Wieso sind so viele Blöcke nur halbvoll obwohl es noch Transaktionen im Mempool gibt?
Soll das jetzt ne Erklärung sein? Machg für mich keinen Sinn. Frage warum kurz hintereinander mehrere Blöcke nicht komplett gefüllt werden um die max. Transaktionsgebühren abzusahnen ist damit nicht geklärt.
Ne das sollte viel mehr heißen, dass es dazu bereits in Thema zum diskutieren etc. gibt und man da ja nicht nochmal nen neues Thema anfangen muss.
Den von dir verlinkten Thread kenne ich, aber das ist ja bissle andere Thematik. Dort gings um leere Blöcke die nur die Coinbase Transaktionen beinhalten.
Das Theme ist recht komplex. Aber der Mempool ist aktuell sehr leer, bei den wenigen tausend wartenden Transaktionen handelt es sich mMn nicht um normale Transaktionen, sondern zB. um welche, die keine Gebühr eingegeben haben, also darauf warten, dass sie kostenlos aufgenommen werden bzw. unter 1sat/vb.
Die warten evtl schon seit langer Zeit und werden deswegen von einigen Nodes ausgeblendet.
Ich denke, das dürfte der Hauptgrund sein.
Oder der Miner der den Block gefunden hat, wurde extern dem Mempool von jemanden bezahlt, genau diese 5 Transaktionen so zu minen.
Oder oder oder
Es wären noch Transaktionen mit Fees im Pool gewesen. Ein Miner würde doch eher 0.5sats/vb akzeptieren als diese zu ignorieren.
Ja denke ich auch.
Aber der Mempool und Mining im letzten Detail sind wie gesagt etwas komplexer.
Viele Wallets erlauben zB keine Transaktionen unter 1Sat/vb abzuschicken.
Ich könnte mir daher vorstellen, dass manche Miner auch alles unter 1Sat/vb oder vielleicht alles unter einer gewissen Gesamtgebühr ignorieren, weil es nur sehr wenig Geld für die Miner ist und so die Blockerstellung weniger komplex ist und schneller geht, wenn man gewisse „billige“ Transaktionen gleich garnicht in den eigenen Mempool aufnimmt.