Haltefrist Börse Wallet Steuer

Beginnt die Haltefrist von vorne, wenn man die Coins von einer Börse auf eine Cold Wallet transferiert, weil es für das Finanzamt sonst zu schwierig wird die Steuern zu ermitteln?

Vielen Dank!

Soviel ich weiß nein, diese werden erst steuerpflichtig, wenn du sie umtauschst. Musst dann natürlich deine Ttransaktionen für das Finanzamt dokumentieren.

Immer daran denken: DU bezahlst das Finanzamt und ALLE Mitarbeiter darin! :wink:

(*DU = Steuerzahler)

Aber eine gepflegte Transaktionshistorie kann nur von Vorteil für dich sein! :wink:

Beim Hodln gilt das FiFo-Prinzip: Wenn schon Coins > 1 Jahr auf deiner Wallet liegen, sind die Erlöse steuerfrei. Wenn auf die gleiche Wallet welche hinzu kommen, müssen sie auch > 1 Jahr liegen, um steuerfrei zu sein. Du kannst die „ersten“ natürlich dann (>1J) schon abheben.

Also gilt das Kaufdatum für die Coins auf der Börse bzw. Exchange und nicht das Eingangsdatum auf die Cold Wallet für den beginn der Haltefrist verstehe ich das richtig?

Das Kauf und Verkaufdatum.

Transaktionen von oder zu Wallets sind steuerlich nicht relevant.