Habe ich es richtig verstanden?

Hallo zusammen,

Ich bin ein Anfänger und habe mich eine Weile in bitcoin Materie versucht, schlau zu machen.

Hier eine kurze Zusammenfassung, was ich verstanden habe.

Könnt ich bitte checken und mir mitteilen, ob und wo ich einen Denkfehler habe.

########
Miner schürfen die Bitcoins durch Lösen mathematischer Aufgaben.

Die so gefundene Bitcoins werden an Blockchain gehängt.

Diese Blöcke sind mit einem Bankkonto vergleichbar.

Ein Block enthält die Anzahl der Bitcoins ähnlich wie Kontostand auf dem Bankkonto zB: 100€

Zu jedem Block gehört ein Seed (Privat, Public Key,.)

Der Wert eines Bitcoins besteht aus investierten Energie+Arbeit zum Schürfen.

Ein Exchange zB. Kraken holt sich ein Seed auf so einen Block im Blockchain dann kauft von einem anderen Seed-Besitzer seine Bitcoins € gg. bitcoin.
Der Verkäufer transferiert seine Bitcoins zum Seed des Käufers.

Der Seed ist nur Exchanger bekannt.

Daher sollte man mit einem Wallet selbst ein Seed auf Blockchain-Block holen und seine Bitcoins von Exchanger zu seinem Seed transferieren.

Ein Seed zeigt auf einen Block im Blockchain.

Ein Wallet enthält nur den Seed.
Bitcoins sind in den Blöcken des Blockchains.

Ein Seed besteht aus 12 Wörtern.
Mit diesen 12 Wörtern kann der Blockchain-Block
jederzeit wiederhergestellt werden.

Wallet kann den Seed auch offline erstellen.

Die Anzahl der Blockchain-Blöcke sind unendlich.
Daher ist es unwahrscheinlich, dass ein Blockchain-Block zwei Mal vorkommt.

########

Zum Erstellen eines Seeds habe ich noch eine Frage.

Es heißt, dass ein Blockchain-Block nicht 2 Mal gefunden werden kann. Wie sicher ist die Aussage ?

Danke für Mühe

Hallo Benreis,
ich bin auch noch relativ frisch hier. Da sonst niemand antwortet, versuche ich es mal. Allerdings weiss ich einiges auch nicht sicher.

Richtig

Nein.

Auch nicht. Die Bloecke entsprechen Kontoauszuegen ueber alle Bewegungen innerhalb der Bitcoin Waehrung

Ein Block enthaelt (wie ein Kontoauszug) Bewegungen der Bitcoins

Nein, da sind nur Belege von Ueberweisungen und die Adressen von Sender und Empfaenger drin.

Ein bischen. Der Wert eines Bitcoins regelt sich durch Angebot und Nachfrage, wobei wir ja in den letzten Tagen gesehen haben, dass das Ganze nicht unbedingt der Marktlogik folgen muss.

Gar nicht. Der Seed wird nur benutzt, um (eindeutige) Adressen fuer einen Besitzer zu generieren.
Exchange kauft Bitcoin (die sind dann in einer der Walltes auf der Exchange). User A kauft nun bei der Exchange die Bitcoin und diese Transaktion landet in der Blockchain.

Nein auf die Adresse des Kaeufers

Der Seed ist niemandem ausser Dir, dem Owner, bekannt. Bei allem anderen waere Deine Kohle gefaehrdet.

Bevor Du das Geld „holst“ richtest Du Deine Wallet (mit dem Seed) ein und dann „holst“ Du die Bitcoin auf eine der zugehoerigen Adressen.

Auch nicht richtig. Der Seed wird benoetigt um gueltige Adressen zu erzeugen. Mit diesen Adressen, kann via Blockchain der Inhalt Deiner Wallet ermittelt und dargestellt werden.

Ich vermute, das ist richtig.

Ihre Bewegungen sind dort.

in der Regel ja, aber man kann auch ein Extra-Wort vergeben oder 24 Worte nehmen und diese mit einem Extra Wort auf 25 aufpeppen.

Nein, mit diesen 12 Worten koennen Deine Adressen wiederhergestellt werden und so kann ueber die Kontoauszuege in der Blockchain ermittelt werden, wieviel Geld Deine Adresse besitzt.

Richtig

Theoretisch ja

Wenn man von ganz unvorhergesehenen Faellen (wie einem grossflaechigen aber nicht kompletten Ausfall des Internet) absieht ja.

