Habe ich nach einem Hard Fork doppelt so viele Bitcoins?

Hallo zusammen,

angenommen, es kommt zu einem Hard fork und Bitcoin teilt sich in eine BTC und eine „BTCX“ chain auf. Wenn ich vorher coins besass, sollten die doch mit geteilt werden, oder?
Also könnte man die „BTCX“ verkaufen und von dem Erlös BTC kaufen?
Mir ist klar, dass das neue Netzwerk vermutlich sehr klein sein wird und die BTCX coins deutlich weniger wert sind. Aber ein paar Euronen sollten sich da doch rausholen lassen, oder mache ich da wieder mal einen schweren Denkfehler?

Also sind Hard forks grundsätzlich was gutes?

Vielen Dank im Voraus.
Gruss

Genau, du hast dann Coins auf beiden Chains. Du musst aber immer bedenken das wenn du eine Transaktion auf der einen chain machst, dann könnte jemand die einfach ins andere Netzwerk broadcasten und dort wäre die dann eventuell auch gültig.

Dashalb muss man da relativ vorsichtig sein und sicherstellen das die transaktion irgendwas enthällt was nur auf einer der chains gültig ist. Nicht ganz trivial.

Falls es mal wirklich wieder einen riesen Streit und Konsens Bruch gibt in der Community, dann würde ich persönlich wohl einfach abwarten, bis 100% klar ist wie man vorgehen muss. Klar man kriegt dann vielleicht nicht mehr so viel für die Coins, aber besser als die richtigen zu verlieren.

4 „Gefällt mir“

Vorweg: Ihr geht beim Begriff Hard Fork gerade von einem Chain Split aus. Das ist nicht zwingend so, wenn auch sehr wahrscheinlich. Eine Hard Fork kann auch aktiviert werden ohne Spaltung auf der Blockchain. Siehe: Was ist ein Soft-/Hard Fork? - Blocktrainer

Würde ich nicht so pauschal sagen. Wer garantiert dir denn, dass der Bitcoin Preis stabil bleibt während dem Chain Split? Vielleicht stehst du in Euro mit weniger Vermögen da, obwohl sich deine Coins nominal verdoppelt haben.

Die Entscheidung, dann einen der beiden Coins zu verkaufen oder eben nicht, ist am Ende des Tages eine Wette, die gut oder schlecht für dich ausgehen kann.

This!


Siehe auch:

1 „Gefällt mir“

Nein. Du hast die gleiche Menge Bitcoin und die selbe Menge eines anderen Coins.
Wie auch immer der dann heißt :slight_smile:

Die selbe Menge des anderen Coins kannst du dann verkaufen und davon noch mehr BTC kaufen.

Ich habe einmal ein Hardfork mitgemacht.
Meine Erfahrung war das der neue coin auf keiner Börse gelistet war und ich somit nicht verkaufen konnte. Als es dann endlich ging war der Kurs schon soweit im Keller das ich vielleicht noch 1,20€ dafür bekommen hätte.
Also so schön wie hier beschrieben, einfach verkaufen und davon btc kaufen, ist es dann auch nicht😊

1 „Gefällt mir“