Habt ihr Aktien in eurem Portfolio?

Ich bin vor einigen Jahren vom aktiven investieren zum passiven investieren gewechselt, weil mir aktives investieren zu zeitaufwendig wurde. Ich konnte es nach dem Corona Crash aber trotzdem nicht lassen doch noch den ein oder anderen Einzeltitel zu kaufen. Wahrscheinlich werde ich früher oder später aber auch die Einzeltitel in ETFs umschichten.

1 „Gefällt mir“

Hi liebe Community,
ich investiere aktuell 60% in einen ETF Fonds Sparplan und 35% in Bitcoins. Aus Spaß nehme ich noch mit 5% die ShitCoins mit um Sie später in Bitcoins um zu wandeln.
Mein Sohn hat von Geburt an ein ETF Fonds Sparplan, da auch Oma und Opa drauf einzahlen können und es aktuell am einfachsten ist. Da brauche ich nicht mit Bitcoins kommen bei Oma und Opa :sweat_smile:

Mit einzelnen Aktien kann man auch Gewinne einfahren, jedoch finde ich die Steuer auf die Gewinne nicht lukrativ genug.

Die Aussage verstehe ich nicht man zahlt doch immer „nur“ 25% kapitalertragssteuer wenn man mal verkauft
Und meines Wissens nach werden die gewinne von ETF’s jährlich versteuert was also sogar ein riesen Nachteil von ETF’s ist

Das kommt jetzt darauf an, was Du unter „Gewinnen“ verstehst. Bei ETFs gibt es ja den Unterschied zwischen thesaurierenden und ausschüttenden ETFs. Bei den thesaurierenden ETFs wird eine Vorabpauschale erhoben, die sich langfristig aber positiv durch den Steuerstundungseffekt auswirkt. Wenn man einen ausschüttenden ETF mit einem Aktienanteil hat, der gewisse Prozentschwellen überschreitet, dann profitiert man von einer Teilfreistellung der Ausschüttungen, wodurch man seinen Steuerfreibetrag erhöhen kann.

Das klingt ja fast so kompliziert wie bei crypto steuern😂

Guten Tag,

Diversifizieren heißt das Zauberwort.

Auch wenn ich ein sehr großer Fan von Krypto bin und diese auch die größten Renditen bringt sollte man nie alle Eier in einen Korb legen.

Ich kann mit Bitcoin und Co. NOCH NICHT an der Wirtschaft partizipieren, deshalb legen ich einen Teil auch in ETF´s an.

Monatliche Sparpläne in MSCI WORLD, MSCI EM und STOXX EUROPE 600.

Bei Einzelaktien ist mir das Risiko zu groß. Risiko habe ich ja schon mit meinen Altcoins im Portfolio deswegen lasse ich da noch die Finger davon. Eventuell im nächsten Marktcrash könnte ich mir vorstellen einige ins Depot zu legen.

Frohe Ostern.

1 „Gefällt mir“

Investiere schon viele Jahre in ETFs per Sparpläne, dazu paar fundamental starke Einzelaktien…läuft sehr gut, +20% Minimum pro Jahr gar kein Problem.

Über welchen Zeitraum gesehen?

Wie gesagt pro Jahr…

Ich habe relativ alles außer P2P (aber das hat steuerliche Gründe); kommt aber noch. Habe Cash für Opportunities, Bonds, Sector ETFs, Crypto, Einzelaktien (Value), Rohstoffe (Edelmetalle), Waffen, und eine vermietete Immobilie. Crypto ~50%, aber das ist eher dem Kursanstieg geschuldet, nicht Absicht.

Heuer mache ich eine Aktien Offensive fürs Rebalancing, nächstes Jahr P2P, und dann liebäugle ich mit einer AirBnB Immobilie im Ausland.

1 „Gefällt mir“

Waffen? Waffenaktien wie lockheed martin? das ist ja ekelhaft

Äh… nein… naja… Rüstungsaktien (Lockheed und Northrop Grumman) hab ich auch, aber gemeint sind richtige Waffen. Wenn man die Richtigen hat werden die nach einiger Zeit auch mehr Wert; überhaupt wenn der Hersteller sie nicht mehr baut.

Ich hätte ein Problem damit solche aktien zu besitzen

2 „Gefällt mir“

All in BTC. :slight_smile:

Das sagt mein Onkel auch immer zu meiner Tante wenn er sich wieder einen Ferlacher Drilling in den Waffenschrank stellt, so richtig glaubt er selbst aber nicht dran :grinning:

Das ist mir schon klar. Aber über welchen Zeitraum gesehen? 1 Jahr? 3 Jahre? 10Jahre+ ?

ohne tsla wäre ich jetzt nicht hier, also ja.

2 „Gefällt mir“

Die letzten 5 Jahre…

Wenn du nur Bitcoin in deinem Portfolio hast, würdest du eventuell auf ein paar Punkte von meiner Orginalen Fragen eingehen?
THX :slight_smile:

Hab mir das überlegt, denke aber im Falle jedes Crashs ist Bitcoin am sichersten im Durchschnitt und ich kann mir das ganze Nachdenken über Unternehmen und deren Pläne sparen.

Bedenken hätte ich also in jeder möglichen anderen Konstellation mehr…

Könnte mir aber an einem späteren Punkt (nach dem Platzen großer Finanzblasen) vorstellen in gute Unternehmen zu investieren, wenn diese zukunftsträchtige Visionen aufbauen…

1 „Gefällt mir“