Habe ich es richtig verstanden?

Hallo zusammen,

Ich bin ein Anfänger und habe mich eine Weile in bitcoin Materie versucht, schlau zu machen.

Hier eine kurze Zusammenfassung, was ich verstanden habe.

Könnt ich bitte checken und mir mitteilen, ob und wo ich einen Denkfehler habe.

########
Miner schürfen die Bitcoins durch Lösen mathematischer Aufgaben.

Die so gefundene Bitcoins werden an Blockchain gehängt.

Diese Blöcke sind mit einem Bankkonto vergleichbar.

Ein Block enthält die Anzahl der Bitcoins ähnlich wie Kontostand auf dem Bankkonto zB: 100€

Zu jedem Block gehört ein Seed (Privat, Public Key,.)

Der Wert eines Bitcoins besteht aus investierten Energie+Arbeit zum Schürfen.

Ein Exchange zB. Kraken holt sich ein Seed auf so einen Block im Blockchain dann kauft von einem anderen Seed-Besitzer seine Bitcoins € gg. bitcoin.
Der Verkäufer transferiert seine Bitcoins zum Seed des Käufers.

Der Seed ist nur Exchanger bekannt.

Daher sollte man mit einem Wallet selbst ein Seed auf Blockchain-Block holen und seine Bitcoins von Exchanger zu seinem Seed transferieren.

Ein Seed zeigt auf einen Block im Blockchain.

Ein Wallet enthält nur den Seed.
Bitcoins sind in den Blöcken des Blockchains.

Ein Seed besteht aus 12 Wörtern.
Mit diesen 12 Wörtern kann der Blockchain-Block
jederzeit wiederhergestellt werden.

Wallet kann den Seed auch offline erstellen.

Die Anzahl der Blockchain-Blöcke sind unendlich.
Daher ist es unwahrscheinlich, dass ein Blockchain-Block zwei Mal vorkommt.

########

Zum Erstellen eines Seeds habe ich noch eine Frage.

Es heißt, dass ein Blockchain-Block nicht 2 Mal gefunden werden kann. Wie sicher ist die Aussage ?

Danke für Mühe

Hallo Benreis,
ich bin auch noch relativ frisch hier. Da sonst niemand antwortet, versuche ich es mal. Allerdings weiss ich einiges auch nicht sicher.

Richtig

Nein.

Auch nicht. Die Bloecke entsprechen Kontoauszuegen ueber alle Bewegungen innerhalb der Bitcoin Waehrung