Also man die Bloecke immer wieder finden. Du meinst vermutlich, dass ein Block zwei mal generiert werden kann. Das ist extrem unwahrscheinlich bei 2^72 Moeglichkeiten.
Ich hoffe ich habe nun keinen Unsinn erzaehlt. Man moege mich korrigieren.

5 „Gefällt mir“

Kann man so sagen. Es ist nicht wirklich eine mathematische Aufgabe, sondern eher eine kryptographische. (Google-/Forumsuche-Tipp: HASH)

Nein, Blöcke werden an die Blockchain gehängt. In den Blöcken stehen die Transaktionen (Sender A schickt xxxx BTC an Sender B) und diverse Daten, um bspw. den neuen Block mit dem vorherigen Block zu „verbinden“.

Nein.

Vergleichbar mit einem Bankkonto ist Deine Wallet bzw. Deine Blockchain-Adresse.

Die Blockchain ist eine Art Kontobuch und ein Block wäre eine Seite aus diesem Kontobuch.

Nein. Die Wallet „enthält“ Deine Bitcoins.

Man kann anhand der Blockchain bzw. der Blöcken errechnen, wieviele BTC zu hast (x gekauft, x verkauft, y gekauft, z verkauft,…), aber in den Blöcken bzw. in der Blockchain steht nicht explizit die Zahl X, die für die Anzahl Deiner BTC steht.

Nee, auch wieder Wallet bzw. Adresse.

Hast Du den Private Key, hast Du den Zugriff auf die Wallet/Adresse bzw. auf den Inhalt.

Der Seed ist eine Anzah von 12 bzw. 24 Worten, woraus man wiederum den Private Key errechnen kann.

Den Private Key seiner Wallet/Adresse kennt man (für gewöhnlich) nicht, sondern den Seed.

Kann man so nicht sagen. Da ist noch eine Menge Spekulation usw. mit im Spiel.

Aber grundsätzlich ist’s schon richtig: Der Wert und der Preis von Bitcoin bzw. der Bitcoin-Blockchain basiert zu großen Teil auf PoW und der dafür aufgewendeten Energie, weil dies alles zusammen die Sicherheit der Blockchain repräsentiert.

Nein, die Seed ist dem bekannt, der die Wallet/Adresse besitzt.

Aber natürlich hat auch eine Exchange Wallets/Adressen und kennt die Privat Keys bzw. Seeds dazu.

Die Worte sind nicht so ganz richtig. :slight_smile:

Aber ja: Wenn Du bei einer Exchange Coins gekauft hast, solltest Du diese auf Deine eigene Wallet/Adresse schicken, denn nur dadurch ist gewährleistet, dass Du der Einzige bist, der Zugriff auf die Coins hat.

Liegen die Coins bei der Exchange und die Exchange macht zu, sind Deine Coins weg. Das will man halt verhindern, indem man die Coins an die eigene Wallet schickt.

Die Blockchain wird halt immer größer, aber theoretisch kann man immer wieder einen Block anhängen, wenn man genug Speicherplatz hat.

Es kann keine 2 Blöcke mit demselben Inhalt geben, falls Du das meinst!?

Ein Block wird nicht gefunden.

Was Du vielleicht meinst: Findet ein Miner den gesuchten Hashwert (mathematische Aufgabe), darf er den nächsten Block anhängen. Das kann aber immer nur 1 machen.

Finden 2 Miner gleichzeitig den Hash und versuchen sie, den nächsten Block anzuhängen, wird das Netzwerk bzw. die anderen Miner den Block nehmen, den sie zuerst erhalten.

Ich war schon dabei…aber es sind eine Menge Fragen und es hat etwas gedauert.

Nichtsdestotrotz super, dass Du (auch) geantwortet hast. :+1:

6 „Gefällt mir“

War auch nicht als Vorwurf gemeint. Bin froh, dass ich mit meinen Antworten, nicht voellig daneben gelegen bin

1 „Gefällt mir“

Bitcoins haben keinen intrinsischen Wert. Der Wert ist (wie bei allen Gütern) subjektiv. An den Börsen tauschen sich die Marktteilnehmer über ihre Wertvorstellungen aus. So kommen Preise zu stande. Das Neue an Bitcoin ist, dass es das erste Geld ohne intrinsischen, materiellen Wert ist. Ich würde argumentieren, dass Bitcoin gerade deshalb das perfekte Geld ist, weil es gar keinen anderen Zweck hat und haben kann.

