Erfahrung nach ist automatisiertes Trading meistens Betrug.

MLM und Krypta-Betrug gehen Hand in Hand.

Sei happy, dass es geklappt hat.

Jep.

Zieh umgehend Deine Bestände ab und hoffe, dass es noch einmal klappt.

Melde Dich im Anschluss bei einer seriösen Börse an. Bitte. Bitte. Bitte.

2 „Gefällt mir“

Meine arbeistskollegin hat mit die seite genannt. Es ist eine deutschsprachige. Deshalb war ich erstmal nicht skeptisch. Kann mir einer einen Tipp geben welche seite bei sowas seriös ist.

Dafür müssten wir erstmal wissen was dein Ziel ist. Möchtest du nur Bitcoin kaufen, selber traden, automatisiert traden lassen oder etwas anderes?

Eine Liste von zu empfehlenden Plattformen findest du auch auf blocktrainer.de.

Wie gesagt, ist automatisiertes Trading oft Betrug. Es gibt zwar große Plattformen, die sowas anbieten aber dennoch würde ich es nicht empfehlen.

Hast du schlechte Erfahrung mit fd-lydex gehört oder gehabt? Ich finde bei doktor Googel weder das eine oder andere. :wink:
Von zeit zu zeit kaufe ich für den einsatz USDT ein. Rentabilität 10%. Nach abschlus der transaktion habe ich in meinem Konto 10% mehr. Kleine beträge im grunde, aber es sieht nicht kriminell aus…

Junge Website. Inhaber verschleiert die Identität. Und sich ‚leading‘ nennen - was offensichtlich nicht stimmt.

Klar, kannst Du den Weg gehen. Aber wieso ein vermeidbares Risiko eingehen?

Ich finde die Seite sieht mehr als unprofessionell aus, um ehrlich zu sein.

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich das richtig: Du zahlst bspw. 1000$ ein und dann bekommst du ein Guthaben von 1100 USDT? Dass dir niemand Geld schenkt, ist dir hoffentlich bewusst.

Wir können dir auch nur raten in dieser Branche vorsichtig zu sein. Es findet sehr viel Betrug statt. Am Ende bist du für dein Handeln selbst verantwortlich.

Wir haben auch einen Sammelthread für Betrugsfälle. Dort kann man sich ein bisschen sensibilisieren lassen.

Moin zusammen. Es werden alle sagen:: hab ich doch gesagt" :wink:
Nur füe die nachwelt die vielleicht im netz etwas über fd-lydex erfahren wollen. Also es lief weiter ganz gut.
Dann bekam ich eine mail in der mir 1088USDT „geschenkt“ werden für eine Kinderhilfswerk wenn ich innerhlab 10tagen 10.000USDT einzahle. Nur da kommt ja meine Doofheit ins spiel, weil ich gedacht habe was soll schon passieren. Ich habe natürlich keine 10.000USDT. Maximal bekomme ich anteilig was von den 1088USDT angerechnet. Aber nach den 10Tagen hat fd-lyedex mein konto geplündert. Jeden tag 1000USDT. mehrere mails blieben nur unbeantwortet oder immer der Hinweis „: schließen sie die aktion ab“.
Also waren MEINE 1700€ und der vermeintliche gewinn von 304€ weg. :disappointed:
Also warnung. Vor meiner dooheit, unwissenheit und vor fd-lyedex.
Danke für die tips. Aber Gier frißt Hirn. War schon immer so. Ich habe eine meldung an den VerbraucherSchutz geschrieben. Sicher OHNE Lösung.
Danke

2 „Gefällt mir“

Och man.

Leute, die schon hunderte solcher Scams mitbekommen haben, raten Dir davon ab.

Und dann frisst trotzdem die Gier das Hirn.

:frowning:

Tröste dich - den Fehler „Gier frisst Hirn“ wirst kein zweites Mal ohne innere Überwindung machen.

Aber lass dich nicht grundsätzlich davon abhalten zu lernen.

BTC ist eine Alternative die einem nichts schenkt - aber viel bringt wenn man lernwillig ist und bleibt.

moin , aber 10% p.a. auf USDT bekommt man auch bei vielen anderen Anbietern

Damit wäre ich sehr vorsichtig. Solche Angebote hängen stark vom Interesse auf dem Markt ab. Diese Zahl ist hoch wenn der Hype da ist und niedrig wenn der Markt wieder totgesagt wird. Ich verfolge es noch kein ganzes Jahr. Aber ich bin mir sicher dass du nach 12 Monaten keine 10% bekommen haben wirst.

Hinzu kommen weitere Risiken. Du musst der Plattform dein Geld anvertrauen. Und du musst USDT vertrauen, dass die keine Bruchlandung machen. Und du musst hoffen dass die Regierung das nicht unterbindet. Steuern kommen ggf. ebenfalls auf einen zu.

Bitcoin und Eigenverwahrung ist da deutlich entspannter.

1 „Gefällt mir“