1 „Gefällt mir“

Nein, habe ich auch so nicht verstanden. Alles gut. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Antworten.
Das half mir zur Korrektur meiner Missverständnisse.

Aber mit dem bitcoinwert meinte ich den inneren wert nicht den Spekulationswert.

Und wenn ich sage. Eine seed zeigt auf ein Blockchain-Block. Damit meinte ich, dass zuerst aus der Seed Privat Key > Public Key > Public Adresse gebildet wird.

Und Erraten einer Seed mag ja nahezu unmöglich sein. Aber was dann, wenn ich glücklicheweise die richtigen 12 Wörter in richtiger Reihenfolge hintereinander setze. Es ist immerhin möglich

Es ist möglich, aber unwahrscheinlich.

Aber solltest Du den Private Key zu einer (fremden) Wallet finden, hast Du Zugriff auf die Wallet und damit auch auf die BTC.

1 „Gefällt mir“

Was verstehst du denn unter innerem Wert?
Ich denke, dass es den weder gibt noch braucht.

Na ja ich denke da an Gold.
Gold ist physisch da und kann auch industriell eingesetzt werden. Und was ist Bitcoin.
Was schürfen die meiner.

Sorry aber ich habe immer noch Vorstellungsprobleme. Wenn du mir dabei helfen könntest

Zwei sehr gute Videos dazu:

1 „Gefällt mir“

Bitcoin hat keinerlei Zweck außer Bitcoin zu sein. Ich verstehe, dass das schwer zu akzeptieren ist.

Schau dir die historische Entwicklung von Zahlungsmitteln an. Es gab z.B. Pfeilspitzen. Die hatten einen Zweck – oder auch inneren Wert. Sie waren aber auch als Zahlungsmittel geeignet, weil sie unverderblich und transportabel waren. Später wurde unter anderem mit Salz getauscht, weil es darüber hinaus auch gut teilbar ist. Gold hat dagegen schon einen geringeren inneren Wert, und Papiergeld so gut wie keinen. Ich denke man kann behaupten, dass sich der innere Wert von Zahlungsmitteln immer weiter reduziert hat.

Wenn das so ist, dann ist Bitcoin die konsequente Fortführung dessen.

Versuch doch mal für das Gegenteil zu argumentieren und zu begründen, warum Geld einen inneren Wert bräuchte. Da landet man am Ende immer an dem Punkt, dass Geld einen Wert hat, weil viele ihm diesen Wert zusprechen. Mehr ist das nicht. Es ist alles heiße Luft, aber das macht nichts.

5 „Gefällt mir“

Der Wert ergibt sich aus den Eigenschaften, die Bitcoin bzw. die Bitcoin-Blockchain hat.

2 „Gefällt mir“

Zum Verständnis der Mining.
Miner finden(schürfen) einen Block und hängen diese an Blockchain. In diesem Block stehen Bitcoin Transaktionen.
Nun Frage ist das Mining und ist der gefundene Block der Bitcoin.

Mein Englisch ist nicht ausreichend dafür. Gibt’s auch für Deutsch

Es gibt Untertitel in beiden Videos.

Dann heißt es „Miner werden für gefundene Blöcke mit Bitcoins belohnt“

Frage: Von wem werden Sie belohnt ?

Es sind ja noch nicht alle BTC im Umlauf. Diese werden nach einem vorgeschriebenen Zeitplan „freigeschaltet“/gemined. Und die Transaktionsgebühren, die beim Senden von BTC bezahlt wird, geht auch an die Miner :slight_smile:

Da bin ich leicht anderer Meinung. Es ist nur eine Nuance. Ich würde sagen: Für dich und andere stützen diese und jene Eigenschaften eure subjektive Wertvorstellung.

Die erste Transaktion jedes Blocks ist der Block Reward den der Miner bekommt. Das ist eine spezielle Transaktion ohne Inputs.

Das ist seit dem ersten Block (Genesis Block) so. Am Anfang gab es keine Bitcoin. Sie wurden nicht verteilt. Alle Bitcoin wurden als Block Reward geschaffen, und zirkulieren seither.

Belohnt werden sie also vom Protokoll. Dort ist festgeschrieben, dass belohnt wird und wie hoch der Block Reward ausfällt.